Genauigkeit Tacho

  • #12

    Roland Berger hat gestern geschrieben, das die Abweichung etwas mit den verschiedenen Reifen der AT zu tun hat.


    Bei Straßenreifen ist die Tachoabweichung stärker, bei Stollenreifen ist die Tachoabweichung geringer
    (größerer Rollumfang der Stollenreifen; damit der Tacho nie zu wenig anzeigt)!


    P.S. Und auch er findet die Serienreifen nicht besonders (vertrauenserweckend)... :lol:

    Grüßle
    ADri

  • #13

    Hallo Rolf,
    letztens bin ich mit Navi gefahren und habe feststellen müssen, daß die Geschwindigkeitsanzeige an meiner AT um ca. 8 % voreilt - OK, ich weiß es ...
    Bei den Tageskilometerzählern lag die Abweichung bei rund einem Prozent, die sie mehr anzeigen - für mich letztendlich eine zu vernachlässigende Abweichung ...


    Die Anzeige der Restreichweite und des Verbrauches halte ich für eine "grobe Information", keinesfalls für eine "verbindliche Aussage" !
    Rechnen kann ich selber nach dem Tanken ... :P


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #14


    Habe heute gemessen mit MITAS E09 Dakar vorne montiert:


    Tachoanzeige/GPS:
    53 km/h / 50 km/h
    106 km/h / 100 km/h


    Gruß
    Lutz

  • #15

    Da man nicht davon ausgehen kann das jeder Stollenreifen aufzieht und die AT auch nicht mit solchen ausgeliefert wird, ist es ziemlich ärgerlich das der Tachometer so einen Quatsch anzeigt. Ich war jetzt eine Woche mit der AT in Kroatien , sollte jeder der die Möglichkeit hat unbedingt einmal hin, aber das gehört woanders geschrieben. War mit nem Kumpel und seiner 2015er GS Adv . Wir sind laut meinem Tachometer ,bei 3994 km wieder zu hause angekommen , sein Tachometer zeigte 3902 km an . Das finde ich ziemlich krass und peinlich , denn die GS kann man bei Bedarf auch gleich mit Stollenreifen ab Werk bestellen , und weniger darf ein BMW Tachometer sicher auch niemals anzeigen , 5 % Abweichung hätten es sicher auch getan , denke niemand hier würde sich mit einer teuren Uhr zufrieden geben die alle 24 Stunden 10 Minuten vorgeht ,die würde man sicher auch reklamieren ! Die Geschwindigkeit ist das eine ,aber die mehr Kilometer die das Motorrad dadurch einfach so drauf bekommt, ist schon irre, hoffe da tut sich was bei Honda. Grüße Daniel

  • #16

    N'abend,
    wenn Du den BMW-Tacho als Referenz nimmst, dann rechne doch mal die prozentuale Abweichung Deines Tachos auf die zurückgelegte Entfernung aus ...
    Noch Fragen ?


    Grüße von Peter aus L


    Ein GPS hattet ihr wohl nicht dabei ... als nahezu echte Referenz ;)

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLE ()

  • #18

    Doch natürlich , alles dabei, die 5 % sollten sich nicht auf den BMW Tacho beziehen, sondern auf die Honda Abweichung generell, danke fürs Nachrechnen ;) , beim geschriebenen ist das Erklären und Verstehen immer bißchen schwierig, Gruß Daniel

  • #20

    und ... was sagt denn das GPS für die Gesamtstrecke ? - wenn es denn immer aufgezeichnet hat ;)
    Wenn Du von "Honda-Abweichungen" redest, dann braucht's dafür schon ein Gerät, welches die tatsächlich zurückgelegte Entfernung (oder halt auch die Geschwindigkeit) nahezu verbindlich misst ...


    Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!