Beiträge von Larsi

    Arbeitet die Basisversion dann nur mit den geladenen Karten oder werden Onlinekarten genutzt?
    Bei halbwegs üppigem Datenvolumen dürften Onlinekarten kein Problem sein.

    Ab Android 10 sollte es mit einem Wireless-Adapter klappen.


    Das ist mMn das "Geheimnis" für das Fahren in D auf kurvigen Straßen.
    Man kann (nach einer gewissen Lernphase des Fahrers) das Schaltverhalten des DCT recht gut steuern. Nach einer Rollphase muss man mittels Tastendruck den passenden Gang wählen und kann dann wunderbar mit mittlerer Drehzahl durchs Kurvengeschlängel surfen. Entweder beschleunigen oder Gas zu. Werden die Abschnitte zwischen den Kurven länger und DCT ist wieder im 6ten, greift man 1-2x händisch ein.

    Will ich den Eingriff vermeiden, kann ich auch im 6ten fahrend die nächste Kurve ordentlich anbremsen statt früh reinrollen zu lassen und schon schaltet DCT je nach Kurventempo etliche Gänge herunter.

    Klar ist auch:
    Bremse ich die Kurve zu früh an, schaltet DCT zwar herunter, aber rolle ich noch mit etwas Gas weiter, schaltet DCT im Kurveneingang wieder rauf.

    Eben ...
    Wenn man beliebig Zeit hat, ist das ok, aber für ne Woche Alpen fahre ich sicher nicht fünf Tage über Land rauf und runter.
    Zum Meter machen ist Autobahn sinnvoller, als sich auf ebenso langweiligen Bundesstraßen zu ärgern. Fährt man kurvige Land- und Kreisstraßen, kommt man ja nie an.



    Zum Beschleunigen in D bei unter ca 70km/h schalte ich händisch herunter. Dieses untertourige Fahren mache ich nicht unter deutlicher Last.

    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Innerorts bei knapp unter Tacho 60 (echte 53) könnte man prima im 5ten rollen, aber D=6 und S1=4



    Auch da schließe ich mich an.
    Beim DCT würde ein 7ter Gang als "Overdrive" nicht schaden. Die NT dreht bei Tacho 100 bei 3500, die NC750X um 3000.

    Mein Standardmodus ist S1, doch auch in D fahre ich hin und wieder.

    Hier im Weserbergland sind Steigungen und Gefälle nicht allzu heftig und in vielen Situationen komme ich bei rundem Fahrstil und einem Faible für niedrige Drehzahlen prima zurecht. Bei dynamischer Fahrweise klappt das auch auf kurvigen Strecken, wo in D beim Anbremsen bis in den 2ten Gang heruntergeschaltet wird.

    Nur in Ortschaften mag ich D gar nicht, da schaltet der Automat leider immer einen Gang zu hoch, so dass der Motor unrund läuft.


    Wenn ich einen ruhigen Tag habe und trotzdem nicht die Harley fahre, ist oft D angewählt.