Beiträge von eijo

    Hier vielleicht noch der Hinweis dass "in Deutschland" zu allgemein ist - Unterschiedliche Bundesländer haben unterschiedliche Regeln: In Baden Württemberg gibt es z.B. das §37 LWaldG das kurzum sagt: Wald = Verbot (mit Ausnahme, kommt unten). In Brandenburg ist das z.B. deutlich weniger strikt, aber trotzdem geregelt und in Brandenburg sind die Strafen je nach Schwere des Vergehens auch gesalzen. Dort ist meiner Kenntnis nach "überall dort kann gefahren werden, wo es nicht verboten ist" - ja gut, aber was bedeutet das jetzt und wie ist es zu erkennen? Nix Genaues weiß man nicht ...

    In BW ist es eher so: Überall verboten nach §37 LWaldG, außer der Weg die Straße ist dem Verkehr gewidmet. Diese Widmung wird nur leider nicht per Schild angezeigt oder ist nicht automatisch offensichtlich. Je kleiner und waldiger die Straße also wird, umso mehr muss man davon ausgehen, dass diese Widmung fehlt. Jetzt kommt der Haken: Das ist nicht immer eindeutig... im Zweifel beruft sich dann wieder jemand aufs LWaldG und der Endurist hat den Ärger in BW während der Brandenburger durch die Heide brettert.


    EDIT: Habe das Video erst gesehen. Da wirds ja gut erklärt. Hätte ich mir die Tipperei sparen können. :lachen:


    Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung! Ich trage hier nur meinen Laienglauben (nicht -wissen) zusammen.

    Wie bist du zufrieden mit der Helligkeit?

    Das war bei mir immer ein Problempunkt, bevor ich auf Garmin umgestiegen bin. Ich hatte mir damals vor ca. 2 Jahren extra ein Motorola G72 mit hellem Display ABER ohne OIS (optischen Bildstabilisator) gekauft - die gehen gern mal kaputt durch die Vibrationen der Motorräder. Ich brauche diesen ganzen Krümelkäse an Features wie tolle Kamera, Auflösung mit Pixeln im Nanometerbereich, RAM ohne Ende etc. auch nicht. Dieser Spagat ist nicht sehr leicht zu finden am Markt, denn günstigere Smartphones haben oft nur dunkle Displays und erreichen Peak-Helligkeit nur im Automodus, was sich oft ungünstig wieder dimmt und nicht erzwingen lässt. Die nötige Helligkeit für Sonnenlicht haben oft nur die Flaggschiffe und die sind auch nach Jahren noch teuer. -> dann ist die Sache mit dem Akkuverbrauch und auch Eigenerwärmung bei voller Helligkeit natürlich - da kann dein Oukitel sicher punkten.

    Dito. Hab den SW Motech Pro Ring von meiner AT jetzt auf der Monkey. :handgestures-thumbupleft:

    Ich bekomme es einfach nicht Weg. Dieses abstoßende Gefühl bei diesen beiden Verkleidungsspitzen vorn. Es sieht einfach irgendwie kacke aus. Schade ... denn ich bin mehr für Rundungen :lachen: 8-)

    Wenn ich mal in meine Glaskugel schauen darf, dann erwarte ich, dass Honda etwas neues bringt und das Jahr 2026 das letzte Jahr für die aktuelle AT ist. Wäre von der Modell-Lebensdauer durchaus denkbar.

    Sogar noch ein Modell kann man hinzufügen: die vorgestellte CB 500 Four hat auch eine E-Clutch - diese sogar schön versteckt, da sie dort nicht nur an ein bestehendes Motorrad angeflanscht ist, sondern der Platz dafür bei der Entwicklung vermutlich schon vorgesehen war. Ob dieses Motorrad nach Europa kommt ist dann eine andere Frage. Aber auch da: Wenn es ein asiatisches Motorrad bleibt und bei den Verkaufszahlen, dann verkauft Honda wesentlich mehr E-Clutch Motorräder als DCTs und DCT bleibt das "Premium-Produkt". Es wird eine hausinterne Konkurrenz, aber scheint eine klare Strategie, die Möglichkeit der automatischen Schaltung auf die großvolumigen Modelle (Verkaufszahlen, nicht Hubraum) auszurollen. Ich sehe in dem Szenario das DCT immernoch nicht am Ende für die Premiumtourer. Honda wird bei der jetzigen Modellprognose aber nur noch in den "behäbigeren" Motorrädern anbieten wie Goldwing, NT, AT usw. Die hochdrehenden Vierzylinder oder kleineren Hubräume werden dann mit der DEUTLICH günsteren E-Clutch ausgerüstet und so behält man ein breites Portfolio.


    Das gute ist es gibt es immer zwei Möglichkeiten für beide:

    Beim DCT gibts zwei Motorrad-Varianten, eindeutig zu gunsten der DCT-Verkäufe.

    Bei der E-Clutch gibts auch zwei Motorradvarianten im Moment noch, ABER man könnte auch noch nur E-Clutch Modelle verkaufen, denn es besteht ja immer die Möglichkeit das System abzuschalten und wie gehabt mit Kupplung zu fahren. Sie müssen es nur besser verstecken im Motorrad. Die E-Clutch hat auf ihrer Seite einfach nicht diese "absolute" Entscheidung -> weg von der Kupplung und Schalthebel. Zumindest letzeres kann nur ein DCT. Da die E-Clutch also nicht wirklich voll automatisch fahren kann, bleibt ein Markt für DCT.

    Du weißt genau was du damit auslöst: Jetzt werden sich wieder dutzende melden, bei denen nix vibriert. Soll ich den Anfang machen? :lachen:


    Spaß beiseite. Geräusche sind extrem subjektiv und es braucht dringend eine Soundprobe.