Beiträge von Falko Dietsch

    Na da hast du ja ein paar Meter gemacht. Allein schafft man mehr als in der Gruppe. Gibt schon ein ganzschönen Sägezahn nach der Stecke. Sieht bei dir vorn wie hinten so aus als kommst du noch max. 2000km.?

    Matsch in dem Sinne hatte ich noch nicht. Nur ein paar schlammige Wege mit Spurrillen wo ich deutlich besser die Spur halten konnte als mit dem A41. War aber auf Grund des Profils klar.


    Nach ein Nachtrag zum Geräusch. Bei meiner Tour hatte ich hinten Koffer dran.Dies scheint die Lautstärke etwas zu dämpfen. Hier zu Hause ohne Koffer ist der Reifen zwischen 50-70 schon zu hören . Darüber ist der Wind am Helm lauter.

    Hatte gelegentlich den Eindruck , das ist ja nur ein kurzer Moment hat sich aber nicht gefährlich angefühlt. Einmal am Anfang da war sicher noch die Glitschischicht auf dem Reifen von der Herstellung und dann später noch 2 mal . Zudem der Asphalt dort auch sehr rissig , geflickt und löchrig ist.


    Da fällt mir noch was ein . Oben auf dem Pass meinte min Kumpel mit der Tiger er hätte nicht so das Vertrauen zu seinem neuen Brigstone AT41 . Dort haben wir die warmen Reifen mal angefasst der Dunlop hat sich klebrig wie ein Straßenreifen angefühlt. der AT41 nicht.

    Du versuchst es über das Popometer , habe ich mir nicht so recht getraut. (Hatte letztes Jahr ein Schlüsselbeinbruch und wollte das nicht zu hause erklären) Daher hab ich die Auswertung an die Traktionskontrolle überlassen.

    Die 7 ist die pessimistischste Einstellung größtmöglicher Eingriff. Habe ich gewählt um möglichst früh am Blinken der Kontrolle zu erkennen das da ein Schlupf entsteht. Trotzdem hatte ich gelegentlich den Eindruck dass das Heck in engen Kehren beim Gasanlegen leicht nach außen wandert.

    Auf einer geringeren Stufe wäre die Kontrollleuchte sicher nicht angegangen.

    Durch 3 Regentage in der Woche sind es doch nicht ganz so viele km geworden.

    Hin und Rückreise mit ca. 700km Autobahn , Landstraße mit Kurven und Kehren auch ein wenig Schotterstraße.

    Ich habe ernsthaft überlegt ob es gut ist vor dem Urlaub einen neuen unbekannten Reifen aufzuziehen der noch nicht mal eingefahren ist und gleich auf Tour zu gehen. Da die Optik doch ehr an einen TKC 80 erinnert an den ich bei Regen nicht so gute Erinnerungen hatte.

    Zwischenfazit nach 2913km :

    Benkenlos einsetzbar.



    Grip Nass wie Trocken gut . Rutscher hatte ich nicht . Die Traktionskontolle ( Stufe 7) hat mich angelächelt wenn ich mit Vorsatz in voller Schräglage oder beim Überfahren nasser Mittelstreifen Vollgas gegeben habe , das geht aber auch bei jedem anderen Reifen.


    Einlenken am Anfang ca 200km war dies anders als gewohnt. Ob ich mich daran gewöhnt habe oder der Reifen sich eingefahren hat kann ich nicht sagen. Freihändig nur über die Fußrasten bzw. das Gewicht zu lenken geht etwas schlechter als A41 z.B.


    Geräusch 60-67 km/h beim Rollen hörbar , wenn der Motor Last hat hört man den Motor mehr. Darüber überwiegt das Windgeräusch.

    Nur auf ganz glattem Asphalt spürbar sind die Stollen kurz vorm ausrollen bei 1-2kmh.


    Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten spürt oder hört man das Vorderrad. Ist aber nicht störend. Sonst unauffällig.


    Verschleiß 10mm neu - 7 mm jetzt sind 3mm auf rund 3000 km macht 1mm verschleiß auf 1000km.

    Dann sollte der Reifen 10mm-1,6mm( Vorschrift ) macht 8,4mm zum abfahren rund 8000 km reichen. Zumindest für Straßenfahrer wer ins Gelände will wird sicher früher wechseln. Der vordere Reifen hat weniger Verschleiß denke der reicht 2 Hinterreifen.


    Stabilität ab 160kmh etwas nervöser im Luftwirbel hinter Autos.






    Noch etwas zu den Rahmenbedingungen . Ich bin Hobbyfahrer seit ca. 40Jahren und schaffe 10tkm /Jahr . Da ich das auch noch einige Jahre weiter machen möchte endet der Wohlfühlbereich bei der CRF1100 da wo die Schuhspitze den Asphalt berührt. Und es gibt auf Jeder Tour einen der meint schneller sein zu müssen. Dann soll er doch.

    Habe noch einige Videos und Fotos die ich noch einfügen will aber momentan ist dafür keine Zeit.

    Heute ist und rein zufällig der Asphalt ausgegangen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gestern 300km nach Slowenien dabei ist meinem Kollegen bei seiner Triumph ein Geräusch aufgefallen. Abgebrochen und denRegentag heute in der Werkstatt verbracht.Radlager vorn nach 12tkm. So zurück zum Reifen . Das Vertrauen wächst im trockenen schleifen die Schuhspitzen. Die Rasten hab ich bei der Elfi sonst auch nicht geschafft. Leider hat dabei auch die Kamera ein wenig das Schutzcase strapaziert. Den schlechten Strassenbelag mit Rillen und fehlstellen schluckt der Reifen sehr gut. Besser als der Batlax a41.

    So gestern 400km mit neuem Reifen losgefahren. Nasse Strasse sind hinter dem Regen hergefahren. SUBJEKTIV bei höherer Geschwindigkeit etwas nervöser. Als der A41. Kann aber auch am Gepäck liegen. Vollbremsung i.O. Geräusch gering. Der Reifen reagiert nicht auf Teerstreifen nass in der Kurve kein Problem . Sicher wenn der Asphalt rechts und links unterschiedlich hoch ist merkt man das schon.

    Auf der Autobahn war mal ein Stück mit feinen Längsrillen. Da habe ich gerade die Handschuhe gerichtet . Da kam Unruhe in die Fahrt. Mit einer Hand am Lenker war Ruhe. Heute hat es bis 8 geregnet. Dann sind wir auf regennasser Strasse losgefahren. Selbst im 2. Gang aus der Kehre muss man schon kräftig am Gas drehen bis die Traktionskontrolle kommt. Heute über die Felbertauern und dann in einigenkleinen Kurven konnte ich schon mal die Schräglage etwas erhöhen.

    Da kam mal das Hinterrad ganz leicht. Schräglage 2.Gang ruckartig gas . Da war ich aber das erste Mal.mit dem Reifen so schräg und ich denke das von der Herstellung die glatte Schicht noch drauf war.