Genauigkeit Tacho

  • #33


    Was zeigt er denn bei Dir als "echte" Höchstgeschwindigkeit oder - noch wichtiger - wie groß ist die Voreilung bei 100 km/h?

  • #35

    Meine AT geht beim Tacho (bei 50-150) 10% vor - schon ein wenig viel! :roll:


    Das Kit "SH-V4 + SH-H05" sollte passen, ich wollte es aber mal von einem "mit Erfahrung" hören.




    Gruß Frank.



    .

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #36

    Hallo
    Ich habe den Speedohealer V4 mit dem Universalkabelsatz montiert.
    Für die CRF ohne DCT gibt es einen Kabelsatz mit Steckverbindungen. Nach meinen Erkenntnissen muss jedoch das Batteriefach sehr zeitintensiv ausgebaut werden um an den Stecker zu kommen.
    (Bei der CRF mit DCT darf das Signal erst vor dem Tacho verändert werden, da das Getriebe ansonsten nicht mehr hochschaltet!)
    Nach meiner Meinung ist es bei beiden Modellen einfacher die Rückseite des Tacho freizulegen um dort das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal zu trennen und an den Speedohealer anzuschliessen.
    Diese Arbeit liess ich mit der Montage des Trippmaster ausführen und habe keine Fotos.
    Es musste die komplette Frontverschalung entfernt werden.


    Funktionsweise des Speedohealers:
    Der Speedohealer benötigt einen Anschluss an Dauerplus. Er schaltet sich automatisch ein und aus.
    Das Geschwindigkeitssignal welches vor dem Tacho durch den Speedohealer läuft wird von diesem durch Prozenteingabe in 0.5% Schritten verändert und an den Tacho weitergegeben.
    Es sind Veränderungen in beide Richtungen möglich.
    In meiner CRF funktioniert das Gerät seit >12‘000km perfekt.
    Die Geschwindigkeitsanzeigen von GPS, Tacho und Trippmaster stimmen nun bis min. 160kmh überein.
    Darüber habe ich nicht getestet, da ich auf den offenen Strassen mit Gepäck unterwegs war.
    Ob die Abweichung darüber weiterhin linear ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ob das Kosten- Nutzenverhältnis stimmt kann jeder selber entscheiden.


    Gruss Space

  • #37

    Für die DCT ist es der Speedohealer SH-V4 + SH-U01.
    Einzelpreis 79 €


    Hier könnten wir auch eine Sammelbestellung machen:
    http://www.higgensmotorradteil…&i=1691231240&s=808594031


    Wer hätte Interesse?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #38

    Den Speedohealer soll kaufen wer mag, ich warte lieber auf einen kostenlosen Softwareupdate beim Freundlichen.
    In der Wartezeit schicke ich die gesparten 79 Euronen genüsslich durch die Brennräume.


    Gruss, Peter

  • #39


    Wird es sicher nicht geben. Die Tachoabweichung ist innerhalb der gesetzlichen Toleranz und somit besteht keinerlei Mangel und die Funktion und Sicherheit ist nicht beeinträchtigt.

  • #40

    habe letzte Woche mit Honda telefoniert, die Abweichung wurde nach Japan gemeldet, ob bei der 2017er AT was geändert wird ist nicht bekannt.
    Bei den 2016er Modellen wird nichts unternommen.


    Vielleicht würde ja Honda was unternehmen wenn wirklich viele reklamieren, aber so lange es nur einzelne machen wird voraussichtlich nichts von Honda
    unternommen.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!