Danke für die Info, muss ich direkt probieren ...
Beiträge von Larsi
-
-
"Kardan öffnen" ist bei den BMWs ab 2004 erstens kein Akt und zweitens notwendig, weil das Schiebestück zum Längenausgleich (die hintere Verzahnung des Kreuzgelenks) hin und wieder etwas Schmierung braucht. Der Aufwand ist sehr überschaubar, wenn man es mit Reifenwechsel oder Ölwechsel im Endantrieb zusammen erledigt.
-
Dünnsinn,
wer zahlt wo 700,- Euro ?
...
Der Dünnsinn steht im ETK
Persönliche Anfeindungen entfernt
Zumindest das "Lerne lesen" ist keine persönliche Anfeindung, denn ich habe genau das geschrieben, was der Herr VT_Michel auch schreibt. Bei seiner GS kostet die Kardanwelle nur 120 Euro, denn es ist die Welle, die BMW beim Service kostenlos ersetzt.
Kardanwellen anderer Modelle, die BMW nicht kostenlos beim Service ersetzt, sondern auf Kosten des Kunden, stehen mit über 700 Euro im Teilekatalog.
Somit hat der Herr erstens meine Aussage bestätigt und zweitens selbige als Dünnsinn bezeichnet.
Insofern ist die Geschichte mit dem Lesen nicht von der Hand zu weisen.
-
Wenn wir schon dabei sind:
Im Gegensatz zu den GS LC Modellen, bei denen das Problem mit den Winkelgetrieben nicht wirklich bekannt ist und die Ersatzteile bis auf Dichtungen nicht mal aufgelistet sind ...
Das sagt der Guru der HAG aus dem GS Forum dazu:
"Habe mal Testweise ein K50 HAG zerlegt, musste aber feststellen, das eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Lagerung ist komplett mit Kegelrollenlager ausgestattet, bei BMW nicht zu bekommen und es fehlen die Einstelldaten."Endantrieb K50/K51 ÜberholungHallo Kollegen, Ich habe hier im Forum diese thread gefunden: Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007 hat das schon jemand bei dem LC…www.gs-forum.euEndantrieb K50/K51 ÜberholungHallo Kollegen, Ich habe hier im Forum diese thread gefunden: Anleitung Reparatur Winkelgetriebe BMW R1200GS Bj: 2007 hat das schon jemand bei dem LC…www.gs-forum.eu -
Alles anzeigen
Interessanterweise kostet die Welle, die BMW kostenlos tauscht (R1200/1250GS LC) nur 120 Euro.
Die Wellen, die der Kunde zahlt, kosten über 700 Euro.Ein Schelm, wer Böses denkt ...
(Marge bei der einen Welle 100 Euro, bei der anderen 680 Euro)https://www.leebmann24.com/de/de/component/kardanwelle-331709
-
...
Habe jetzt einen Satz Michelin Road 6 GT bestellt und sobald der in der Post liegt, wird er montiert.
Nu isser drauf und die ersten zwei Fahrten sind erledigt.
Erste Runde waren nur 30km direkt nach der Montage um den Reifen anzufahren, damit ich mir bei der nächsten Tour keinen Kopp mehr machen muss.Diese ersten 30km waren im ersten Moment enttäuschend, denn es war nicht das erhoffte "jetzt läufts", was ich mir gewünscht hatte.
Heute war ich daraufhin nochmals Kurven suchen (wers kennt: Ottensteiner Hochebene von allen Seiten rauf und runter) und bin jede Kurvenstrecke mindestens 2x gefahren. Jetzt endlich habe ich wieder ein gutes Gefühl und traue mich in tiefere Schräglage, wo vorher mit dem Conti Road eine Blockade hatte.
Nu' macht's wieder Spaß
BTW: Der Michelin Road 6 GT ist der erste Reifen nach dem GPR300, der kein Shimmy erzeugt. -
Shimmy hatte ich bisher bei fast jedem Reifen außer dem Dunlop GPR300.
-
Kurz nachgefragt:
Metzeler Roadtec 01 oder Dunlop GPR300?
Beides wird ab Werk montiert.
-
Ich zitiere mich mal selbst.
...
Jetzt ist der Conti Road (ohne Attack) auf den Felgen und hat die ersten 80km hinter sich. Auch wieder ein recht günstiger Reifen.
Grip und Linienführung/Spurstabilität sind wunderbar, die Eigendämpfung allerdings könnte besser sein. Kleine Unebenheiten im Asphalt werden deutlicher weitergegeben als ich es gewöhnt bin.
...
Entgegen der Zeilen, die ich Ende September geschrieben habe, komme ich dieses Jahr mit der Conti Road bereiften NT gar nicht gut zurecht.
Von Mitte Oktober bis Anfang März hat die NT gestanden und ich bin bei gutem Wetter nur mit der Zero gefahren.
"Dank" 03/11er Kennzeichen durfte die NT jetzt wieder raus. Alles technische gecheckt (Öl, Luft, Kette, ...)
Vom 07. bis 13. März war ich dann immer wieder mit der NT unterwegs und hatte das Gefühl, ich hätte das Fahren verlernt. Keine Linie passte gut, immer wieder Korrekturen in der Kurve, obwohl ich ganz bewusst auf gute Blickführung geachtet habe. Statt gechillt und grinsend von der NT abzusteigen, stellte ich sie grübelnd und mit Selbstzweifeln in die Garage.
Leicht frustriert machte ich mich diesen Freitag bei schönstem Wetter nochmals auf den Weg und habe gut 200km abgespult. Anfangs wieder mit gruseliger Linienführung, zum Ende hin besser werdend, doch nie zufriedenstellend.
Nach einer verspäteten Mittagspause zu Hause bin ich dann nochmal los, allerdings mit der Zero DSR/X und siehe da ... ich kann wieder fahren. Die Probleme mit der NT sind wie weggeblasen, das Fahren macht richtig Laune. Also nochmal 160km abgerissen und nach Hause.
Abends fiel mir dann wieder ein, dass ich im Herbst die Reifen der NT gewechselt hatte und dann nur noch 1-2 Touren gemacht hatte, bevor das Wetter so mies wurde, dass ich die Winterpause eingeleitet habe. Sollten etwa die Contis ...?
Im Oktober war ich zwar noch zufrieden, aber jetzt fühlt es sich anders an. Mittlerweile hoffe ich, dass die günstigen "Conti Road" ein Griff ins Klo waren und mit anderen Reifen wieder alles OK ist.
Habe jetzt einen Satz Michelin Road 6 GT bestellt und sobald der in der Post liegt, wird er montiert. -
Meinst Du "Simpli free" , ist das wirklich kostenlos ??? , wo ist der Haken ,......alle 5 min Werbung ???,
irgendwie bin ich immer Vorsichtig wenn etwas kostenlos ist
Kein Haken.
Ich nutze das jetzt seit zwei Jahren.
Bei ORF und ServusTV habe ich nur die Werbung des Senders, keine extra eingespielten Spots.
... Einen Vorteil gegenüber einem direkten Streaming mittels VPN verschleiertem echten Standort hast du aber keine...
...
Stimmt, außer dass man VPN nicht mehr braucht, wenn der Account eingerichtet ist.
Einrichtung mit urbanVPN (gratis, aber miese Bandbreite), und danach geht's ohne VPN weiter.