Alles anzeigenP müsste 2023 sein
hab eine 2023 ATAS und die 10. Stelle ist ein P - kann ich also bestätigen
Alles anzeigenP müsste 2023 sein
hab eine 2023 ATAS und die 10. Stelle ist ein P - kann ich also bestätigen
Also am ende des Tages musst Du das selbst "erfahren" im doppelten Wortsinne. Such Dir doch mal einen Händler der auch einen Crosstouer als gebrauchte hat wo Du mal probe fahren kannst.
Ansonsten zur Vorgeschichte - ich bin von 08/2014 bis 06/2023 Crosstourer gefahren - 152500 problemlose Kilometer und bin jetzt auf die 1100er ATAS umgestiegen.
Alles anzeigenDa kann man mit der AT schon ganz wüste Sachen machen, während bei dem Crosstourer nicht mehr als ein mittlerer Feldweg kommen sollte.
Sehe ich nicht so ... klar das mindergewicht merkt man bei Handling aber ansonsten bin ich mit dem Crosstourer gerade auf dem Balkan durch aus Offroad gefahren (nicht nur Feldweg oder gut geschotterte Straßen). Aber gut solange die Bodenfreiheit reicht fährt sowas meine Frau mit Ihrer CBF1000 auch mit. Das ganze hängt meines Erachtens mehr am Fahrer als an der Maschine (so lange wie gesagt die Bodenfreiheit reicht für die Strecke).
Alles anzeigenAuch dürfte eine Crosstourer locker 30 Kilo schwerer sein als eine AT.
Round about sprechen wir von 35kg.
Alles anzeigenWas in meinen Augen für die Crosstourer spricht, ist ihr Antriebsstrang mit deutlich mehr Leistung und Kardanantrieb
Wenn man Kardan will kommst um GS oder Crosstourer quasi nicht drum herum. Was den Antriebsstrang betrifft - ja der Motor der AT kann mit dem CT nicht mithalten. Vom Durchzug, Laufruhe etc ist der V4 vom Crosstourer für mich einer der besten Motoren die ich je gefahren bin. Aber zum Fahren gehört halt mehr als der Motor. Dafür ist die AT sparsammer und wenn man Ihr Drehzahl gibt geht da auch was. Spreche da allerdings für die 1100er - die 1000er war meines Erachtens noch weiter weg vom Crosstourer.
Alles anzeigenaußerdem gefallen mir die Schlauchlos-Felgen
Das geht bei der AT halt mit der 1100er ATAS ... hab ich unter anderem auch wegen Schlauchlos so genommen. Wobei der Hauptgrund war die ATAS gefällt mir besser und hat meines Erachtens den besseren Windschutz.
Alles anzeigenUnd braucht man das elektronische Fahrwerk oder ist das Spielerei?
Auch das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Verfechter der "möglichst wenige Elektronik die zum Fahren relevant ist" da ich viel fahre und das auch außerhalb der Komfortzone wo im umkreis von 100km ein Honda Stützpunkt ist. Ich miete mir vor einem Wechsel immer für eine lange Probefahrt die Fahrzeuge. Hab ich beim Crosstourer damals gemacht und auch bei der ATAS und dann immer mit allem. Leider (mit augenzwinkern) hat mich das elektrische Fahrwerk als jemand der auch mal vom Teer abbiegt überzeugt - ABER man kommt ganz sicher auch ohne zurecht. Am Crosstourer hatte ich sowas ja auch nicht, hab da aber später ein Wilbers Fahrwerk nach meinen Vorgaben konfiguriert einbauen lassen.
Macht Dich das jetzt schlauer ? Vermutlich nicht - es bleibt eine individuelle Entscheidung und Du musst für Dich finden was zu Dir passt.
Alles anzeigenLeider nur kurze Probefahrt gemacht und das erst bemerkt, als sie schon gekauft war.
Das ist einem Freund damals mit einem Motorrad passiert. Seit dem Miete ich mir das "Wunschobjekt" immer um große Probefahrten/Touren zu machen.
Alles anzeigenwo ich ausfallend geworden bin
Du hast hier mit "Blödsinn" losgepoltert ... siehe paar Beiträge vorher.
Alles anzeigenUnd die beiden Punkte, die dich offenbar am meisten gestört haben
Ich wollte ein leichteres Fahrzeug als jetzt , DCT macht es wieder schwerer, die ATAS hat schon genug Elektronik die ausfallen kann hab schon extrem mit mir gekämpft ob ich das Risiko elektronisches Fahrwerk eingehe. Meine Motorräder werden auch mal angeschoben.
Ob ich das Ding nach vielen Üben auch bequem mit DCT auf den Trailer bringe, würde an einer Entscheidung gegen DCT nichts ändern.
