Die Diskussion ist doch so alt wie es DCT gibt ? Ich warte aktuell noch auf meine AT (Schalter) sollte in den nächsten 2 Wochen geliefert werden - fahre aktuell Crosstourer - Schalter. Die DCT bin ich 2014 ausgedehnt probe gefahren (extra für paar Tage gemietet) und trotzdem für Schalter entschieden. Da hat man gemeint ich würde meine Schalter Wahl bereuen - was soll ich sagen, 150TKm später ich bereue nichts
Die AT AS bin ich jetzt auch wieder ausgedehnt mit DCT probe gefahren und habe wieder Schalter bestellt. Bei mir passt es einfach nicht zu meine Fahrstil, da ruder ich eh immer am + und - rum ... damit entfällt nur die Kupplung, dann kann ich auch den Quickshifter nehmen. Bis zu drei mal im Jahr transportiere ich unserer Moppeds mit dem Trailer, das heißt mit Kupplung regulierend auf den Trailer fahren ... da hab ich mit DCT so meine Hemmung.
Lange rede kurzer Sinn, es muss zum Fahrer passen ... da kann auch kein Thread für eine Kaufentscheidung helfen meines Erachtens, man muss es Probefahren.