Verstehe ich so was nicht :
"Besonders tragisch: Der 50-Jährige hatte sich laut Polizei das Motorrad gerade erst bei einem Händler für eine Probefahrt ausgeliehen."
Scheiß egal auf Eisen- ist versichert, besonders tragisch soll sein, dass ein Mann gestorben ist...
Alles anzeigen
Ich denke, hier ging die Formulierung "Besonders" der eigentlichen Intention etwas daneben. Vermutlich sollte ausgedrückt werden, dass der Mann das Motorrad erst noch erwerben wollte um damit in Zukunft viel unterwegs zu sein ("gerade erst..."), ohne das der Autor berücksichtigt hat, dass der Mann offensichtlich bereits länger Motorradfahrer sein könnte (oder vielleicht weiß der Autor mehr als wir und es war ein 50 jähriger Fahranfänger).
Motorradfahren wird aufgrund der Unfallmeldungen teilweise als Extremsport-Hobby wahrgenommen, ohne das es in Relation zur Anzahl der Motorradfahrer gesetzt wird. Und dann kommen diese Formulierungen zustande und es klingt so, wie wenn man bei seinem allerersten Paraglide abgestürzt wäre.
Tragisch ist es für die Hinterbliebenen. Für den Mann ist es subjektiv nicht mehr tragisch, denn er bekommt nicht mehr mit, dass er nicht mehr Transalp fahren wird.
Das sind die Momente wo ich als Vater von 2 Kindern überlege ob das 2Rad sein muss.
Es ist leider definitiv gefährlicher als Autofahren.
Alles anzeigen
Absolut - bin auch Familienvater und denke das Gleiche. Habe ich sogar gedacht, als ich letztens durch eine absolute Blödheit umgekippt bin. Ist nichts passiert, außer Kratzer am Motorrad, aber es ist einfach gefährlicher. Meistens jedoch wegen "der anderen". Aber im Sarg nützt die Frage der Schuld den Angehörigen auch nichts mehr.