Beiträge von Africa Twin Noob

Servus zusammen,

ich muss leider diesen schon etwas älteren Fred wieder rauskramen, denn ich hatte letzten Sonntag einen Unfall mit meiner SD08 aufgrund des gleichen Problems.

Die Situation war folgende:

in Frankreich innerorts wollte ich nach links abbiegen, als plötzlich das Motorrad beschleunigte, noch bevor ich den Richtungswechsel nach links eingeleitet hatte. In der Folge schießt die AT fast geradeaus Richtung des französischen Bordsteins (ca20 cm hoch!). Danach hatte ich durch die instinktiven Reaktionen des menschlichen Köpers keine Kontrolle mehr: Vorderradbremse schlagartig bis auf Anschlag gezogen-dadurch ABS-Einsatz vorne. Gleichzeitig beschleunigt die AT weiterhin. dann unter Einsatz aller Systeme ABS vorne, Traktionskontrolle(?) hinten chnancenlos unaufhaltsam erst den Bordstein hoch gekracht, dann durch zwei Reihen Tische und Stühle eines Cafes bis vor die Wand. Danach zur rechten Seite umgekippt. Dabei mit dem rechten Bein eingeklemmt zwischen Stuhlbein und Motorrad.

Glücklicherweise war das Cafe zu dem Zeitpunkt nicht besetzt. Nicht auszudenken. Selbst habe ich ein paar Quetschungen und Prellungen davongetragen. Motorrad vermutlich Totalschaden. Steht im Moment noch beim Abschleppdienst und wird irgendwann in den nächsten Wochen zurück transportiert.

Vielleicht noch was zu meinem Hintergrund: fahre seit 30 Jahren Motorrad. In 11 Monaten mit der AT knapp 11000km gefahren, darunter meines Erachtens viele technisch sehr schwierige Sträßchen in sehr abgelegenen Gebieten.

Dass ich insbesondere mental richtig down bin -nachdem nun meine seit einem Jahr geplante Reise bis Portugal und zurück über mindestens 4 Wochen so katastrophal geendet hat- versteht sich von selbst.

Bei Interesse kann ich mal versuchen, hier ein paar Bilder reinzustellen. Ich denke, es sind ein paar ganz aussagekräftige dabei.

:twocents-mytwocents:

Gestern und heute mal mit einem anderen Motorrad gefahren , daher auch kein ACP. TROTZDEM stürzt Calimoto regelmäßig ab. Dass es am Display der AT liegt, kann ich daher jetzt für mich ausschließen. Nach dem Ausschlußprinzip komme ich zu dem Ergebnis, dass die Kombination Apple iPhone/Calimoto nicht funktioniert wie es sollte. Ziemlich ärgerlich. Da es diese Woche auf größere Reise geht, muss ich wohl zwei bzw. drei Handys mitnehmen :confusion-seeingstars: :confusion-seeingstars: :confusion-seeingstars:

Insgesamt ist die Lautstärke für mich auch deutlich zu niedrig. Egal ob über ACP des AT Displays oder direkt Handy-Sena ohne ACP: zu leise!

Ich weiß micht wieso, aber das Problem hatte ich früher NICHT! :confusion-shrug: :angry-tappingfoot:

Naja, das ist die Gretchenfrage. :zwinker:

Habe eine oldschool ALNE Lderkombi (2-Teiler) aus vergangenen Kawasaki Zeiten im 90er Jahre Design in grün-blau-weiß. Das Teil ist knapp 30 Jahre alt und die bequemste Lederkombi die ich habe. Mangels Alternativen habe ich die seinerzeit neben der Kawa auf meiner DR BIG 800 getragen. zumindest die Farben kann ich meinem Geschmack nach halbwegs auf meiner schwarzen AT vertreten. Schwieriger wäre es vermutlich auf einer Tricolor.

Ich glaube , ich muss mal meiner Tochter fragen, ob man das anbieten kann. Ich bin eher der pragmatische Typ :lachen:

Eins muss man aber auch mal sagen: Während der letzten 30 Jahre haben die Textilklamotten aus sicherheitstechnischer Sicht einen weiten Schritt nach vorne gemacht. Beweisen kann ich das auf die Schnelle nicht, aber wenn ich daran denke, was für alberne "Protektoren" in meiner ersten Textilkombi verbaut waren, ist das recht offensichtlich. Auch vom Design her gibt es doch mittlerweile echt schnittige Textilkombis, mit denen man sich nicht verstecken muss-im Gegenteil.

Wie sehr, sehr viele Sachen im Leben, ist das Thema Design Ansichtssache und kann sich ständig und schnell ändern. Mode halt!

Ich glaube, die meisten kommen darüber ein, dass Sicherheit KEINE Ansichtssache ist!

So long,

see you in Lederkombi auf AT on the road. Ein Versuch ist es wert. Bald! :zwinker:

Kurzes Update mal: Heute problemlos zum Händler gefahren: rollt gut, bremst gut, fährt gut!

Beim Händler selbst standen mehrere AT, die habe ich mir natürlich genau angeguckt an der betreffenden Stelle. Meine sieht genauso aus, das passt als. Dennoch sah und sieht es nach wie vor etwas seltsam (sprich: nicht symmetrisch aus). Zumindest bis jetzt. Da ich ja nun weiß, dass das so muß, ist das Thema für mich abgehakt.

Die Schwarmintelligenz hat das ja schon vorhergesagt. "Quod erat expectandum".

Vielen Dank abermals! :blumen2:

Räder mit neuen Reifen (CTA3) eingebaut.

Anschließend ist mir Folgendes aufgefallen:

Fahrtrichtung rechts:

Fahrtrichtung links:

Da ist doch was NICHT RICHTIG mit den Distanzbuchsen!!!!! :confusion-helpsos: :cry: :naughty:

Aber was?? Habe nach bestem Wissen und Gewissen nach Anleitung eingebaut. Es fehlt auch kein Teil und das Rad mitsamt Bremsscheiben zwischen den Bremsbelägen läuft rund und geschmeidig!

Bitte um Hilfe :confusion-helpsign: :confusion-helpsign: :confusion-helpsign: :confusion-helpsign:

Vielen Dank!