Meine 1100D hoppelt.... :-(

  • #71

    Geändert:

    Hätte eher in den Fahrwerkabstimmungsbereich gehört

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog () aus folgendem Grund: gehört nicht zum thema

  • #73

    Hallo,


    kann mich jetzt mit einreihen mit meiner SD09.

    Seit 2400 km habe ich den CTA3 drauf und es hoppelt zwischen 45 und 70 total nervig auf absolut ebenen Straßen - Ortsdurchfahrten sind statt entspannend jetzt nur noch nervig. Hat sich mit dem Kilometern sogar verschlimmert.

    Es tritt im Schubbetrieb und Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit auf.


    Bei den ersten 4500 km mit dem AX41T trat es nicht auf.


    Wie hier und im gleichen Thema zur 1000er beschrieben, ändert eine Verstellung des Fahrwerks nichts (hab das manuelle). Habe die Gelegenheit genutzt von Serieneinstellung auf mein Gewicht abzustimmen. Hat es nicht besser gemacht.


    Auch Druck reduzieren und mal um die Tanksäule rollen und wieder aufpumpen bringt nix. Auch anderer Luftdruck verändert es nicht merklich . (1,9-2,4 probiert)


    Aktuell habe ich keine Speichengewichte, die Felge ist mit (ich glaube) 35 Gramm gewuchtet.


    Hab leider keine Möglichkeiten selbst das Rad auszubauen, bin also auf den FHH angewiesen (zumal ich dazu auch ein Laie bin). Werde den Reifen auf der Felge

    mal drehen lassen und nochmal wuchten lassen. Wenn es nix hilft muss ein neuer Reifen her - ärgerlich und teuer. Immerhin hat er dann aber schon 3000 km drauf, denn ich bin gerade auf Tour ...In 2 Wochen hab ich sowieso Termin.


    Scheine ja nicht der Einzige zu sein.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #74

    Hallo eijo,

    Wenn das alles nichts bewirkt bei Dir,wäre meine Frage, wie die Maschine beladen ist. Da du gerade auf Tour bist, bestimmt mit viel Gepäck unterwegs? Meine Erfahrung ist,das man das Topcase entlastet bzw.schwere Ausrüstung umverteilt . Evtl auch nach vorne in den Tankrucksack u.Seitentaschen an den Bügeln. Viil sind das Optionen für Dich zumindest für diese Tour.

  • #75

    Hi Roadrider - danke für die Rückmeldung.

    habe keine Koffer oder Topcase. Habe auch keine Bügel, Bügeltaschen oder weitere Anbauten. Lediglich den SW Daypack Tankrucksack, der nix wiegt. Hatte zwar auf der Herreise meine Tasche mit etwa 10 kg extra auf dem Sozius und das in Verdacht, allerdings bin ich heute ohne Gepäck eine Tagesrunde bei deutlich niedrigeren Temperaturen gefahren. Auch da war es.


    Es ist übrigens auch mit absolut leerem Tank und ohne Gepäck genauso vorhanden. Sowohl mit Serieneinstellung des Fahrwerks, als auch mit der auf meine 110 kg (inkl. Klamotten) eingestellten Einstellung tritt es auf (gestern extra nochmal zurück gestellt). Mit dem "straffer' eingestellem Fahrwerk ist es mehr, aber ich kann ja auch nicht mit butterlaschem Fahrwerk rumeiern - da wippt es mich aus dem Sattel bei Unebenheiten. Das ist keine Lösung.

    Hatte bisher sowieso bis zum Hoppeln, die für mich zu "weiche" Serieneinstellung, weshalb ich erst rumgestellt hatte, um mir für die Tour zu behelfen.

    Auf der Herfahrt waren 28 Grad, heute früh war es ebenfalls bei 16. Das Hoppeln ist immer in den genannten Geschwindigkeiten vorhanden. Erstmals ist es mir auf der langen Herfahrt bei den Ortsdurchfahrten so sehr aufgefallen. War vorher aber auch schon, nur weniger störend, bzw. habe ich da weniger lange Ortsdurchfahrten auf den Heimstrecken vermutlich . :think:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #77

    Wenn man so überall liest, scheint das bei dem CTA sehr häufig vor zu kommen !?

    Dann bleibe ich doch lieber bei Metzeler und Pirelli, da gab es auf unseren bisher 5 Africa Twins von SD08 bis SD09 und über 10 Reifenwechseln kein Hoppeln

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #78

    Ich hatte den CTA3 und jetzt den MTN2 drauf, absolut ruhiger Lauf, mit und ohne Gepäck. Reifendruck wie Honda ihn

    vorschreibt.

  • #79

    Hi,

    das Fahrwerk auf Dein Körpergewicht einzustellen, hat nichts mit hart und weich zu tun.

    Da geht es nur um die Fahrwerkshöhe! Das wird immer verwechselt!

    Ich mit 95Kg im Kampfanzug, mußte eine härtere Feder verbauen damit das funktioniert.

    Gruß

    Th.

  • #80

    Das weiß ich, deshalb hatte ich es in Anführungszeichen gesetzt...

    Wollte jetzt nicht aufs Fahrerwerk eingehen, da es damit nix zu tun hat, aber erwähnen, dass es davon unabhängig ist, gerade weil ich Vorspannung und Dämpfung optimiert hatte.

    Oft ist das der erste Kommentar zum Hoppeln, aber damit hat es nichts (bei mir) zu tun.


    Du hast recht, die Härte ist nicht einstellbar. Das war die übliche falsche Umgangssprache. Aber glaube mir, ich weiß was ich tue, an den Rädchen. :zwinker:


    Kommt noch. Gerade keine Möglichkeit allein. Ist auch der Hauptverdacht.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eijo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!