Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #91

    eijo ich hab das hoppeln auch. Erst mit dem Heidenau K60 und jetzt mit dem TKC70. Ich muss aber sagen, mit dem Bocksteifen Heidenau er es schlimmer. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, ich kann eh nix dran ändern. Aber es immer wieder schön welche Tipps man bekommt. Falls du ne Lösung hast, ich habe ein offenes Ohr

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #93

    Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei bzw. werfen Ursachen durcheinander. Ich habe aus deiner Auswahl die Fahrzustände ausgewählt, bei denen es bei mir auftritt. Es ist m.M.n. aber nicht die Ursache, dass der Motor im Schub oder Fahrbetrieb ist, denn es tritt z.B. bei 65 von Gang 2 (habe ich als Versuch gemacht, klar fahre ich nicht bei 65 im 2. Gang) bis Gang 6 unabhängig von Drehzahl auf, sowohl in Konstantfahrt als auch im Schubbetrieb z.B. Berg runter - die Frequenz des Hoppelns ist dabei immer sehr ähnlich und wie oben beschrieben nicht absolut konstant in Amplitude und Dauer.

    Das Motorrad hat bei mir kein Shimmy oder andere unbalancierte Reaktionen am Lenker. Es ist eine reine vertikale Bewegung. Kann auch freihändig problemlos fahren - selbstverständlich auf abgesperrten Strecken!, aber es hoppelt halt unstet vor sich hin in den genannten Geschwindigkeiten und Fahrtzuständen. Zustand 1 kann auch noch dazukommen, würde mich aber wenigstens nicht stören. :snooty:


    Ich rate mal und denke du willst bei 2 und 3 auf Schubruckeln oder Konstantfahrruckeln und die damit verbundene Reaktion des Fahrwerks. Das kenne ich im Allgemeinen von anderen Fahrzeugen, ist hier aber definitiv nicht gemeint und müsste dann unabhängig vom Reifen auftreten. Zudem hat das zumindest meine AT mit dem alten Reifen nicht gehabt. Motor und Getriebe Lastwechsel oder fahren bei niedriger Drehzahl hat man eher wenig im Fahrwerk gemerkt.

    Das es bei Beschleunigung weniger bemerkbarist, wundert mich nicht, da dort ein Lastwechsel Druck vom Vorderrad nimmt und der Geschwindikeitsbereich, in dem z.B. der Höhenschlag etwas bewirkt, auch recht schnell geändert wird ggü. dem Schubbetrieb. Es ist aber so gut wie immer und auf allen möglichen Straßen, die nicht gerade Buckelpisten sind das Hoppeln deutlich. Wenn ich nur leicht beschleunige ist es bei mir ebenfalls, wenn auch seltener bemerkbar.


    Um nochmal zwischen den Phänomenen zu differenzieren: Das leichte Unebenheiten dieses Verhalten auslösen können (Fall 1), möchte ich nicht verneinen, aber es ist nicht automatisch die Ursache. Auch auf absolut ebenen Straßen - so eben sie sein können, mit unterschiedlichsten Asphaltqualitäten, ist die AT "plötzlich" eine richtige Schüttelkiste ggü vor ein paar Wochen - das gehört definitiv nicht so und kommt auch nicht durch Verstärkung von Unebenheiten, denn wäre das so, wäre das mit meinem vorherigen Reifen auf den gleichen Strecken auch so gewesen, da auch das Fahrwerk dort gleich eingestellt war. Plötzlich mit dem neuen Reifen, völlig unabhängig davon, wieviel Luftdruck ich fahre oder welches Dämpfersetup eingestellt ist bekomme ich diese ungewollte Schüttelfahrt :shock: . Auch mit vollem Tank und zusätzlicher Beladung bleibt es.


