Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.431

    Moin

    Ich bin vor meinem Kauf das Modell mit DCT Probe gefahren. Es war nix anderes da.

    Es funktioniert tadellos, was ich so in der einen Stunde erfahren konnte.

    Eine Woche später bin ich noch mal die Schaltvariante gefahren und mich dann auch für

    Diese entschieden.

    Ehrlich gesagt war eigentlich von vornherein für mich klar, daß es ein Schalter wird.

    Dennoch war ich positiv überrascht, wie gut das DCT technisch gemacht ist.

    Allerdings will ich, und mach das auch schon 40 Jahre, aktiv Motorrad fahren. Das Zusammenspiel zwischen Kupplung, Gas und Bremse optimal zu beherrschen bzw. ständig

    zu verbessern macht für mich Motorrad fahren aus. Das fahren ist für mich reines Hobby und

    Spass, und ja manchmal kann man das Notwendige mit dem Spaß verbinden.

    Aber wenn ich von A nach B bequem fahren will nehm ich das Auto. Habe ich Zeit und

    will Spaß und Herausforderung haben, nehm ich das Möpp und das mit allen Sinnen.

    Aber Jeder kann und soll sich seine, zu Ihm passende Konfiguration selbst raussuchen.

  • #1.432

    Ich lese hier schon ne Weile mit und bei manchen Beiträgen "schwillt mir der Kamm". Ich fahre eine mit einem Schaltgetriebe. Und warum? Weils mir Spaß macht! Und ja, auch ich hab hin und wieder mal den falschen Gang drin. Und hatte auch schon in Haarnadelkurven den Leerlauf drin :shock: . Danach ist das Ego kurz angekratzt, fünf Kurven später ist alles wieder im Lot. Ich finde es toll, dass Honda das DCT anbietet. DCT-Fahrer als alte, unfähige Fahrer abzustempeln (so mancher Beitrag kommt zumindest so bei mir an) ist unterste Schublade. Hier im Forum gibt es DCT-Fahrer, die ganz schön am Kabel ziehen und verdammt gut unterwegs sind. Daher soll doch jeder das fahren, was er für sich als geeignet empfindet. Mit der Dose schalte ich schon seit Jahren nicht mehr selber sondern lasse schalten. Und warum? Weil ich's toll finde ...

    Viele Grüße aus Württemberg und ALLEN ein schönes Wochenende :wboy:

  • #1.434

    Dafür gibt es doch die blockier-Funktion, schon muss man sich nicht mehr aufregen … 😁


    😉 … und geht man einmal in einer Furt unter, schwimmt man mit Fett besser als ohne. 😉

    Sich langsam Fett zulegende Grüße,

    MapStef

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.435

    Hallo Zusammen,

    ich hab die DCT gekauft und bereue es nicht. Wenn ich ehrlich bin hab ich aber eine ganze Weile gebraucht um mich wirklich daran zu gewöhnen. Dies Stellung "D" schaltet zu früh hoch und in "S" zu langsam. Mit Sozia und Gepäck fahre ich nur "S" wenn ich alleine

    durch die Gegend fahre meist "D" außer in Tempo 30 Zonen da fährt man auch besser in "S".


    Wenn man hektisch an der Kurbel dreht schaltet das System wohl automatisch, eine Weile, in den "S" Modus und zurück, das ist aber irgendwie für mich unberechenbar.


    Trotz allem würde ich, wie beim Auto, die Automatik nicht mehr missen wollen. Gut finde ich auch den alternativen manuellen Modus den ich in kurvigen Strecken gerne nutze. Muss man auch üben, aber das funktioniert berechenbar.


    LG Friedy

  • #1.436

    Ich hatte ähnliche Gedankengänge wie du. Ich habe mich auch gefragt, ob "der Kampf mit der Maschine" nicht das ist, weshalb ich eigentlich Motorrad fahre und ob DCT nicht auf die Dauer einfach zu langweilig ist. Ich finde die Schalterei und das Gekuppel allerdings vor allem in der Stadt in erster Linie nervig.


    Ich bin am Ende zu einem anderen Ergebnis gekommen als du. Und habe es bis jetzt nicht bereut. Heute bin ich zwei Stunden über Land gefahren und habe - diese Diskussion im Kopf - das DCT auf Manuell gestellt. Ja, geht. Aber geht im Grunde nicht besser als im Automatikmodus mit gelegentlichen manuellen Eingriffen.

  • #1.437


    DCT weil ich sonst nicht fahren kann da ich links keinen Fuss mehr habe und dies die einzige Möglichkeit ist weiterhin Motorrad zu fahren. :handgestures-thumbupright:

  • #1.439

    Das Argument kenne ich aus einem outdoor Forum, in dem Kaufberatung rund um Zelt, Rucksack, Schlafsack, Matten usw. gemacht wird, ist im Grund analog zu Motorrad Reisen, da fragen dann 2 Meter große durchtrainierte Kerle nach kleinen, ultraleichten Zusammenstellungen. Klar, bei Ausrüstung wie Kochern, Zeltheringen u.ä. macht das Sinn, aber Kleidung, Mattenlänge, Zeltliegefläche oder bereits die Topfgröße, Volumen für Wasser und Essen - die Maße und Massen sind eben andere.


    Denke, gerade ein Kunstfaser T-Shirts hat noch den geringsten Gewichtszuschlag. ;)


    Bin selbst nur adipös auf wenigen Quadratzentimern, trotzdem kenne ich die Problematik, beim Hosenkauf bin ich zwischen L > XL > XXL inzwischen bei XL bei einer anderen Marke gelandet. Fotos sind gemacht, werde in ein paar Tage in der passenden Rubrik drüber schreiben (Richa Brutus, GoreTex Hose).

  • #1.440

    Ich liebe das DCT. Mit der AT fahre ich fast täglich zur Arbeit. Wenn die BAB frei ist bin ich in ca 20 Minuten da, habe auf dem Weg 3 Ampeln.

    Allerdings ist das Wunschdenken. Die A3 von Bottrop bis Duisburg Kaiserberg zur Primetime ist eher ein sehr langer Parkplatz. Ständiges Stopp & Go.


    Umfahren ich die Autobahn sind es pro Strecke ca 25 km mit 27 Ampeln. Wobei auf den ersten 5 km freie Fahrt herrscht.


    Mindestens die Hälfte der Ampeln sind rot. Wenn ich immer nur bis in den 4. Gang schalten würde, komme ich auf ca 108 Schaltvorgänge. Schön ist das nicht.


    Alternativen zum DCT wären Roller (will ich nicht), Halbautomatik (nicht Fleisch nicht Fisch) oder die Aprillia Mana (Mischung aus beidem, zu alt)


    Auf Landstraßen bräuchte ich das DCT nicht unbedingt, stört aber auch nicht.


    Schritt fahren, enges Wenden und auf engem Raum rangieren ist meiner Meinung nach Übungssache. Ein bißchen Feinmotorik in der rechten Hand ist Voraussetzung.


    Uli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!