Beiträge von Larsi

    Ja leck mich am Arsch! :music-rockout:


    Wilbersfahrwerk ist drin (Gabelfedern und Federbein 640 +20mm) und die ersten 150km abgespult.


    Erster Eindruck:


    Bisher hatte ich kein Mopped, bei dem sich ein Fahrwerksumbau derart gelohnt hat.

    Da ich länger Pause gemacht hatte, dachte ich, es läge an mir, dass ich nicht so flüssig unterwegs bin wie früher (was zum kleinen Teil auch stimmt), aber einen größeren Anteil hat das Fahrwerk der NT.


    Die Federung arbeitet jetzt auch in gröberen Unebenheiten ohne Schlag ins Kreuz, Kurven mit Bodenwellen werden endlich ohne Schlenker durchfahren, Linienwahl in Kurven ist deutlich einfacher. Endlich schaffe ich es wieder (sicherlich auch Kopfsache) in Linkskurven nah am rechten Fahrbahnrand zu bleiben, ohne mir eine größere Reserve für Korrekturen zu belassen.

    Flüssiges Kurvenschwingen, wie ich es bis gestern nicht kannte.


    Mit derart breitem Grinsen unterm Helm war ich lange nicht unterwegs.

    Einziger Fehler im Nachgang: Hätte ich schon beim Moppedkauf im Mai machen sollen!

    Am Montag bekommt meine NT das Wilbers. Vorne halt die Gabelfedern, hinten das 640 (keine Druckstufenverstelung) mit Längenverstellung und +20mm.


    Hoffe, das ich damit zufrieden bin.

    Meine anderen Moppeds hatten Öhlins ...

    Moin


    Hast schon jemand den Touch Screen ausgebaut?

    Welche Verkleidungen müssen in welcher Reihenfolge abgebaut werden?

    Gibt es irgendwelche Fallstricke?


    Ich würde gerne eine Lösung finden, um den Screen etwas senkrechter zu montieren, bei Sonneneinstrahlung ist die Ablesbarkeit verbesserungswürdig.

    Verschleiß gibt es auch, aber sollte erst bei 6stelliger Laufleistung auftreten.
    Ich hab zum Winter immer das Öl gewexelt.

    Auf Rennstrecken (80 Tage von 2006-20011) hab ich bis auf einen Ventilabriss keine Schäden an meinen (Tuning-) R1150GS und R1200S gehabt.

    So, noch mal ein paar mehr Eindrücke zum Dunlop Sportmax GPR300, der die alternative Erstausrüstung zum Metzeler Roadtec 01 darstellt.

    Heute früh die Laufleistung auf 2900km erhöht, ist mein Gefühl immer noch ambivalent.

    Der Reifen fühlt sich recht souverän an, der Grip ist nicht zu beanstanden. Ich hatte bisher immer genügend Haftung um auch dynamisch aus Kurven heraus zu beschleunigen. Bin da allerdings nicht (mehr) der harte Angaser, versuche eher einen runden Stil zu pflegen.
    Meine NT habe ich Dickerchen mittels Federvorspannung auf die höchste Stellung gebracht und streife bisher nur gelegentlich mit den Stiefeln. Der Hinterreifen ist dabei komplett genutzt, der Vordere hat noch 8-10mm Luft zum Rand.
    Im Vergleich zum Metzeler scheint der Dunlop eine flachere Kontur zu haben, der "Angstrand" ist schneller weg. Das beim Metzeler hin und wieder beschriebene Lenkerflattern kenne ich nicht.

    Warum ambivalent?
    Trotz des bisher beschriebenen, durchaus positiven Eindrucks traue ich mich immer noch nicht, flott in Kurven hinein zu rollen. Meistens bremse ich etwas stärker ab, als ich eigentlich möchte, weil mir das volle Vertrauen ins Vorderrad fehlt.
    Dazu kommt das verbesserungsbedürftige Fahrwerk, was mMn ungeschickt gewählte Federraten hat und unterdämpft ist. Das verhagelt die Linie auf Unebenheiten deutlich, sodass ich mir immer mehr Distanz zur Fahrstreifengrenze einräume, anstatt schön außen zu bleiben.

    Ob das fehlende Vertrauen mehr eine Fahrwerks- oder Reifengeschichte ist, wird sich zeigen, wenn Anfang Juli das Wilbers eingebaut wird und beim nächsten Reifenwechsel der Avon Spirit ST drauf kommt, mit dem mein Kumpel Mario auf seinen KTMs einen Kurveneingangsspeed fährt, der geradezu unverschämt ist.

    Kommt Zeit, kommt Rad :?

    Ich habe nicht den Vergleich, aber eine NT mit DCT.


    Ja, die NT schaltet bei Bedarf auch in Kurven. Das kommt immer dann vor, wenn man im hohen Gang in die Kurve rollt und dann beschleunigen will, als wäre der passende Gang drin.

    Bremst man hingegen eine Kurve (deutlich) an, schaltet das DCT vor der Kurve herunter.


    Wenn ich nur mit Motorbremse auf eine Kurve zu rolle kann der Automat kann ja nicht wissen, ob ich nur gemütlich ausrollen will oder ob da eine Kurve kommt. Auch eine Kurvenerkennung hilft nur bedingt, da die auch erst die Schräglage erkennen muss.


    Insofern:

    Beim Fahren nur mit Motorbremse ist es zu empfehlen, den Gang vor der Kurve selbst zu bestimmen oder zumindest das Bremslicht aufleuchten zu lassen.


    Allerdings:

    Die NT schaltet so ruckarm, dass auch in tiefer Schräglage kein Problem entsteht.