Alles anzeigenOutback Motorteck Sturzbügel und Motorschutz sw. "Ultimate Protection Combo MAX", bestehend aus oberem, mittlerem u. unterem Sturzbügel sowie dem Motorschutz
Die Sturzbügel dürften neben den Heizgriffen und dem Hauptständer das interessanteste Thema sein, deshalb fange ich mit diesen an.
Durch das mutige Produktvideo (Video auf YT des Herstellers) und den guten Rezensionen im (englischsprachigen) Internet habe ich mir das Gesamtpaket zugelegt.
Die Schweißnähte und die Pulverbeschichtung der Verrohrung ist sehr gut, die schon bei der Lieferung teilweise verrosteten Schrauben und Unterlegscheiben sowie die schlechte Passform nicht.
An der Passform kann ich leider nichts ändern, die Rohre sind final teils verspannt verbaut.
Bemerkbar macht sich das v.a. bei den Schellen, welche die oberen und unteren an den mittleren Sturzbügel fixieren sowie dem Halter des Motorschutzes.
Der Anbau hat bei mir ca. sechs Stunden gedauert, da ich oft versucht habe die Spannung bestmöglich aus der Verrohrung zu bekommen. Vor allem der Halter des Motorschutzes ist schief geschweißt gewesen und mit einem großen Schonhammer in Form gebracht worden.
Weiterhin hat die mir gelieferte Mutter mit halber Höhe, welche die Halteplatte der unteren Aufnahme des unteren rechten Sturzbügels fixiert, eine andere Gewindesteigung als die in der Honda verbauten und weiterverwendeten Schraube, d.h. kann ich diese nicht verwenden.
Leider hatten mehrere Schrauben und Unterlegscheiben, also die phosphatierten, starken Flugrost.
Diese weisen eine Festigkeit der Güte 10.9 auf, es gibt solche in selbiger Größe auch verzinkt.
Pro: Schutz wird wie im Video zu sehen gegeben sein, in die insges. 17kg habe ich vollstes Vertrauen.
Kontra: Passform, mitgelieferte Schrauben.
Mein Fazit: Hoher Preis für das gebotene Produkt, Schulnote 3 wie befriedigend.
Hallo Zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht aus 2024 zum selbigen Thema als kleines Update für ebenfalls an dem Sturzbügel Interessierte. Ich habe mir für meine Standard AT 2022 ebenfalls die Ultimate Kombo zu gelegt. Auch ich hab Probleme mit Rohrverspannung und die Schraube der Klemmung am Rahmen auf höhe des Lagers liegt wie ich es dreh und wende nicht plan auf. Ich befüchte, dass die Schraube abreist sofern es zu einem Sturz kommen sollte. Weiter hat Outback Mototek nicht nur die Rohrlänge des oberen Teils an die Adventure Sports sondern auch die der Unteren Sturzbügel angepasst. Die Unteren werden nun aber nur noch in der neuen Adventure Sportsvariante verkauft. Das führt zu einem absurd großen Abstand zum Motor/Verkleidung. Hier hab ich mich von frühren Bildern ins Boxhorn jagen lassen und die Beschreibung des Kits nicht vollständig durchgelesen pech gehabt. Ich hoff jetzt auf Kulanz seitens Outback Motortek da besagte passungsprobleme und das fehlen von entsprechend geschossenen Produktfotos schon ausschlusskriterien für mich sind.