Beiträge von Africa Twin Noob

Nachdem ich endlich meine neue AT holen konnte, ging es nur wenige Tage später auf die durch meinen Unfall abgebrochene Portugal-Reise.

Am letzten Freitag, abends um 2130 war ich nach knapp drei Wochen wieder zu Hause, diesmal ohne Unfall. :naughty:

Herausgekommen ist dies:

PXL_20240920_192558493.jpg

Werde in den nächsten Tage hier in Bildern einen kleinen Abriss über die Reise geben, sowie meine Erfahrungen mit dem ein-oder anderen Gegenstand in den verschiedenen Threads hier teilen. Es war schon recht intensiv das Unternehmen... :o

Haha, geil, warte mal die nächsten Tage hier ab. Vielleicht sind wir uns irgendwo begegnet :zwinker:

Grundsätzlich passt er ja auch. Bei mir war aber folgendes Problem:

Die Distanzhülsen (nicht nur die beiden als Beispiel installierten) waren zu kurz und schlossen damit fast bündig mit dem originalen Honda Tankdeckel ab. Das wiederum hatte zur Folge, dass der schwarze SW-Motech EVO Tankring einen zu geringen Abstand hatte. Das Gegenstück am Tankrucksack ließ sich deshalb nicht aufstecken.

Gelöst habe ich das ganz simpel mit jeweils 2 pro Loch passenden Federringen (aus Ermangelung an passenden U-Scheiben!). Das sah dann so aus:

Damit war der Platz zwischen den relevanten Teilen so ausreichend, dass der Tankrucksack (SW-Motech GS) nun befestigt werden konnte.

Das kann ich übrigens bestätigen. Hatte gestern verdammt komisch ausgesehen, wahrscheinlich weil die ganze Konstruktion noch nicht passte und der Tankrucksack nicht vernünftig zu befestigen war.

:confusion-helpsos:

Servus!

Meine Totalschaden SD08 mittlerweile eingetauscht gegen eine 2024er SD13.

Wollte heute das "alte" Zubehör an das neue Motorrad bauen. Ist mir leider nur zum Teil gelungen, denn:

der alte SW-Motech Evo Tankring passt nicht auf die SD13! Warum? Die kleinen Distanzhülsen, die zwischen den originalen Tankring und dem unteren SW-Motech Tankring (der aus Metall mit den 4 kleinen Gewindestangen) gehören, sind zu kurz! Ist das schon mal jemanden aufgefallen?

Stimmt das oder bin ich blöd? :confusion-questionmarks:

Zumal es auf der SW-Motech Webseite KEINEN Evo Tankrucksack mehr für die SD13 gibt, nur noch die Pro Varianten. :angry-tappingfoot:

Ich will mir jetzt nicht extra einen pro Tankring besorgen, da mein anderes Motorrad auch den Evo hat. Sonst muss ich mir auf die Schnelle selbst was basteln...

:confusion-shrug:

Noch ne Frage/Anmerkung: hat Honda zwischen SD08 und SD13 ein wenig die Geometrie verändert(Lenker weiter nach hinten) und/oder die Position des Tankdeckels verschoben? Hatte eben beim Anbauversuch des Tankrings das Gefühl, dass kein Tankrucksack (SW-Motech Daypack und GS) mehr passt, da die Distanz zwischen Tankdeckel und Lenker deutlich zu gering war. Wie gesagt: nur ein Gefühl, weil der Tankring vermeintlich nicht mehr passt....

Geiles Bild! :romance-heart:

Ich habe hier zwar nix zu sagen, ich würde aber sagen: die Triumph ist ein schönes Motorrad, also bleiben! :zwinker:

Herzlichen Glückwunsch!

Btw: der Trend geht zum Zweit-oder Drittmotorrad. Für eine AT isses also noch nicht zu spät! :lachen: