Beiträge von eijo

Also jetzt hab ich schon zweimal geschrieben, dass das zwei getrennte Dinge sind...

Ich vermenge nichts. Das sind zwei getrennte Fails.

Genau darum ging es auch. Cherrypicking

Für mich war meine CBR 600 PC31 von 1998 der Gipfel der Entwicklung bei Honda. Als sie hergestellt wurde, war ich 14, erst hatte sie mein Vater, dann ich. Alles danach war irgendwie nicht mehr das Gleiche. Weine dem Bike schon noch etwas nach. Dieses Technikfeuerwerk CRF1100 hat mich zunächst begeistert und dann gelehrt - einfacher ist besser. Ich will Motorradfahren und alles andere ist Schmuck am Nachthemd - Annehmlichkeiten deren Bedarf man sich einredet - so funktionieren aber fast alle Consumer-Produkte. Da ist der Kundennutzen oft nicht rational. Mit dem Desaster der 1000er Serie jetzt, hat sich Honda auch keinen Gefallen getan. Die Entscheidung für ein Touchdisplay beim Motorrad war ein großer Fehler. 4000 EUR - meine Fresse ...

Man muss immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, unabhängig von Schuldzuweisungen. In der Kiste liegend nützt einem die Schuld der anderen auch nichts mehr. Wenn an Einmündungen Autos stehen, oder Querstraßen kommen, überhole ich nicht. Kolonnen noch weniger. Kann ich dort nicht sehen, was rechts und links der Straße folgt, ist das Überholen der Kolonne sowieso nur ein Ratespiel. Egal ob ich Vorfahrt auch auf der linken Spur habe oder nicht. Bin ich wieder beim Punkt. Im Sarg oder im Rollstuhl nützt mir meine Vorfahrt, die ich hatte, auch nichts mehr.

Was erstaunlich ist. Trotz >20 Jahre auf dem Motorrad, haben bei mir Dashcam-Aufnahmen nochmal ein ganz anderes Level an Aufmerksamkeit und einen "Riecher" für komische aufkommende Situationen beschehrt. Statt mit Angst, fahre ich dadurch irgendwie viel entspannter und lasse Idioten im Straßenverkehr einfach Idioten sein, Versuche nicht mein Recht durchzudrücken, denn am Ende des Tages macht nicht mein erkämpftes Recht mich zufrieden, sondern die schöne Motorradtour.

Im Beschleunigungsvermögen sind wir auf unseren Motorrädern überlegen, in der Knautschzone immer unterlegen ... will ich das Spiel ausreizen? Autofahrer die kein Motorrad fahren, haben keinen Blick und Intention dafür wie sich Zweiräder verhalten. Es sind auch schon Autofahrer gestorben, denn wenn so ein 400-500 kg Konglomerat einschlägt, dann drückt sich das auch recht weit in so ein Auto hinein. Am besten es kommt nicht dazu...

HeinoAT

Dein Downsizing ist super - hab ich auch gemacht. Wir hatten ja bereits einmal darüber gesprochen. Am Ende wirst du mit der Triumph weniger brenzlige Situationen haben, würde ich meinen. Gefahrlos ist Motorradfahren zwar niemals, aber Übermut ausschalten (und Kopf einschalten) klappt mit weniger PS einfach besser.

Am Ende sind die von dir gezeigten Fälle in deiner unmittelbaren Umgebung Fälle, wie sie so häufig auftreten. Es wird nicht mit Fehlern anderer gerechnet ... leider.

Viele Grüße

(Familienvater) eijo

Sitzend ja, aber runter und danebenstehend kann man das auch als leichter kleiner Mensch. Voraussetzung ist Übung und vernünftige Technik - die Gewichte lassen sich nicht mehr durch Kraft händeln - braucht man die, macht man schon was verkehrt. Also das Gewicht nicht mit den Händen am Lenker balancieren sondern mit der Hüfte und das Motorrad leicht angelehnt. Dann ist es egal ob 260 oder 200 kg. Ich bin dafür schon fast zu groß, da mir die Maschinen dann am Oberschenkel liegen statt auf der Hüfte. Mir fällt es leichter eine Reiseenduro zu schieben, als meine kleineren Bikes z.B. Meine Frau tut sich da leichter mit den kleineren Motorrädern.

Nicht vergessen: Rückwärts brauchts nur eine Hand am Lenker. :handgestures-thumbupright:

Und man stelle sich mal vor, man will den Koffer irgendwann mal verkaufen, der Käufer kommt, macht Probefahrt (oder steht wieder) und das Display ist beschlagen. Oder es tritt beim Käufer nach kurzer Zeit erst auf weil der Tag der Probefahrt günstiges Wetter war. Da kommt Freude auf ...

PS: Ich glaube der Tacho meiner Monkey beschlägt auch an der Seite, wenn es kühl ist. Da man auf dem aber auch sonst nix erkennt - egal :lachen:

Würde ich auch sagen. In einem Bild aus dem Winkel sicher nicht zu beurteilen. Würde eher vermuten die rechte Lenkerseite ist als erstes ein Problem mit Bremsleitung usw. (nicht auf dein Bild bezogen)

Hab dir im anderen Thread schon geantwortet: Ich habe noch einen "Forumswinkel" hier liegen für die SD09 (hergestellt von Lele hier aus dem Forum - siehe die Bilder oben). Habe noch die 4 Löcher für die Halterung der Garmin XT2 Navis reingebohrt - Interesse? -> PM

Ich habe noch einen hier liegen für die SD09 (hergestellt von Lele hier aus dem Forum). Interesse?