Zitat von lonesomeAlles anzeigenDie Elektronik der AT sei es Traktionskontrolle oder ABS hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt.
meiner Meinung nach ist BMW da ein bischen weiter mit der Entwicklung.
Die Traktionskontrolle habe ich auch nur auf Schotter zum Einsatz bewegen können.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Erstens finde ich die Traktionskontrolle nützlich - zumindest auf schlechten Straßen, da deutlich reduzierter Wheelspin.
(Ich geb zu, dass ich die AT gerne auf miesen Straßen voll aus den Ecken raus hetze - da arbeitet die Traktionskontrolle wirklich effektiv!)
Zweitens finde ich eine Fahrwerkskonstruktion, die nicht ständig die Kontrollen benutzen muss deutlich besser als eine, die ständig Hilfe braucht.
Allerdings finde ich den Serienreifen unterirdisch (auf nasser Straße), da hab ich keinerlei Probleme Wheelspin zu produzieren!
Trotz Traktionskontrolle, bzw dazu ist sie zu langsam.
Hier sind Triumph und Suzuki mit dem "Regenmapping" im Vorteil - die reduzieren aber gleich Leistung und Drehmoment BEVOR Wheelspin auftritt.
Gruß Frank.
PS: noch was zur "Winterreifenpflicht" (Quelle: ADAC) bei Bikes...