    Am Ende habe ich für mich persönlich den "Schuldigen" schon eingegrenzt. Es ist nur die Frage, ob ich efjot Erfolg mit der Beseitigung vermelden kann und das "alte" einwandfreie Fahrverhalten wiederbekomme. :pray:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #94

    Das wäre dann das klassische "Hoppeln"


    Ein Reifen 90/90-21 hat grob einen Radumfang von etwa 2,1m und legt bei 60km/h runde 8 Umdrehungen pro Sekunde zurück. Und hier scheint es eine Resonanzfrequenz mit der AT Gabel zu geben. Störungen mit einer Frequenz von etwa 8hz scheinen teilweise ungefiltert an den Rahmen weitergeleitet zu werden und damit auch teilweise spürbar zu sein.


    Die Maßnahmen der Gabel (Feder, Dämpfung, Reifendämpfung, Luftdruck) sind je nach auslösender Kraft limitiert. Als Auslöser kommt hier in erster Linie ein Höhenschlag von Reifen und Felge in Frage. Die Toleranz die Honda mit 2mm vorgibt ist hier deutlich zu hoch und muss im praktischen Fahrbetrieb kleiner 1mm sein um "Hoppeln" zu verhindern. Da in der Vergangenheit "Hoppeln" in fast immer Verbindung mit neuen Reifen auftrat oder mit neuen Reifen bzw. matchen des Reifens (nicht im Sinne der Unwucht sondern des Höhenschlages) reduziert werden konnte, empfehle ich dringend sich des Themas "Höhenschlag des Rades" zu widmen.

  • #95

    Wenn mit dem alten Reifen alles ok war und nach dem Reifenwechsel plötzlich ein hoppeln auftritt würde ich mal vorsichtig vermuten dass es am Reifen liegt :whistle: . Schau mal ob er richtig im Felgenbett sitzt.

  • #96

    Das von eijo beschriebene Hoppeln habe ich bei meiner SD04 und TKC 70 genau so ebenfalls. Auch bei perfekt ebener Straßenoberfläche. Ich kann an der Oberkante der Scheibe sehen, dass diese sich um ca. 1 cm auf und ab bewegt mit diesem Hoppeln. Höhenschlag Vorderrad (um genau zu sein inll. Reifen) ist kleiner 1 mm.

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #97

    Austriabird ich habe das hoppeln mit 2 verschiedenen Reifen, verschiedener Hersteller. Und das beide falsch aufgezogen wurden ist eher unwahrscheinlich. Davon abgesehen habe ich den Sitz kontrolliert

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #98

    Meine Karre hoppelt ebenso...

    SD09 EERA...

    Imo bin ich auf der Suche nach der inneren Ruhe um mich damit anzufreunden...

    Was mir als Technik Laie ab und an aufgefallen ist, dass es bei meinen Nachfragen zur Abhilfe oder der Lektüre der Threads schon konstruktive und hilfreiche Unterstützung gab und gibt... Gleichzeitig aber es auch Leute gibt, die wahrscheinlich als FahrwerksGott auf die Welt kamen und Rookies etwas zerreissen, aber das ist die Ausnahme... Eventuell teilen wir die Fragen ein in "DAU Fragen" und "NASA Fragen" ( kleiner schwarzer Galgenhumor )... Wie auch immer: meine Karre hoppelt munter weiter... Maßnahmen bis jetzt: Check -> Höhen-/Seitenschlag ( Reifen und Felge )... Montage Reifen... Wuchtgewichte... Speichen... Gabel "entspannt"... Fahrwerkseinstellung....

    Gleichzeitig hatte ich Ersatz AT's ohne hoppeln...

    Und so Tipps vom FHH oder Schrauber wie : "fahr halt schneller oder langsamer" helfen nur meinem schwarzen Humor.... im Landstrassengenurkse keine Option...

    Eventuell kann vor dem Kauf der FHH ein Kurs für Hoppel Entspannung angeboten werden....

  • #99

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: das einzige was dauerhaft gegen die hoppelnde Front hilft ist der Verkauf.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!