Beiträge von Sampleman

    Ich habe mal ein bisschen damit rumgespielt. Wenn ich jetzt Siri sage "Luftdruck prüfen", dann wird die App Fobo Bike 2 geöffnet. Aber recht viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Wie ich zum Beispiel Scenic dazu bringe, ein bestimmtes Ziel zu suchen und dort hinzufahren, weiß ich noch nicht;-)

    Und dann funktioniert auch Apple CarPlay?

    Ich habe seit zwei Tagen ein Cardo Spirit HD - und habe noch Fragen dazu.


    Um das Gerät beim Einbau in den Helm zu testen, habe ich es laut Werksvorgabe mit meinem iPhone SE gekoppelt. Dabei stellte ich fest, dass sich in meiner Geräteliste zwei Einträge "Spirit HD" fanden. Ansonsten hat es aber unauffällig funktioniert. Dann habe ich das Spirit HD mit meiner Honda gekoppelt, und bekam erst dann Ton im Helm, als ich alle Einträge für das Spirit HD in meinem iPhone gelöscht habe. Das Problem ist aber, dass man viele Funktionen des Cardo offenbar nur steuern kann, wenn man die dazugehörige App nutzt. Da gibt es ein Dashboard, mit dem man zum Beispiel UKW-Radiosender aussuchen oder die Klangcharakteristik verändern kann. Die App funktioniert aber nur, wenn das Cardo mit dem iPhone gekoppelt ist.


    Laut Bedienungsanleitung kann das Cardo gleichzeitig mit zwei Bluetooth-Geräten kommunizieren. Ich habe jetzt mal versuchsweise mein iPhone auf Kanal 2 mit dem Cardo gekoppelt. Musikwidergabe klappte, aber die App erkannte das Cardo nicht. In der App heißt es, man solle das Handy unbedingt als primäres Audiogerät koppeln (ich nehme an, die meinen damit Kanal 1). Aber dann dürfte die Honda nicht mehr mitspielen, oder?


    Hat von euch einer ein Cardo, benutzt es an der CRF 1100 unter Apple CarPlay und gleichzeitig die Cardo Connect App? Wie habt ihr das miteinander verbunden?


    Man kann sowohl beim Cardo als auch bei der Honda eine automatische Lautstärkenanpassung einschalten. Die von der Honda kenne ich schon von anderen Audio-Lösungen und finde sie gut. Ich gehe mal davon aus, dass es ein Fehler ist, die Audio-Anpassung in beiden Systemen gleichzeitig zu aktivieren, also ist sie beim Cardo derzeit aus. Sollte ich das ändern bzw. umdrehen?


    Ich kenne es von manchen Bluetooth-Kopfhörern und z.B. meinem iPhone, dass eine Lautstärkenveränderung, die man am Kopfhörer vornimmt, sich so auswirkt, als hätte man die Lautstärke am iPhone verstellt. Im Grunde steuert die Lautstärkenregelung des Kopfhörers die Lautstärkentasten des iPhone fern. Geht das bei der Honda auch? Was muss ich dafür einstellen?


    Ich hoffe auf eure Tipps
    Sampleman

    1. Beispiel: Ich will nach Hinterpfuideifi, will dazu das Navi-Programm meiner Wahl aufrufen und per Voice-Eingabe das Ziel auswählen. Wenn ich sage "Hey Siri, navigiere nach Hinterpfuideifi", dann öffnet das iPhone Apple Karten und versucht das Ziel zu finden. Wenn Google Maps schon läuft, gibt es eine Fehlermeldung


    2. Ich möchte auf Spotify die Songs einer bestimmten Playlist abspielen


    3. Ich möchte auf Fobo Bike 2 den Luftdruck abfragen.


    Solche Sachen halt.


    Wäre es denkbar, im iPhone bestimmte Menü-Abfolgen zu programmieren, z.B. "App Fobo 2 öffnen, Profilauswahl öffnen, das Profil zu meiner AT öffnen und anzeigen", und dieser Menüabfolge dann einen bestimmten Voice-Befehl zuzuordnen, z.B "Luftdruck prüfen"?

    Jetzt kann ich mit meinem Mopped sprechen:



    Dank Amazon Prime Day gab es das Cardo Spirit statt für 159 Euro für 119 Euro (und versandkostenfrei). Gestern habe ich alles eingebaut, heute habe ich es ausprobiert.