Der Hauptpunkt ist, es passt nicht zu meinem Fahrstil um es an meinem Fahrstil anzupassen muss ich + / - nutzen.
Alles anzeigenIch zum Beispiel habe mir meine aktuelle Fahrweise mit dem DCT (Autobahn, innerorts und langweilige Abschnitte Automatik auf S1, alles kurvige auf Manuell) erst nach etwa 30.000km angewöhnt.
Genau so bin ich das ding schon auf den Probefahrten gefahren - Du schreibst doch selber kurvig "Manuell" ... also nutzt Du doch genauso +/- dazu. Ist ja auch völlig Okay, aber ich persönlich brauche dafür dann das DCT nicht da tut es für mich auch der Quickshifter.
Alles anzeigenDas finde ich traurig.
Offensichtlich fällt es Dir schwer zu akzeptieren das es Leute gibt die es nicht toll finden. Ich könnte die Liste warum es für mich nicht passt sogar noch verlängert, brauch ich aber nicht. Ich habe 150TKm Crosstourer nicht bereut den Schalter zu nehmen, drum werde ich es auch bei der AT nicht bereuen.
Ich habe das DCT 4 stellige KM Zahlen probe gefahren - ich Maße mir damit an ein legitimes Urteil für mich treffen zu dürfen.
Da brauch man nicht ausfallend werden ... der Thread heiß "Eure Meinung zum DCT". Meine habe ich geäußert das sie Dir nicht passt , dafür kann ich nichts.
Alles anzeigenMan sollte als Möglichkeit akzeptieren, dass man beim eigenen Test etwas falsch gemacht hat oder die eigene Gewöhnung an etwas anderes dazu geführt hat, dass man sich mit dem "Neuen" nicht so recht anfreunden konnte.
Man sollte die Möglichkeit genauso akzeptieren das nicht jeder Lust hat (um dich mal zu zitieren) über 30T KM seinen Fahrstil umzugewöhnen damit es zum Motorrad passt. Ich kaufe Motorräder die zu mir passen ...
Alles anzeigenSorry, aber das Argument ist ja nun totaler Blödsinn.
Das war kein Argument sondern die Beantwortung der Frage. Und nein ich rede nicht von Youtube ... ist ja nicht so das ich sonst nicht mit DCT Fahrern unterwegs bin.
Wenn es für andere Passt ist doch alles super ... der Kern meiner Aussage ist doch es muss zum Fahrer passen und man muss es "selber" ausprobieren alles für sich um eine Entscheidung zu treffen. Es hilft nicht wenn andere sagen das ist toll. Und das Trailer Verladen war dabei nur ein Thema
Meine Meinung dazu ist nicht "Diskutierbar" - ich habe sie mir mit eigener Erfahrung und tausenden KM Probefahrt erarbeitet.
Alles anzeigenKenne auch niemanden der damit Probleme hatte.
Ich schon - kenne auch jemanden der seine NC mit DCT schon in der Rückwand eines Wohmobils versenkt hat.
Alles anzeigenHast du es schonmal ausprobiert oder kommentierst du hier ohne es selber praktiziert zu haben?
Ja .... zwar nicht direkt auf den Trailer, als Trockenübung erst mal links nebenher gehen auf ebener Fläche. Ne dat ist mir zu Risikant. Ich sage ja nicht das es nicht funktioniert, sondern das es für "mich" nicht funktioniert.
Die Diskussion ist doch so alt wie es DCT gibt ? Ich warte aktuell noch auf meine AT (Schalter) sollte in den nächsten 2 Wochen geliefert werden - fahre aktuell Crosstourer - Schalter. Die DCT bin ich 2014 ausgedehnt probe gefahren (extra für paar Tage gemietet) und trotzdem für Schalter entschieden. Da hat man gemeint ich würde meine Schalter Wahl bereuen - was soll ich sagen, 150TKm später ich bereue nichts
Die AT AS bin ich jetzt auch wieder ausgedehnt mit DCT probe gefahren und habe wieder Schalter bestellt. Bei mir passt es einfach nicht zu meine Fahrstil, da ruder ich eh immer am + und - rum ... damit entfällt nur die Kupplung, dann kann ich auch den Quickshifter nehmen. Bis zu drei mal im Jahr transportiere ich unserer Moppeds mit dem Trailer, das heißt mit Kupplung regulierend auf den Trailer fahren ... da hab ich mit DCT so meine Hemmung.
Lange rede kurzer Sinn, es muss zum Fahrer passen ... da kann auch kein Thread für eine Kaufentscheidung helfen meines Erachtens, man muss es Probefahren.