Beiträge von Larsi

    Mein Schwesterchen hatte vor vielen Jahren die PC25, die erste 600er CBR mit runden 100PS.

    Nach einer Probefahrt durchs Weserbergland habe ich sie ihr gerne zurückgegeben und mich wieder auf meine RD04 geschwungen. Diese kraftlose Drehorgel war echt nicht mein Fall.

    Da wo der AfricaTwin langsam die Puste ausging, begann bei der CBR der erste Anflug von verwertbarer Leistung. Dieser Charakteristik kann ich nichts abgewinnen.


    Meiner Erfahrung nach bekommt man solche Konstruktionen nicht zu 100% dicht.
    Ich würde nur gegen Spritzwasser schützen, aber Belüftung zum Trocknen ermöglichen.

    Der in #39 angedeutete Lichtstreifen ist ein typisches und so vorgeschriebenes Lichtabbild eines Nebelscheinwerfers. Das Licht soll flach unterhalb des Nebels durchleuchten und nicht nach oben in den Nebel hinein streuen, denn dann blendet der erleuchtete Nebel.

    Der Scheinwerfer tut also genau, was er tun soll.
    Ein LED Scheinwerfer ist dazu deutlich besser geeignet als einer mit Glühlampe ... weniger Streulicht.

    Ich mache mir da keinen Kopp.
    Wenn ich das Fabrikat wechseln will, aber es sich lohnt, einen der Reifen noch drauf zu lassen, dann mache ich das.
    Bisher keine negativen Erlebnisse deswegen gehabt.

    2000km sind für meine Reifen fast die Hälfte der Lebensdauer, das werfe ich nicht weg.

    Naja ... was tut denn der QS?


    Er nimmt Gas weg beim Raufschalten, er gibt einen kleinen Gasstoß beim Runterschalten.


    Auch mit der E-Clutch wird beim Raufschalten ein Eingriff in Einspritzung/Zündung erforderlich sein, damit die Drehzahl nicht hochschnellt und beim Herunterschalten wird ein Gasstoß den Schaltkomfort verbessern.


    Daher vermute ich, wird die E-Clutch viel von der Programmierung des QS profitieren können.

    Ihr streitet um Begriffe.
    QS ist Sensor plus Programmierung in der Motorsteuerung.
    Die E-Clutch braucht auch einen Sensor (vermutlich den gleichen wie QS), eine Kupplungsbetätigung und eine Steuerung.

    Im Gegensatz zum QS können die Gänge mittels E-Clutch deutlich sanfter gewechselt werden. QS ist halt doch ein "Reinkloppen", während eine Kupplung den Kraftschluss auch sanft herstellen kann.