CarPlay Android Auto Navigations Apps Liste

  • #142

    Da scheinen manche Apps ihre Probleme zu haben. Ich kann bei Scenic auf dem CarPlay-Display nach Adressen suchen, die werden dann auch gefunden - nur die Navigation klappt dann nicht. Die Lösung: Scenic sucht die Adresse offenbar in mehreren Datenbanken, unter anderem bei sich selbst, bei Here (Kartenlieferant) und bei Google. Lösung: Nur die bei Google gefundenen Adressen werden von Scenic auch aufgelöst und in eine Navigation verwandelt.


    Muss man auch erst mal drauf kommen...

  • #143

    Hab es bei Cali nicht probiert, aber es ist allerdings wohl eher der vermeintlich einfacheren Bedienung geschuldet dass da nur Basics funktionieren und bei Apple kann ich mir gut vorstellen dass das Ne Anforderung an CP Navi-Apps ist.

  • #144

    Ich war bis jetzt immer mit Calimoto unterwegs (Abo auf Lebenszeit aus deren Anfangszeit), hatte aber immer Probleme das im Regen das Handy ein Eigenleben führte und sich beschwert hat über Feuchtigkeit im USB-Anschluss.


    Da die AT die AA-Fähigkeit hat, habe ich nun Mapy.cz (wurde in diesem Thread schon irgendwo erwähnt). Hiermit lassen sich über die Website bequem am Rechner Routen erstellen und auf dem Handy dann abfahren (Konto einrichten). Offline-Karten kann man runterladen.


    Womit ich lange gekämpft habe, ist das man die gespeicherte Routen nicht direkt über AA abrufen kann. Man ruft die Route am Handy auf und startet die Navigation, und wenn man erst dann an der AT die App startet sieht man die Navigation aufm Bildschirm. Oder ist das bei allen Navifgation-Apps so??


    Leider gibt es keine Motorrad-Modus mit extra kurven, weshalb ich die Route über Calimoto geplant habe. Dann über mapy die POI's eingegeben und eine Route gebildet. Am Rechner kann man dann einfach die Route dahin ziehen wo man möchte und man kann so 1:1 die Route aus Calimoto nachbauen. Das ist zwar mehr Aufwand, aber es hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist .

  • #145

    ... gespeicherte Routen muß man z.B. auch bei TomTom Go zuerst am Handy öffnen, den Menuepunkt "meine Routen" gibt es am Display nicht, auch kann man manche Änderunen wärend der Fahrt (auch nicht im Stand) nur über das Handydisplay eingeben, ... z.B. Routenpunkt überspringen, .... Handy im Tankrucksack oder gar unter der Sitzbank ist somit nicht optimal, ...

  • #146

    Bei Scenic geht das: Route sonstwo planen, am PC in die Scenic-Cloud übertragen. Dann gibt es in der App eine Import-Warteschlange, dort kann man dann die Routen aus der Cloud in die App übertragen. Das macht man schlauerweise gleich im Anschluss an die Routenplanung, während man am PC sitzt.


    Sobald eine Route unter den Favoriten in der App gespeichert ist, kann man sie in Apple CarPlay aufrufen und starten.


    Was man auch machen kann: Scenic mit dem selben Account zusätzlich auf einem Tablet einrichten und z.B. über den Power Planner in der Scenic App eine Route planen. Diese geplanten Routen schiebt man dann auf dem Tablet in die Favoriten - und kann sie dann später auf dem Handy bzw. in Apple Carplay wieder aufrufen. Dieser Transfer von einer App in die andere dauert allerdings eine Weile. Ich würde pauschal 30 Minuten dafür einkalkulieren.


    (Scenic gibt es nur für iOS)

  • #147

    Dutch Devil - das Problem hatte ich bei meinem Samsung S10+ auch. Da ich aber mit einer SP Connect Halterung fahre, habe ich einfach ein induktives Lademodul dazwischengeschaltet, dann brauche ich jetzt kein Ladekabel und somit die USB nicht mehr. Gegen die Regentropfen, die immer auf dem Bildschirm unerwünschte Funktionen auslösen, hilft eine APP, die den Bildschirm sperrt, z.B. diese


    Wenn du ein neueres Handy hast, gibt's von SP Connect auch noch andere Lösungen.....

  • #148

    ich bin gerade zurück von meiner Reise nach Norwegen, auf der ich die Carlinkit T-Box UHD in Kombination mit Kurviger, TomTom GO und teilweise Google maps getestet habe.


    Auf der Android-Box kann man nahezu alle Apps laufen lassen, aber die Bedienung is manchmal mehr als nur eine Herausforderung, deswegen hatte ich stets eine Bloetooth Maus griffbereit (die ich aber nur einmal verwendet habe).


    Kurviger lief mestens im Vordergrund und hat bis auf wenige OSM Kartenfehler ziemlich gut funktioniert. Tomtom GO lief meistens mit der gleichen Route im Hintegrund und hat sich auch gut geschlagen. Ich konnte während der Fahrt mit den Lenkertasten zwischen den zwei umschalten und auch Play/Pause im Spotify bedienen.


    Etwas nerviger war die Wartezeit nach jedem Stop, bis die Apps betriebsbereit waren. Gefühlt 2min zeitverlust, kann man aber teilweise kompensieren, wenn man die Zündung gleich einschaltet und erst dann den Helm und Handschuhe anzieht.


    Fazit - es hat alles gut und relativ stressfrei funktioniert. Ich hab mich entschieden eine Prepaid Karte mit 8Gb für die Tour zu spendieren um die Zeit noch etwas zu verkürzen (sonst müsste ich noch WiFi Hotspot auf dem Handy einrichten und die T-Box dann immer wieder darüber mit Internet verbinden). Ich behalte erstmal ds Setup und optimiere es noch ein bisschen. Wireless Android Auto und CarPlay unterstützt die T-Box auch, falls ich doch das Handy mit dem Display verbinden möchte. Bisher habe ich es nicht nötig gehabt.


    Die T-Box sitzt halb-fest unter dem Soziussitz verbaut.

  • #149


    Ich verbinde die Honda als GPS mit dem Cardo und mein Handy als Telefon.
    Mit dieser App wird automatisch der Hotspot geöffnet, wenn das Handy mit dem Cardo verbunden ist.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #150

    OK, ... hört sich gut an, alles klappt auch mit TomTom Go so, am Mac/PC geplant und synchronisieren und schon ist alles auf der Handyapp ... nur die Routen auf dem Handy haben keine Wegpunkte mehr, man kann also nichts auslassen oder Teile überspringen, Zwischenziehle werden somit auch nicht angesagt und es kann passieren das man vorbei fährt ... wenn man im Handy plant und in die Cloud synchronisiert bleiben alle Wegpunkte erhalten, man kann überspringen auslassen und die Zwischenziehle werden auch angesagt ... das macht dann Scenic wohl besser? Keine Ahnung was sich die Entwickler manchmal so denken, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!