Ich erzähle mal aus meiner Erfahrung: Mein alter Herr wird nächstes Jahr 80, hat immer noch 2 Motorräder: Triumph Explorer und Suzi Hayabusa. Hab nie übers Herz gebracht, ihm zu sagen, dass es das vielleicht war mit der Motorradfahrerei. Ausschlaggebender Punkt war eine Reise vor ein paar Jahren mit ihm. Dort war es ihm nicht möglich, ohne Hilfe auf-bzw abzusteigen (Dem Gepäck geschuldet). Fahren selbst ging aber immer noch problemlos! Auch wenn er geistig noch fit war zu der Zeit vor ein paar Jahren und bis heute immer noch ist- wenn man ohne fremde Hilfe weder auf-noch absteigen kann, dann ist es an der Zeit, ein leichteres und kleineres Motorrad zu kaufen. Oder das Hobby zu wechseln.
Dieses Jahr hat er von selbst eingesehen, dass es wohl nicht mehr geht(selbst ohne Gepäck). Schon ein harter Schritt, wenn man seinem Hobby nach fast 70 Jahren nicht mehr nachgehen kann. Die Wahrheit ist halt: JEDEN trifft es irgendwann. Den Einen früher, den Anderen etwas später.
Aber irgendwann ist JEDER dran. Unausweichlich!! Also fahrt, so lange ihr noch könnt! Auch wenn es nicht mehr die AT ist! 