CarPlay Android Auto Navigations Apps Liste

Eine Android-Box kann nahezu jede App auf dem Fahrzeugbildschirm laufen lassen. Wie genau das technisch funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute, die Entwikler haben einen Weg gefunden die Android-Auto und Carplay Schnittstelle nachzumachen und somit echtes Android Auto umzugehen.

Eine App, die speziell für Motorräder entwickelt wurde, die sehr anpassungsfähig ist. Eine Art digitales Kombiinstrument.

Hier kann man lesen, was man damit alles machen kann:

DMD Navigation - Ultimate Adventure Navigation App and Devices
    Motorcycle GPS navigation devices. Done by and for adventure riders. Home for DMD2 App, DMD-T865 and DMD-T665 Android devices and DMD Remote1
    drivemodedashboard.com

...oder sich die Tutorials anschauen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ufff, noch ein neues Thema ist diesem Thread, das mit Android Auto jetzt nichts mehr zu tun hat. Vorschlag:

Ein Thema pro App (TomTom, Waze, Kurviger, OSMand, ...)

Ein Thema pro Nutzungsart (Android nativ, Android Auto, Android-Gerät im Motorrad eingebaut)

• SchrammKG

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Mein Vorschlag war, das Thema "Android-Box" von diesem Thread zu trennen, wurde aber von dem Moderator abgelehnt. Kann man auf diesem Forum irgendwie eine Umfrage (Voting) machen und wenn die Mehrheit dafür ist, dann einfach ein neues Thema für Android-Box öffnen und Nachrichten dahin verschieben?

Moin Moin,

da dieser Beitrag noch nicht nach Themen und Apps aufgeteilt wurde (bin dafür :handgestures-thumbupright: ), stelle ich meine Frage mal hier rein:

Kennt jemand einen Trick, um OSMAND daran zu hindern, nach jedem Wechsel zwischen "Toureninformationen" und Android Auto Anzeige IMMER WIEDER in den "PKW Fahrzeug" Anzeige Modus zu wechseln?

Ich möchte viel lieber die mit dem Erdball symboliserte Karte sehen, die ich frei zoomen und so angezeigt lassen kann.

Da aber OSMAND jedesmal wieder in die mit dem kleinen PKW symbolisierte Karte zurück wechselt (die verdammte Ki erkennt wohl,

dass ich fahre :shhh: ), geht mir der gewünschte strategische Überblick verloren.

Ich möchte also nicht navigieren, routen oder dergleichen, sondern nur die Karte im von mir jeweils gewünschten Zoom Ausschnitt

angezeigt bekommen, mit mir als Marker in der Mitte...im Prinzip wie eine Minimap in GTA, FarCry, Zelda...

Ich habe schon versucht, alle "Profile" bis auf die mit dem Erdball zu deaktivieren, also Fahrrad, PKW etc.

Aber dann zeigt die verdammte Karre nichts mehr an :angry-screaming:

Also liebe OSMAND und oder Android Auto Software Nerds, kann mir jemand einen Tipp geben?

Evt. gibt es eine versteckte Einstellung im "PKW" Profil von OSMAND, um das automatische / geschwindigkeitsabhängige zoomen

zu unterbinden?

Wo ist Sheldon, wenn man ihn braucht...Spaß mit Flag...Karten.

Grüße Norman.

Mein Eindruck von OSMAND ist, dass es in der Android-Auto-Ansicht in einen vereinfachten Modus wechselt, dessen Ansicht und Bedienung wenig mit der reguären Android-nativ-Ansicht zu tun hat, und die man auch nicht ändern kann. Das hindert mich im Moment daran, OSMand mit Android Auto zu verwenden. Hintergrund dürfte sein, dass Google möchte, dass die Android-Auto-Ansicht einfach und maximal verständlich ist.

Da scheinen manche Apps ihre Probleme zu haben. Ich kann bei Scenic auf dem CarPlay-Display nach Adressen suchen, die werden dann auch gefunden - nur die Navigation klappt dann nicht. Die Lösung: Scenic sucht die Adresse offenbar in mehreren Datenbanken, unter anderem bei sich selbst, bei Here (Kartenlieferant) und bei Google. Lösung: Nur die bei Google gefundenen Adressen werden von Scenic auch aufgelöst und in eine Navigation verwandelt.

Muss man auch erst mal drauf kommen...

Hab es bei Cali nicht probiert, aber es ist allerdings wohl eher der vermeintlich einfacheren Bedienung geschuldet dass da nur Basics funktionieren und bei Apple kann ich mir gut vorstellen dass das Ne Anforderung an CP Navi-Apps ist.

Ich war bis jetzt immer mit Calimoto unterwegs (Abo auf Lebenszeit aus deren Anfangszeit), hatte aber immer Probleme das im Regen das Handy ein Eigenleben führte und sich beschwert hat über Feuchtigkeit im USB-Anschluss.

Da die AT die AA-Fähigkeit hat, habe ich nun Mapy.cz (wurde in diesem Thread schon irgendwo erwähnt). Hiermit lassen sich über die Website bequem am Rechner Routen erstellen und auf dem Handy dann abfahren (Konto einrichten). Offline-Karten kann man runterladen.

Womit ich lange gekämpft habe, ist das man die gespeicherte Routen nicht direkt über AA abrufen kann. Man ruft die Route am Handy auf und startet die Navigation, und wenn man erst dann an der AT die App startet sieht man die Navigation aufm Bildschirm. Oder ist das bei allen Navifgation-Apps so??

Leider gibt es keine Motorrad-Modus mit extra kurven, weshalb ich die Route über Calimoto geplant habe. Dann über mapy die POI's eingegeben und eine Route gebildet. Am Rechner kann man dann einfach die Route dahin ziehen wo man möchte und man kann so 1:1 die Route aus Calimoto nachbauen. Das ist zwar mehr Aufwand, aber es hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist .

... gespeicherte Routen muß man z.B. auch bei TomTom Go zuerst am Handy öffnen, den Menuepunkt "meine Routen" gibt es am Display nicht, auch kann man manche Änderunen wärend der Fahrt (auch nicht im Stand) nur über das Handydisplay eingeben, ... z.B. Routenpunkt überspringen, .... Handy im Tankrucksack oder gar unter der Sitzbank ist somit nicht optimal, ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!