Alles anzeigenWie gesagt, ich hab keinerlei DCT Erfahrung
da empfiehlt sich halt eine ausgedehnte Probefahrt um erste Erfahrungen zu sammeln.
Alles anzeigenWie gesagt, ich hab keinerlei DCT Erfahrung
da empfiehlt sich halt eine ausgedehnte Probefahrt um erste Erfahrungen zu sammeln.
Alles anzeigenAber wo ist denn dann der Vorteil vom DCT, wenn ich manuell "nachbessern" muss? Dann kann ich es doch gleich selbst machen?
Wie gesagt, ich hab keinerlei DCT Erfahrung...kann nur vom PKW reden. DSG im VW war perfekt, ich würde da nicht anders schalten wollen, um Hyundai dagegen...lieber selbst schalten!
Über gesundheitsbedingte Handicaps reden wir nicht...da ist jedes Mittel zur Unterstützung willkommen.
Zb im Stau, beim Beschleunigen, Bergabfahren. In der Stadt. Etc.
Trotzdem kann man jederzeit eingreifen. Es ist eine Automatik wie im Auto. Da habe ich auch Wippen am Lenkrad und kann eingreifen.
Alles anzeigenAber wo ist denn dann der Vorteil vom DCT, wenn ich manuell "nachbessern" muss? Dann kann ich es doch gleich selbst machen?
Wie gesagt, ich hab keinerlei DCT Erfahrung...kann nur vom PKW reden. DSG im VW war perfekt, ich würde da nicht anders schalten wollen, um Hyundai dagegen...lieber selbst schalten!
Über gesundheitsbedingte Handicaps reden wir nicht...da ist jedes Mittel zur Unterstützung willkommen.
Wo ist der Vorteil ...... das ist die Frage, aber nicht die Meinung.
Der Vorteil besteht darin, man muss nicht mit der Hand kuppeln und nicht mit dem Fuß schalten ....... was anscheinenden für 49 % (habe ich zuletzt bei Motorrad gelesen) die inzwischen bei der AT zu DCT greifen, der Grund ist.
Auch ein oder der Grund, wieso andere Hersteller nachziehen.
Jetzt kann man eine Meinung haben über Sinn oder Unsinn oder Nutzen, man kann Erfahrungen haben, man kann auch von Hand schalten, um sich dann eine Meinung zu bilden. So war ja auch die Frage: Eure Meinung zu DCT und Schalter Version.
Genauso, wie man eine Meinung haben kann und darf über Schlauch-/Schlauchlosreifen, Kette oder Kardan, Kettenfett oder Öler, 1,2,3.....6 Zylinder .......
Man kann auch eine Meinung haben, wozu "nachbessern" ..... wenn es doch automatisch gehen sollte - man kann auch im Stau hinter den Autos stehen und meinen man muss das .... .
Aber das Beste ist wirklich - Probefahren ..... und vielleicht sogar 2 oder 3 mal - dann weiß man mehr, obs passt. Wird natürlich auch nicht einfach, da der Softwarestand, je nach Modell anders ist, die verschieden Modi sehr unterschiedlich sind - aber man kann sich eine Meinung bilden, ob Kuppeln und Gänge einlegen das Problem sind.
Und nach wie vor ist es beim DCT nicht möglich individuell die Kupplung zu trennen und individuell dosiert kommen zu lassen.
Während du beim Kurve anbremsen auskuppelst mehrere Gänge runter schaltest, und erst dann die Kupplung kommen lässt, oder diese erst kommen lässt, wenn du aus der Kurve beschleunigen willst, hängt beim DCT der Motor mit seinem schleppmoment permanent am antrieb.
Einerseits lässt sich im fahrbetrieb der Motor nicht vom antrieb trennen, andererseits lässt sich der Motor bei stehendem Motor nicht mit dem antrieb verbinden.
Zb im rutschigen Passagen, mit beiden Beinen am Boden mittels stehendem Motor über die Kupplung das Hinterrad Bremsen, geht nicht.
Mehrere Gänge auf einmal, ohne Zwischen Kuppeln kann es auch nicht.
Bergab Rollen lassen, vor ner Ampel oder Kreuzung ausrollen lassen, geht auch nicht.
Hochzu schaltet es gut, runter halten spürt man dagegen deutlich, und das jeden einzelnen Gang.
Für den, der damit klar kommt, eine tolle Sache.
Beim Alpenmasters vergleich Honda Africa Twin Adventure SportsES DCT gegen BMW R1300GS.
