Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
#1.402 Alles anzeigen... XXL -Tshirts!
Das Argument kenne ich aus einem outdoor Forum, in dem Kaufberatung rund um Zelt, Rucksack, Schlafsack, Matten usw. gemacht wird, ist im Grund analog zu Motorrad Reisen, da fragen dann 2 Meter große durchtrainierte Kerle nach kleinen, ultraleichten Zusammenstellungen. Klar, bei Ausrüstung wie Kochern, Zeltheringen u.ä. macht das Sinn, aber Kleidung, Mattenlänge, Zeltliegefläche oder bereits die Topfgröße, Volumen für Wasser und Essen - die Maße und Massen sind eben andere.
Denke, gerade ein Kunstfaser T-Shirts hat noch den geringsten Gewichtszuschlag.

Bin selbst nur adipös auf wenigen Quadratzentimern, trotzdem kenne ich die Problematik, beim Hosenkauf bin ich zwischen L > XL > XXL inzwischen bei XL bei einer anderen Marke gelandet. Fotos sind gemacht, werde in ein paar Tage in der passenden Rubrik drüber schreiben (Richa Brutus, GoreTex Hose).
-
-
#1.403 Ich liebe das DCT. Mit der AT fahre ich fast täglich zur Arbeit. Wenn die BAB frei ist bin ich in ca 20 Minuten da, habe auf dem Weg 3 Ampeln.
Allerdings ist das Wunschdenken. Die A3 von Bottrop bis Duisburg Kaiserberg zur Primetime ist eher ein sehr langer Parkplatz. Ständiges Stopp & Go.
Umfahren ich die Autobahn sind es pro Strecke ca 25 km mit 27 Ampeln. Wobei auf den ersten 5 km freie Fahrt herrscht.
Mindestens die Hälfte der Ampeln sind rot. Wenn ich immer nur bis in den 4. Gang schalten würde, komme ich auf ca 108 Schaltvorgänge. Schön ist das nicht.
Alternativen zum DCT wären Roller (will ich nicht), Halbautomatik (nicht Fleisch nicht Fisch) oder die Aprillia Mana (Mischung aus beidem, zu alt)
Auf Landstraßen bräuchte ich das DCT nicht unbedingt, stört aber auch nicht.
Schritt fahren, enges Wenden und auf engem Raum rangieren ist meiner Meinung nach Übungssache. Ein bißchen Feinmotorik in der rechten Hand ist Voraussetzung.
Uli
-
#1.404 Alles anzeigenHallo Zusammen,
Dies Stellung "D" schaltet zu früh hoch und in "S" zu langsam. Mit Sozia und Gepäck fahre ich nur "S" wenn ich alleine
durch die Gegend fahre meist "D" außer in Tempo 30 Zonen da fährt man auch besser in "S".
Ich weiß nicht genau, welches Motorrad mit DCT du fährst, aber bei der Africa Twin kannst du zwischen drei S-Programmen wählen. S1 schaltet relativ früh hoch und spät wieder runter, S3 dreht die Gänge weiter aus und hat ein höheres Drehzahlniveau. S2 liegt dazwischen - damit bin ich meist unterwegs. Ein kurzer Druck auf die D-Taste schaltet beim Start das Getriebe von N auf D. Nochmal drücken, und du landest in S. Wenn du in S die Taste länger drückst (ca. 2 Sekunden) kannst du das Sportprogramm deiner Wahl festlegen, also S1, S2 oder S3. Ein kurzer Druck auf die D-Taste während der Fahrt führt zu einem Wechsel von D in das von dir ausgesuchte Sportprogramm und zurück. Du musst also nicht jedesmal neu aus den drei Sportprogrammen auswählen. In D fahre ich relativ selten.
-
-
-
#1.406 Alles anzeigenDCT weil ich sonst nicht fahren kann da ich links keinen Fuss mehr habe und dies die einzige Möglichkeit ist weiterhin Motorrad zu fahren.

Habe zwar meinen linken Fuß noch, bin aber im Knie stark bewegungseingeschränkt und das Sprunggelenk ist steif. Schalten wird da zum Märtyrium, falls es doch irgendwie geht.
Ohne DCT, no way.
By the way geht es nicht nur um DCT sondern die AT ist eines von wenigen Motorrädern bei denen ich mit einer vor- und tiefergelegten linken Fußraste das Bein überhaupt abstellen kann.
Für mich ist diese Diskussion obsolet

Gude
Andreas
-
-
#1.407 Alles anzeigenFür mich ist diese Diskussion obsolet

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Man muss sich nicht von einem engstirnigen und intoleranten User triggern lassen und immer wieder über sein Stöckchen springen. Solche Typen gab es doch immer mal wieder hier, meist erledigt sich das von selbst.
Alles anzeigenIch habe noch nie verstanden, wozu man ein Motorrad mit DCT kauft - wieder eine weitere Fehlerquelle und schwer ist es auch
Ich fahre Motorrad u. a. wegen dem Schalten!
Auch mein AUTO hat Schaltgetriebe - es ist ein Auto zum Fahren, nicht zum Schlafen.
Ich gebe vor, in welchem Gang und welcher Drehzahl ich fahre.
Finde schon die Programme TOUR; URBAN; TRAVEL oder USER lächerlich und komplett unnötig.
Aber, die Welt verändert sich, wie auch die Motorradfahrer .......
Es gab sogar ein und denselben Typen schonmal

-
#1.408 Alles anzeigenMehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Man muss sich nicht von einem engstirnigen und intoleranten User triggern lassen und immer wieder über sein Stöckchen springen. Solche Typen gab es doch immer mal wieder hier, meist erledigt sich das von selbst.
Nein, da brauchst du keine Angst haben.
Deine Wortwahl ist obsolet und die Frage die hier gestellt wurde wird gerade von Dir überhaupt nicht beantwortet.
Ich habe meine Meinung, die wird sich nicht erledigen und schon gar nicht schreibst du mir das vor.
Vielleicht sollte man das Forum trennen - AT - Fahrer und AT-DCT-Fahrer.
So, jetzt hast du wieder ein Stöckchen ...... über das du aber nicht springst ... du lässt springen mit DCT.
-
-
#1.409 Moderationshinweis: Letzter Hinweis darauf, die persönlichen Anfeindungen / Sticheleien bleiben zu lassen! Beiträge, die weiter in diese Richtung laufen, werden ab nun kommentarlos gelöscht!!! Bleibt bitte sachlich und fair, dann macht dieser Thread auch wieder Sinn.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!