Genauigkeit Tacho

  • #41

    Guude,


    als ich das Moped vom Händler abgeholt habe, bin ich damit direkt auf die Autobahn, um sie nach Hause zu bringen.
    Sofort fiel mir auf, daß die angezeigte Geschwindigkeit subjektiv viel zu hoch ist.
    Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, einen GPS Halter anzubringen, um einmal ein"relativ" objektives Ergebnis zu bekommen.
    Allerdings kann ich folgendes sagen: Ich bin vorige Woche mit einem Kumpel auf einer kleinen Tour gewesen, er mit der RD07. Wir fuhren auf einer Bundesstrasse längere Zeit nebeneinander und ich konnte auf seinen Tripmaster schauen.
    Während er konstant 60 Km/h fuhr, zeigte mein Tachometer 73 Km/h an. Und die Tripmaster der RD07 bzw 07a gehen ziemlich genau, zumindest zeigt mein Tripmaster an meiner 07a das gleiche wie mein GPS navi an, +/- 1 Km/h.


    Wie gesagt, ich konnte noch keine verlässlichen Geschwindigkeitsablesungen machen, allerdings fiel mir noch etwas auf:
    Ich fahre seit vielen Jahren mit mehreren Fahrzeugen (Auto und Motorrad) immer die gleiche Strecke zur Arbeit.
    Es sind hin und zurück 69, 8 Km, +/- 100 Meter Abweichung, je nach Fahrzeug. Als ich die Strecke das erste Mal mit der neuen AT gefahren bin, waren es nun 71,2 Km!


    Wie mein Vorredner schon schrieb, es sollten sich mehrere Leute an Honda wenden, deren Tacho voreilt!
    Sobald ich genauere Daten habe, werde ich dies auf jeden Fall tun. Ich finde es beschämend, daß Honda einen elektronischen Tacho ausliefert, der soviel voreilt! An der 20 Jahren alten RD07 (a) konnten sie ja auch einen sehr gut anzeigenden Tripmaster liefern, und der bekam sein Masterinput sogar noch von einer mechanischen Welle!

  • #42


    Ja, das ist auch bei Dir ein wenig optimistisch. Bei mir sogar noch mehr. Ich werde die Voreilung mal bei meinem Händler ansprechen.

  • #43


    Woher weißt du, dass es der U01 ist?


    Wird das Signal dann vom Tachostecker direkt abgenommen ?

  • #44

    ohne DCT: SH-V4 + SH-H05
    mit DCT: SH-V4 + SH-U01


    So zeigt es der Hersteller an:
    [attachment=1]image.jpeg[/attachment][attachment=0]image.jpeg[/attachment]

    space.traveler hat es ja schon genau beschrieben: http://trueadventure.de/forum/…ic.php?f=9&p=26650#p26591


    Hier sind die Installationsanleitungen:
    https://healtech-electronics.c…4_H05_InstallGuide_en.pdf
    https://healtech-electronics.c…4_U01_InstallGuide_en.pdf

  • #45

    Wie bereits geschrieben ist die Montag beim Tacho mit dem Universalkit die einzig sinnvolle Variante. Das Kabel am Tacho muss getrennt und neu verlötet werden.
    Vorteile: Das veränderte Signal wird nicht durch das Motorsteuergerät geführt und funktioniert mit und ohne DCT.
    Die Frontverkleidung kann relativ problemlos entfernt und wieder montiert werden.
    Die Kabelführung ist unsichtbar in der Verkleidung wenn das Gerät unter den Sitzbank soll.


    Die Montage am Geschwindigkeitssensor funktioniert nur ohne DCT und es müssen für die Montag der Steckverbindung viele Teile entfernt werden, welche normalerweise nicht für die Demontage vorgesehen sind...........
    Sollte jemand das Batteriefach entfernen können, wäre ich an einem Praxisbericht mit Fotos interessiert :)

  • #46

    Vielen Dank, dass Du das nochmals präzisiert hast.


    So braucht man für beide Versionen (mit und ohne DCT) nur folgendes:
    Speedohealer SH-V4 + SH-U01.
    Einzelpreis 79 €
    Bei Sammelbestellung billiger.


    Das würde eine Sammelbestellung ja noch einfacher machen:
    http://www.vtr-higgens.de/shop/index.php?page=808594031


    Wer hätte Interesse?


    Bitte PN an mich. Ich sammel bis Freitag, 30.09.16.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #47


    Hab eben eine Kontrollfahrt gemacht - das Ergebnis bestätigt, dass da was "komisch" ist:


    AT-Tacho: 83,9 km
    laut Navi: 82,6 km


    Das ist ne Abweichung von 1,5% - die Geschwindigkeitsanzeige hingegen weicht >10% ab.


    Das heißt wohl, dass Honda hier 2 Methoden der Berechnung oder 2 Fühler einsetzt. Warum das so ist weiß wohl niemand in Europa.
    Was der Tacho anzeigt ist mir aber (erst mal) nicht so wichtig...



    Danke trotzdem an alle, die hier Informationen teilen und präzisieren! :handgestures-thumbupleft:



    Gruß Frank ;)

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #48

    Vermutung: +15% sind schon Euro5 ? :shifty: :liar: Na ja, Ich fahr eh nach Gehör und wenn der optimistische Tacho mich zügelt (Trippi ist ja kaputt :cry: ) dann ist das aus Weltverbesserersicht :naughty: sowieso positiv zu bewerten :doh:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #49

    Neugierig geworden habe ich heute den Tacho mit GPS gemessenen Werten verglichen.
    Tacho zeigt ca. 7-8% mehr an.
    Das finde ich viel und deckt sich mit den Messungen anderer Foristen.
    Unverständlich vor allem deshalb, da sich Honda z.B. bei Serviceintervallen und Überschreitungen sehr strikt und wenig kulant zeigt.
    Das wurde mir auch von meinem :D HH ausdrücklich mitgeteilt und aufgetragen die Serviceintervalle keinesfalls um mehr als ein/zweihundert km zu überziehen da sonst Garantieverlust droht.
    Da wird mit zweierlei Maß gemessen! :romance-ballandchain:
    Don

  • #50

    Tachoanzeige (km/h) und Wegstreckenzähler (km) sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, vergleich einfach mit GPS-Daten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!