Genauigkeit Tacho

  • #51

    Schon klar das der Kilometerstand/zähler offenbar weniger Abweichung hat als der stark voreilende Tacho.
    Mich wundert das Honda bei Serviceintervallen selbst sehr genau ist, aber dem Kunden beim Tacho 7-8% Fehler zumutet.
    Wenn schon genau, dann überall.
    Don
    P.S. Fahr mal beim 12000er mit 13000km vor - da ist dann ein Aufruhr und Garantie weg Geschrei sicher.

  • #53


    In meiner Werkstatt schreit keiner.... kommt wohl eher auf deinen Händler an.

  • #54

    Mag sein, darum fahre ich jetzt zum Service usw. in eine kleinere Honda Werkstatt nahe Wien welche mir im Honda Innova Forum empfohlen wurde und wirklich gut ist.
    Es liegt angeblich an den strengen Vorschriften von Honda Österreich.
    In der Werkstatt des großen Händlers wo ich die AT gekauft habe wird leider alles immer mühsamer.
    Don

  • #55

    spaßeshalber heute mit fast neuen K60 Scouts gemessen, 8-9% Abweichung


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #56


    Mit neuen CTA2 dasselbe. Scheinen vom Durchmesser her gleich zu sein. 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #57

    Hatte eben ein Gespräch mit einem Techniker von Honda Deutschland.


    So wie es aussieht lässt sich von der Seite von Honda nichts am Vorlauf ändern.
    Das Eprom sei fix beschrieben und fest verbaut, das sei Sache des Zulieferers, d.h. nicht von Honda änderbar.
    Vielleicht würden sie den Vorlauf bei zukünftigen Serien reduzieren, bei der aktuellen sieht er das jedenfalls nicht.
    (Und Honda weiß wohl genau, dass nur die Geschwindigkeit voreilt, nicht aber die Kilometeranzeige... :doh: )


    Soweit mal diese Nachricht.
    Fazit ist wohl: Speedohealer einbauen oder mit dem Vorlauf leben...



    Gruß Frank. :roll:

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #58

    Hallo in die Runde,


    so ärgerlich die Abweichung subjektiv sein mögen, sind Abweichungen lt. Gesetzgebung ja zulässig.


    Geschwindigkeit: lt. ECE 39 darf die angezeigte Geschw. nicht kleiner als die tatsächliche sein.
    Die Voreilung darf max. 10% der tatsächlichen plus 4km/h betragen. (wären bei 50km/h dann 59km/h angezeigt)


    Der Kilometerzähler darf lt. §57 StVZO um plus/minus 4 % abweichen. wenn man also zufällig zwei verschiedene Motorräder vergleicht, die zufällig plus und minus 4% haben, kommt da schon was zusammen.


    Gruß aus dem Rheinland


    Thomas

    Kompressionspulver immer genau dosieren !
    AT, ABS, Tricolor, MRA L mit spoiler
    XT600Z; XT550; XT250

  • #59


    Danke für die Information.

  • #60

    Vmax Tachoanzeige 213-215km/h, GPS hat 194km/h als maximale Geschwindigkeit abgespeichert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!