Alles anzeigenU.a. Zum spannen der Kette!
Solange kein Schlüssel für die Achsmutter dabei ist, nützt der 10er nix.
Alles anzeigenU.a. Zum spannen der Kette!
Solange kein Schlüssel für die Achsmutter dabei ist, nützt der 10er nix.
Naja Jungs ... flott fahren wir doch alle, nur halt unterschiedlich schnell.
Ich kann jedenfalls berichten, dass alle meine Moppeds mit Serienfahrwerk und 160kg Beladung zum Rühren und leichten Aufschaukeln neigten, wenn Bodenwellen in schnelleren Kurven die Fuhre in Bewegung brachten. Jedenfalls war die angepeilte Linie oft nicht zu halten. "Schnell" ist dabei relativ ... jedenfalls meine ich damit Schräglagen, wo ich den Ballen auf die Raste setze, damit der Stiefel nicht schleift. Je moderater Tempo und Schräglage sind, desto weniger Unruhe kommt in die Fuhre bzw desto weniger kommt das Gefühl auf, ich solle lieber langsamer machen. Mit angepasstem Fahrwerk fährt es sich deutlich sicherer.
Nochmals zurück zum Thema:
Bei 180kg Zuladung würde ich allein des Motors wegen zur AT greifen, denn die TA ist lt meinen Infos alles andere als ein Durchzugswunder.
Und 1-1,5k€ fürs Fahrwerk würde ich auch schon mal einplanen ...
Meine NT ist nicht unter den Top20, und das gefällt mir.
Wer will schon, was jeder hat ... da muss man dann so viel individualisieren, um sein Mopped an der Eisdiele wiederzufinden.
Alles anzeigenDas kann man so nicht stehen lassen. Deine Aussage klingt wie eine Doktrin, was mitnichten so ist. Du pauschalisierst in diesem Falle womöglich ohne eigene Erfahrung im Soziusbetrieb?
Ich kenne jede Menge Forumskollegen, die das Gegenteil von dir behaupten würden. Sicher alles eine Frage des subjektiven Anspruchs und auf keinen Fall als allgemeingültig zu verstehen.
lg
hoffi69
Sehe ich wie du.
Ein Großteil der Fahrer kommt auch mit Sozius mit den Serienfahrwerken gut zurecht (was nicht unbedingt bedeutet, dass die Fahrwerke gut sind). Ob man ein besseres Fahrwerk braucht oder will hängt vom Anspruch, vom Fahrstil oder auch von den bisherigen Erfahrungen ab. Zur AT oder TA kann ich nichts sagen, aber in meinen vier vorherigen und aktuellen Moppeds habe ich die Fahrwerke getauscht oder überarbeiten lassen (NT1100, 2x 1150GS, R1200S). Mir war es das in allen Fällen wert, am meisten bei der NT.
Alles anzeigenDie NT1100 oder ATAS 2024 könnte wegen dem niedrigeren Schwerpunkt das richtige sein. Einfach mal Probefahren (zu Zweit). Je nach eurem Kampfgewicht wird die AT mit normalem Fahrwerk (vielleicht auch NT1100) auch ein zu schwaches Federbein haben.
Denke aber dein Fahrwerk anzupassen wird die günstigste Lösung sein. Wenn ihr sonst mit dem Motorrad zufrieden seid, würde ich das tun.
MMn ist auch bei der NT eine Überarbeitung des Fahrwerks angeraten. Im zwei Personenbetrieb ganz besonders.
Allerdings ist der Einstieg auch deutlich günstiger als bei der AT.
Alles anzeigenDrosselklappen sind bei Leerlauf bei der Honda PGMFI zu 100% geschlossen... wenn die wissenden etwas einstellen, dann immer nur am Luft-Bypass.
Da hast du für die AT sicher recht.
Wenn ich den Aufbau der Drosselklappeneinheit auf Fotos richtig erkenne, sind die Klappen auf einer gemeinsamen Welle angebracht und eine nachträgliche Synchronisation nicht vorgesehen.
Das kannte ich von meinen bisherigen Moppeds anders, dort war eine Synchronisation der Drosselklappen oder zumindest die Überprüfung hin und wieder angeraten, weil die Verbindung der Klappen nicht verschleißfrei war.
Aber wir sind hier bei Honda mit PGM-FI, also darf ich umdenken.
Alles anzeigenBeim Syncronisieren werden auch nicht die Drosselklappen zueinander verstellt, sondern mittels einer Luftschraube eingestellt.
Klar muss vorher der Istzustand geklärt werden! Schlauchwaage funzt dazu perfekt, so hab ich es damals bei meinen GSn auch immer gemacht
Synchronisation betrifft die Drosselklappen!
Bei den Boxern werden die Drosselklappen/Gaszüge eingestellt.
Die Luftschrauben werden nur zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl genutzt (wenn man es richtig macht).
Alles anzeigenHallo Mitleser
Zeigt mir doch mal die Klemmen zum fremdstarten welche direkt auf die Batteriekontakte passen. Da ist so gut wie kein Platz. Mit " normalen" Klemmen bin ich gescheitert.
...
Ich hab ne NT, da sitzt die Batterie anders.
Ist bei der AT genügend Platz für ne längere Schraube plus Mutter?
Schraube 10mm länger als normal und ne Mutter zum fixieren, dann kann man die Klemmen prima auf die vorstehenden Schraubenköpfe setzen.
Alles anzeigen...
Also anscheinend kein Synchronisieren der Drosselklappen nötig da elektronische Steuerung.
Mit der Art der Steuerung hat das nichts zu tun, sondern mit der Verbindung der Klappen miteinander. Da sie parallel nebeneinander sitzen, wird zwischen ihnen kein Gestänge oder ähnliches verbaut sein, was sich verstellen kann.
Wenn ich das Gefühl hätte, die Drosselklappen sollten ggf synchronisiert werden, würde ich erstmal den Istzustand mittels Synchronuhren oder Schlauchwaage prüfen.
Wenn Starthilfe erwünscht ist, würde ich minimal den gleichen Querschnitt verlegen, der auch zum Starter führt.
Da das Fremdstartkabel länger sein wird als das Anlasserkabel, eher etwas dicker.
Deckel ab und Klemmen auf die Batterie wäre aber mein Favorit.
Zum Laden gibts vorkonfektionierte Kabel mit Ösen, Sicherung und Stecker.
Hier ist alles dabei: https://amzn.eu/d/cIj8ozq
Einzelne Kabel: https://amzn.eu/d/hLkvBDN
Gibts auch beim ExpressAli.