Alles anzeigenIch habe die Ventile jetzt nochmal kontrolliert (20 Grad aktuell), sind jetzt tatsächlich wieder im Toleranzbereich (gerade so, 0,19mm), also unverändert seit der letzten Messung vor 26000 km.
Ich habe mich gestern schon gefragt, ob das nicht zu warm ist, im Buch stand aber “unter 35 Grad” und die Temperaturen haben wir hier nicht gehabt, außerdem stand die Maschine nicht in der Sonne.
Na ja, jedenfalls bin ich froh, dass ich diese Aktion nicht machen muss.
Tschacka!
Ich hatte es damals im Spätherbst, bei Temperaturen unter 10 Grad gemacht.
Dachte mir, komm, lass bevor du mit schrauben beginnst, den Bock warm laufen, dann sind nachher die Schrauben / Finger nicht so kalt.
Ergebnis, bis ich an den Ventilen war, war der Motor zwar nicht mehr "warm", aber das Spiel ähnlich wie bei dir.
Dachte mir, Mist....
Jetzt weiter Schrauben und Nockenwelle raus reißen? Urgh!
Da werde ich an dem Tag nicht mehr fertig.
Überlegt, vielleicht ist noch Restwärme im Metall...
Beschlossen am nächsten Morgen weiter zu machen und Entschluss fassen.
Am nächsten Morgen das selbe Ergebnis wie bei dir.
Mit der Tatsache, dass es eben genau auf der Toleranz ist, somit konform und die Werkstätten bestimmt nichts machen würden, ich ja auch schon ne weile so unterwegs bin, hab ich den Kram wieder zusammen geschraubt und erfreue mich noch immer an dem zuverlässigen Fahrzeug.