Guude,
als ich das Moped vom Händler abgeholt habe, bin ich damit direkt auf die Autobahn, um sie nach Hause zu bringen.
Sofort fiel mir auf, daß die angezeigte Geschwindigkeit subjektiv viel zu hoch ist.
Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, einen GPS Halter anzubringen, um einmal ein"relativ" objektives Ergebnis zu bekommen.
Allerdings kann ich folgendes sagen: Ich bin vorige Woche mit einem Kumpel auf einer kleinen Tour gewesen, er mit der RD07. Wir fuhren auf einer Bundesstrasse längere Zeit nebeneinander und ich konnte auf seinen Tripmaster schauen.
Während er konstant 60 Km/h fuhr, zeigte mein Tachometer 73 Km/h an. Und die Tripmaster der RD07 bzw 07a gehen ziemlich genau, zumindest zeigt mein Tripmaster an meiner 07a das gleiche wie mein GPS navi an, +/- 1 Km/h.
Wie gesagt, ich konnte noch keine verlässlichen Geschwindigkeitsablesungen machen, allerdings fiel mir noch etwas auf:
Ich fahre seit vielen Jahren mit mehreren Fahrzeugen (Auto und Motorrad) immer die gleiche Strecke zur Arbeit.
Es sind hin und zurück 69, 8 Km, +/- 100 Meter Abweichung, je nach Fahrzeug. Als ich die Strecke das erste Mal mit der neuen AT gefahren bin, waren es nun 71,2 Km!
Wie mein Vorredner schon schrieb, es sollten sich mehrere Leute an Honda wenden, deren Tacho voreilt!
Sobald ich genauere Daten habe, werde ich dies auf jeden Fall tun. Ich finde es beschämend, daß Honda einen elektronischen Tacho ausliefert, der soviel voreilt! An der 20 Jahren alten RD07 (a) konnten sie ja auch einen sehr gut anzeigenden Tripmaster liefern, und der bekam sein Masterinput sogar noch von einer mechanischen Welle!