Beiträge von eijo

    Die Frage ist, ob du überhaupt eine ABE bekommen kannst. Mir ist kein Windabweiser mit KBA-Nummer bekannt.


    Ist es ein Teil der Verkleidung, dann müsste man es sowieso eintragen lassen, was ich hier aber bezweifle, da es sicher keine Verkleidung im Sinne der "Verkleidung" ist.

    Zweite Möglichkeit eine Art Windschild (Handguards sind ja z.B. auch kein Windschild) -> bezweifle ich, aber dann wäre die ABE notwendig.

    Oder ob es etwas Drittes, eintragungsfreies ist.

    Ein sicherheitsrelevantes Teil ist es vermutlich nicht.


    Da wird man auch wieder 3 verschiedene Meinungen bekommen:

    Der Hersteller wird sagen Nullproblemo.

    Der TÜV wird sagen, es ist ein scharfkantiges Teil mit unbekanntem Splitterverhalten ohne Materialgutachten oder sonstiges.

    Und gleich kommen ein paar aus dem Forum, die schwören sie hatten damit noch nie Probleme. Dann bist du so schlau wie vorher. :lachen:


    Die originalen Honda Windabweiser haben auch keine ABE soweit ich weiß und man kann es als Zubehör vom HH oder sogar bei Kauf original anbauen lassen.


    So und jetzt die Experten. :handgestures-thumbupright:

    Ich bediene mich mal des Forums:



    Das rechte Schild ist das ab 2022. Die Aufschrift und die ganzen Nummern sollten übrigens exakt identisch sein. Habe sowohl das hohe (gebraucht hier gekauft) als auch das originale kurze Schild daheim. Leider nicht zum Verkauf

    Die 300er hat definitv zu wenig Leistung, um mal eben schnell vorbei zu ziehen. Das Fahrwerk ist tatsächlich sehr weich und nicht für langgezogene Kurvenfahrten ausgelegt. Es spielt eine wesentliche Rolle, wie schwer du selbst bist und ob du Gepäck wie Itchy Boots mitnehmen willst. 8-)


    Die Stärken liegen woanders. Ich kann mich Post #2 aber zunächdt anschließen und muss fragen "wozu?". Erst dann macht die Diskussion Sinn. Also welchen Einsatzzweck?

    Es sollte ein größer Teil umbefestigt vorkommen. Dann ist die Rally der Knaller.

    Nicht jede Diskussion von auseinandergehenden Meinungen beweist die "Falschheit" einer Einrichtung. Es gibt eigentlich keine technische Neuerung im Straßenverkehr, die nicht kontrovers diskutiert wurde und teilweise noch wird.

    - Tagfahrlicht

    - Kurvenlicht per Nebelscheinwerfern

    - LED-Scheinwerfer

    - Xenon-Scheinwerfer

    usw....


    Der Meinungsaustausch dazu hat auch bei den entwickelnden Firmen stattgefunden und auch eine Erörterung des für-und-widers.

    Das eine Meinung aber gleich zu einer Verwirrung in der Anwendung führt, finde ich etwas weit hergeholt. Und das "meißtens" ist dann sehr übertrieben.

    Du musst unterscheiden, dass wir hier über die regulatorischen Dinge gesprochen (wie in meinem Fall mit der Polizei, für den ich den Thread ausgegraben habe) und nicht, ob eine olle Oma nicht kapiert, in welche Richtung die AT denn abbiegen will. Das ist, egal wie viele Nebel- und Tagfahrlichter leuchten immer noch eindeutig und seit Jahrzehnten gleich durch ein Blinken gekennzeichnet:


    Ein Blinker hat eine orange/gelbe Farbe und muss in einem festgeschriebenen Frequenzbereich blinken. Gelbe/orange Positionslichter hingegen sind keine Fahrtrichtungsanzeiger und gibt es auch schon ewig im Straßenverkehr (Sondermaschinen, LKW und sonstige größere Fahrzeuge z.B.). Um die Auffälligkeit zu erzeugen wurde vor vielen vielen Jahrzehnten die Entscheidung für ein blinkendes Licht zur Fahrtrichtungsanzeige statt einer zusätzlichen weiteren Farbe gewählt.


    Bei gelben Positionslichtern die Blinker wegzuignorieren oder sich davon verwirren zu lassen spricht eher für Untauglichkeit des anderen Fahrzeugführers, als für eine Meinung. Ein Bremslicht kannst du doch auch vom Rücklicht unterscheiden, obwohl es die gleiche Farbe hat... Selbst, wenn ich die Meinung vertrete, dass die Farbe lila sein sollte, darf ich mich davon nicht "verwirren" lassen.

    Und solang der Mensch im Spiel ist, lassen sich, egal mit welchem Christbaumschmuck, Unfälle, Fehlinterpretationen, Irrtümer nicht gänzlich verhindern. Wenn wir alle unser Licht ausschalten und gar nicht mehr blinken, ist dann alles in Butter, weil niemand mehr verwirrt ist? Es wird keinen Meinungs-Konsens aller Verkehrsteilnehmer geben, und der ist auch gar nicht notwendig, denn es gibt dafür Regeln und Gesetze, an die sich auch die Polizei, sowie die olle Oma halten sollte. Nur tun sie das leider nicht immer oder kennen die Regeln nicht alle. :cry:

    Nur das die dauerleuchtenden Blinker kein Tagfahrlicht sind. Stellt euch mal vor, bei der SD08/SD09 würde das Tagfahrlicht (diese Angel-eyes im Scheinwerfer) beim blinken ausgehen. Die Autofahrer fahren vor Schreck in den Seitengraben :lachen:

    Möchte den Eindruck bestätigen. Danke an Lele für den tollen Winkel.

    Sieht echt gut aus und ich finde den Edelstahl-Look sogar klasse. Irgendwie urig rau. :handgestures-thumbupright:

    Längere Schrauben habe ich, wie vorher geschrieben, verwendet und je eine Unterlegscheibe unter dem Winkel für den richtigen Anpressdruck an der richtigen Stelle und eine darüber, wegen der kleineren Köpfe meiner Schrauben. Hält so mit genügend Gewindegängen. Aufpassen, dass ihr auch nicht zu lange schrauben nehmt!


    (noch nicht im Bild unten) Habe jetzt an die langen Kanten und oben über das Blech noch einen schwarzen Kantenschutz angebracht. Damit fügt es sich gut in das sonst schwarze Cockpit ein und es gibt auch nix zu meckern zwecks "scharfer Kanten", die es eigentlich nicht gibt. Aber beanstandet wird ja gern mal was Beliebiges.


    Am Bügel habe ich einen SP Connect Schwingungsdämpfer (mit M5, denn ich wollte nicht im Dämpfer rumbohren und auf M6 erweitern) und daran den SP Connect "Universal Clamp".

    Steht schon automatisch im perfekten Winkel für mich großen Kerl. Hatte erst Bedenken, das der Schwingungsdämpfer das Smartphone zu stark wackeln lässt. Dem ist aber nicht so.
    Ich drehe die Klemmhalterung nicht immer aus dem Dämpfer über die SP-Connect Drehverbindung rein und raus, sondern nehme das Handy aus der Klemm-Halterung. So drehe ich nicht die ganze Zeit mit Drehmoment an der einen Schraube. Es bleibt bisher bombenfest. Gesichert ist das mit 2 Muttern auf der Rückseite.

    Ich navigiere jetzt mit OsmAnd per vorher erstellter GPX-Tracks.