Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen zu dem Thema:
Ich bin 1,86 m groß, normale Proportionen auf der aktuellen ATAS SD 09 mit serienmäßig höhenverstellbarer Original-Scheibe.
Forkshield ist dabei Pflicht. Ohne das bekommt man immer den Windstrom aus dem Gabeltunnel direkt am Hals/Ohr unter den Helm.
Mein Helm: ein relativ leiser Shoei GT air II mit Sena-Einbau.
Ich habe in den letzten Monaten gefühlt alle am Markt befindlichen Scheiben mit und ohne Spoiler durchprobiert mit folgendem Ergebnis:
Für längere Touren mit Autobahnbenutzung habe ich die teure, aber qualitativ sehr hochwertige V-Steam M mit ABE behalten. Auf der Autobahn stelle ich sie ganz hoch und schaue hindurch. Dann ist komplett Ruhe bis 160 km/h. Im Landstraßenbetrieb stelle ich sie runter und schaue drüber in guter Blickachse zur Fahrbahn. Bis 90 km/h ist dann Ruhe und ich kann mit offenem Visier fahren. Perfekt, aber im Sommer sehr warm, weil man komplett im Windschatten sitzt.
Deshalb fahre ich bei den Abend- und Sonntagsrunden überland mit der Originalscheibe in unterster Stellung und dem Puig-Universal-Klemmspoiler leicht ausgefahren und eine Stufe steiler angestellt. So ist der Strömungsabriss weicher durch die Hinterströmung und man kann bis 80 km/h offen fahren und es ist einigermaßen leise.
Besonderer Hinweis für die Stylisten her im Forum: Der Puig-Spoiler sieht m.E. super aus, weil er die Linienführung der HONDA-Scheibe aufnimmt und fortführt, als gehöre er dazu.
Die Africa Twin hat 3 grundsätzliche Probleme, die bei den meisten Fahrer für die im Forum beschriebenen Lärmproblemen durch den Strömungsabriss vor dem Fahrer führen:
1) Die Serienscheiben sind alle zu schmal
2) Der Abstand zwischen Scheibe und Fahrer ist deutlich zu groß
3) Der Anstellwinkel ist zu steil
Sorry für das ausführliche klugscheißen, aber ich habe mich vor 30 Jahren im Studium auch mal nebenbei mit Strömungslehre beschäftigt.
Grüße aus dem Norden