Kann die Sache mit dem Herz absolut nachvollziehen. Finde die AT auch ein super Motorrad, aber die Tenere hat es mir auch angetan. Gut möglich ich steige um, dieses Jahr. Ist aber noch nicht entschieden. Es gibt nicht nur ein gutes Motorrad.
Beiträge von eijo
-
-
20:55 heute Etappe 1
-
Was ich bei kleinen Motorrädern ggü. meiner Africa Twin bemerke ist auch, dass ich irgendwie "näher an der Umgebung" bin. Damit meine ich nicht nur die Sitzhöhe, sondern bekomme ich bei der Monkey irgendwie viel mehr Details der Umgebung mit. Ortsdurchfahrten sind kein nerviges Zwischengeplänkel, sondern es macht richtig Spaß sich die Einzelheiten vom Motorrad aus anzuschauen und zu genießen. Auf der Reiseenduro rollt man zwar auch entspannt durch, aber zumindest ich, nehme mir dann einfach weniger Zeit. Auf der Monkey halte ich auch öfters an, um mir mal was anzuschauen, da sie einfach überall durchpasst und keinen stört, wenn sie einmal rumsteht.
Möchte ein Zweitmotorrad nicht mehr missen. Leider habe ich keinen Platz mehr, sonst könnte ich mir ein viertes ganz gut vorstellen.
-
Die Honda CL 500 kommt hier nicht zur Sprache und ich finde sie wird gewaltig unterschätzt. Sie ist ultrahandlich und mit anderem Auspuff und geschmackvoller Farbgebung sieht sie sogar ganz manierlich aus für eine Scrambler.....
Hab ich auch schon dran gedacht. Ist aber ein sehr kleines Motorrad mit sehr niedriger Sitzhöhe. Aber es stimmt, da gibts ein schickes Scrambler Kit mit High Fender dafür.
-
Die MT 450 sähe ich eher als Ablösung für meine AT wenn ich denn was kleineres, leichteres als Ersatz suchen würde. Allerdings hätte da die Honda NX 500 die Favoritenrolle als Ablösebike.
Bedenke das die MT 450 extrem kurz übersetzt ist. Da ist im 6. Gang bei knapp über 150 (auf dem Tacho) der Begrenzer. Wenn du also Reisen möchtest und auch öfter mal eine Schnellstraße dabei ist, würde mich das nerven.
-
Haben nix was sonderlich laut macht, da hier Hunde mit im Haus sind (Dorf, Streusiedlung).
Alle umliegenden Anwohner böllern auch nicht großartig, soweit ich weiß.Für die Tochter haben wir nur diese kleinen Dinger die leuchten und wirbeln. Muss irgendwas um 10€ gewesen sein.
-
Nervöse 17" kämen allerdings nicht in Frage.
Das kommt ganz auf das Modell an. Würde ja bedeuten alle Straßenmaschinen sind nervös, was definitiv nicht stimmt. Probefahrt macht da Sinn. Ich glaube die Triumph 400 X kann quasi alles und ist dazu noch preislich sehr attraktiv.
-
Ich habe mir dieses Jahr als Drittmotorrad und Gegenpol zu größer schneller weiter eine Monkey 125 gekauft. Es macht überhaupt keinen Sinn, es sieht mit meinen 1,98 lächerlich aber auch witzig aus, aber die Reaktionen sind durchweg positiv und ich bin selbst begeistert. Man wird bei jedem Halt oder Tankstop angesprochen. Es lässt sich rational nicht erklären, wo der Spaß damit herkommt, aber er ist bei jedem km da. Sitzposition ist superbequem (Kniewinkel), der Sitz ein Sofa. Nachteile: 9 PS reicht nicht für 100 kmh, Sozius geht nicht weil Einsitzer, Zuladung nur 105 kg. Und nur was für Leute mit Selbstbewusstsein oder kindlichem Spaß an Minibikes.
Du sollst jetzt freilich keine Monkey kaufen, wollte dir aber Mut zum Kontrastprogramm zusprechen. Es gibt soviele tolle Zweiräder, bei denen mir Leistung völlig egal wäre. PS sinds irgendwann eh immer zu wenig. Aus dem was du gepostet hast wäre die Triumph 400 X mein klarer Favorit.
Edit: Schau dir mal die neue 2025 Suzuki DR-Z mit 400 ccm als Supermoto oder Enduro an, sobald sie verfügbar ist. Wieder was anderes...
-
Das Ende vom Lied ist doch die BMW-Leut sagen BMW, die KTM-Leut sagen KTM und die Honda-Leut sagen warum?
EDIT: -> habe oben editiert zur Klarstellung, was ich meine. Will keinen Streit hier entfachen ...
-
Eine Diskussion, um eine 1290 Adventure vs GS in einem AT Forum anzufangen, besonder, wenn man nach Aussage noch eine AT hat, ist der beste Troll, den ich seit Langem gesehen habe. Gratulation dazu.
EDIT: Klarstellung, wegen der Diskussion unten: Ich bezeichne nicht den Thread-Ersteller als Troll, sondern habe das Thema/die Diskussion, als "Troll" im Sinne der Tätigkeit "das Trollen/das Trolling", also "zündelnd" im Sinne der drohenden Diskussion bezeichnet und gemeint. Entschuldigung für das Missverständnis!