"sondern nur auf der rechten Lenkerseite der Schalter "D" gedrückt und dann am Gas gedreht werden. Gefühlvoll lässt die Honda daraufhin die Kupplung schleifen und fährt los. Ihr bäriger und kultivierter Reihentwin mit 1084 Kubikzentimeter Hubraum verkraftet es zunächst gut, dass die Elektronik es eilig hat, die höchste Fahrstufe einzulegen. Erhaben tuckert man deshalb unter kernigem Bollern in Richtung Berg.
Dort angekommen treten aber bereits erste Schwierigkeiten auf, denn um aus einer Bergkehre amtlich herauszubeschleunigen, ist man stets mindestens einen Gang zu hoch unterwegs. Beim Umschalten in den Sportmodus des DCT schaltet das System dagegen erst unnötig spät hoch, was dem Fahrkomfort nicht gerade zuträglich ist. Einen wirklichen Vorteil bietet das DCT hier nicht, besonders nicht im Vergleich mit dem Antrieb der BMWR 1300GS."
Bestimmt hätte hier eine Afrika Twin mit Schaltung besser abgeschnitten.
Für mich gilt je mehr Technik desto mehr kann auch kaputtgehen. Auch unnötiges Zusatzgewicht von 10 kg und 1000€ Mehrpreis.
Schon meine SD 04 hat so ein leichtgängig schaltbares Getriebe und jetzt mit über 144000 km hatte ich damit auch nie Probleme.
Mir reicht es wenn mein Piaggio Zip 125 Roller eine Variomatik hat. In der Stadt bestimmt ein Vorteil.
Alles anzeigenBeim Alpenmasters vergleich Honda Africa Twin Adventure SportsES DCT gegen BMW R1300GS.
"sondern nur auf der rechten Lenkerseite der Schalter "D" gedrückt und dann am Gas gedreht werden. Gefühlvoll lässt die Honda daraufhin die Kupplung schleifen und fährt los. Ihr bäriger und kultivierter Reihentwin mit 1084 Kubikzentimeter Hubraum verkraftet es zunächst gut, dass die Elektronik es eilig hat, die höchste Fahrstufe einzulegen. Erhaben tuckert man deshalb unter kernigem Bollern in Richtung Berg.
Dort angekommen treten aber bereits erste Schwierigkeiten auf, denn um aus einer Bergkehre amtlich herauszubeschleunigen, ist man stets mindestens einen Gang zu hoch unterwegs. Beim Umschalten in den Sportmodus des DCT schaltet das System dagegen erst unnötig spät hoch, was dem Fahrkomfort nicht gerade zuträglich ist. Einen wirklichen Vorteil bietet das DCT hier nicht, besonders nicht im Vergleich mit dem Antrieb der BMWR 1300GS."
Bestimmt hätte hier eine Afrika Twin mit Schaltung besser abgeschnitten.
Für mich gilt je mehr Technik desto mehr kann auch kaputtgehen. Auch unnötiges Zusatzgewicht von 10 kg und 1000€ Mehrpreis.
Schon meine SD 04 hat so ein leichtgängig schaltbares Getriebe und jetzt mit über 144000 km hatte ich damit auch nie Probleme.
Mir reicht es wenn mein Piaggio Zip 125 Roller eine Variomatik hat. In der Stadt bestimmt ein Vorteil.
Mahlzeit,
man muß sich auch auf das System einlassen und lernen es zu bedienen, dann funktioniert das brilliant.
Draufsetzen und Knöpfchen drücken, wie Otto N* , - so nicht.
Mit der Kupplung muß man auch üben und lernen. - Anfängerfehler
Gruß
Th.
Alles anzeigenBergab Rollen lassen, vor ner Ampel oder Kreuzung ausrollen lassen, geht auch nicht.
Da möchte ich widersprechen.
Ausrollen lassen vor der Ampel/Kreuzung geht durchaus.
Die Gänge werden schön heruntergeschaltet.
Um wirklich stehenzubleiben, muss man halt ein wenig nachhelfen.
Bergab rollen lassen geht wunderbar. Die Geschwindigkeit wird ziemlich konstant gehalten, solange der Motor gegenhalten kann.
Alles anzeigenDieser Faden ist 2016 im 1000er Bereich entstanden, wo er jetzt noch immer ist.
Ist das noch zeitgemäß?
Kurz und knapp: Ja!
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenman muß sich auch auf das System einlassen und lernen es zu bedienen, dann funktioniert das brilliant.
Genau so ist es...ich fahre ganz viel und gern S1 und wenn ich mehr oder weniger Drehzahl für überholen oder cruisen will greifen die Finger ein...perfekt sage ich mit fast 60 tsd Erfahrung
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.