Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #81

    darf ich fragen wo das noch aufgepoppt ist? Mir sind keine anderen Meldungen diesbezüglich bekannt und hier gibt auch nur diesen Beitrag.

    Höhenschlag wäre auch mein erster Verdacht und der kommt bei allen Reifen ab und an vor.

    Allerdings merkt man das ja sofort nach der Montage bzw. sieht es beim statischen Auswuchten und kontrolliert das auch .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #84

    War bei mir auch mit dem CTA hat irgendwann angefangen mit dem Gehoppel dann wars irgendwann besser und dann wieder heftiger.

    Hab jetzt den TKC 70 Rocks und es hoppelt natürlich wie die Hölle🙈


    Hab mich mittlerweile dran gewöhnt.Keine Lust mehr auf Ursachenforschung!

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #85

    .... mir ging es natürlich speziell um das hoppeln in Verbindung mit dem CTA3.

    Aber danke für den Hinweis. Meine sind seit 2000 km montiert und zum Glück noch bzw seit Anfang an absolut laufruhig :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #86

    Deshalb ja der Wink mir der Suchfunktion   ;)

    Beiträge zum Hoppeln in Verbindung mit dem CTA3 gibt es schon einige. Aber das trifft auch bei vielen anderen Reifen zu und ist kein Alleinstellungsmerkmal des CTA3. Liest man halt öfter, da der Reifen halt entsprechend verbreitet und beliebt ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #87

    Vorsicht! Es gibt das "Hoppeln", bei dem kleine Bodenwellen wohl verstärkt werden...

    und

    das Schubruckeln/hoppeln

    und

    das Konstantfahrrucken/hoppeln.


    DREI verschiedene Sachen, die man nicht in einen Topf werfen sollte.

    LIebe Grüße von Fish

  • #88

    bei mir ist es 2 und 3. :x

    Vielleicht sollte auch noch erwähnen, das es nicht immer unbedingt in der (schnellen) Frequenz der Raddrehzal hoppelt, was bei 70 schon recht schnell ist, sondern je nach Anregung oft auch in langsamerer Frequenz, wie wenn man eine wellige Straße unter sich hat.

    Es sind immer wiederkehrende Hopser aus (gefühlt) 2-10 "Hopplern" die aufschwingen und dann wieder abklingen und dann gehts sofort wieder los. Es wird immer mal weniger und wieder mehr innerhalb von ein paar Sekunden, was m.M.n. durch Störung der Schwingung durch die allgemeine Straßenbeschaffenheit und die Einkopplung ins Fahrwerk + Dämpfung des Systems aus Reifen und Gabeldämpfung kommt.

    Ich nehme an das ist das Zusammenspiel des Feder-Masse-Dämpfer-Systems. Die Differentialgleichung spar ich mir mal. :techie-studyingbrown:

    Man kann es zwar durch Änderung der Dämpfungskomponenten Reifendruck und Dämpfereinstellung beeinflussen, aber damit habe ich nur kleine Änderungen bzw Verschlimmbessetung erzielen können, da die wahrscheinliche Ursache Reifen, weiterhin besteht.


    Immer toll, wenn man dann Berichte von Leuten liest, denen der Techniker sagte "bauartbedingt", "nichts festzustellen", "daskann nicht sein" oder "da kann man mix machen". Hauptsache die Leute erstmal für dumm erklären, bis sich herausstellt, dass es selbst bei alten krakeligen 80er und 90er Fahrwerken nicht auftritt, wenn ein gescheiter Reifen, gescheit, auf ein gescheites Rad montiert wird. :lachen:

    Und nach 20 Jahren Motorradfahren, ist man freilich nicht in der Lage die Straßebeschaffenheit von ungünstigem Fahrwerksverhalten zu unterscheiden. Klar alle Straßen, auf denen man 50-70 fahren muss, haben zufällig immer gleiche Welligkeiten. Und wenn man dann mit dem anderen Motorrad da lang kommt, ist es komischerweise nicht ... mhh seltsam, mystisch :pray: war wohl schnell der Straßenbautrupp da.


    Da setze ich immerhin große Hoffnung in meine Werkstatt, weiterhin für voll genommen zu werden. Bisher war das so. Mal sehen...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

    Einmal editiert, zuletzt von eijo ()

  • #89

    Moin,

    Ihr vergesst ein Punkt!

    Das Bedürfniss einiger, genau die Resonazfrequenz aufzusuchen, wo's hoppelt, um sich dann aufregen zu können!

    Da kann man sich Hilfe versichern. :saint:

    Gute Besserung Gruß

    Th.

  • #90

    Genau. Den Bereich zwischen 50-70 (das Fenster kann auch größer sein) fährt man extra die ganze Zeit, nur damit es hoppelt. Hat nichts mit irgendwelchen Verkehrsregeln zu tun... Nur die Leute nicht für voll nehmen. Das schafft erstmal einen Mehrwert im Forum. Danke für dein Mitwirken!

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!