    Das Cardo Spirit HD ist die hochwertigere Variante des Cardo Spirit, es hat bessere Lautsprecher und ein eingebautes UKW-Radio. Ich habe jetzt schon einiges in Sachen Headset ausprobiert, hatte bislang aber das Problem, dass es mir im Helm viel zu laut und das Headset viel zu leise ist.


    Was mich für dieses Gerät eingenommen hat: Die Lautsprecher sind mit dem Headset über einen handelsüblichen 3,5mm-Klinkenstecker verbunden. Man kann also statt der Lautsprecher auch In-Ear-Kopfhörer anschließen, und vielleicht mache ich das auf längeren Strecken auch mal.


    Ein weiterer Vorteil des Klinkensteckers: Ich habe zum Einbauen einfach einen alten iPod Nano drangestöpselt und konnte so recht einfach überprüfen, ob die Lautsprecher dort sitzen, wo sie hin müssen. Der Anbau des Bedienteils an der Helmschale dauert etwas, Cardo rät nach Aufkleben des Klebepads zu vier Stunden Wartezeit.


    Gerade habe ich mal eine kurze Testfahrt gemacht und bin so weit ganz zufrieden. Allerdings ist es ohne Lärmschutzstöpsel erwartungsgemäß ohrenbetäubend laut im Helm. Aber die Lautsprecher sind so leistungsfähig, dass man Musik und Navi auch noch dann angenehm hören kann, selbst wenn man Lärmschutzstöpsel trägt.


    Was grundsätzlich auch funktioniert, ist das Mikro. Ich muss mich allerdings noch mit den Tücken der Siri-Sprachsteuerung vertraut machen, damit sie mir während der Fahrt eine echte Hilfe ist. Vielleicht gibt es hier dazu schon einen Thread.


    Ach übrigens: Wusstet ihr, dass Cardo seine Intercoms in der Ukraine montiert?


    Ich habe neulich einen DCT Reset gemacht - zum ersten Mal, und ich bin Laie. Hat fünf Minuten gedauert. Das muss man nicht planen, und vor allem kann man seinem Kunden kein Motorrad in die Hand drücken, das schlechter schaltet als vorher. Zumindest nicht, wenn man ein Honda-Logo an der Firmenfront und etwas Ehre im Leib hat.

    Wenn deine 24er die gleichen Reifen drauf hatte wie meine 22er, dann ist das kein Bridgestone A41, sondern - genauer - ein AX41T, das ist eine Sonderspezifikation für Honda. Es gibt vom AX41 auch eine Sonderspezifikation für BMW zum Beispiel.


    Bei mir war der Vorderreifen auch nach 5.000 km runter, das deckt sich mit dem, was ich von anderen gehört habe. Ich wollte es genau so machen wie du und einen neuen Vorderreifen kaufen, um den Hinterreifen noch abzufahren.


    Blöder Plan, lass es.


    Bei mir hat sich gezeigt, dass es erstens nicht möglich war, genau den gleichen Vorderreifen im freien Handel zu bekommen. Ich hätte ihn vermutlich für ein Heidengeld als Honda-Originalersatzteil bestellen müssen. Also habe ich einen AX41 ohne T gekauft, der mindestens doppelt so dicke Stollen hatte wie der AX41T. Das war legal und fuhr sich auch so einigermaßen, sah aber scheiße aus, und die Kiste ging wirklich merklich störrischer ums Eck. Außerdem: Entweder habe ich nicht genau hingesehen oder der Hinterreifen baut im letzten Drittel seiner Lebensdauer tatsächlich deutlich schneller ab. Jedenfalls war mein Hinterreifen, der nach 5.000 km "noch ganz gut aussah", nach 6.500 km im illegalen Bereich. Ich habe mir also für 1.500 km einen neuen Vorderreifen gekauft, inklusive Werkstatt-Termin und danach 250 km Rumschissern. Ganz toll..


    Ich habe dann die Notbremse gezogen, einen Satz nagelneue Conti Trail Attack 2 inklusive neuer Schläuche und Auswuchten bestellt. Das hätte ich mal gleich machen sollen. Das Motorrad läuft auf dem CTA absolut top und ist 100% handlicher.


    Einschränkung: Wenn du auch Gelände machen willst, gibt es andere Reifen, die das besser können.

    Freundliche Frage: Wie änderst du denn Parameter wie Traktionskontrolle oder setzt den Tageskilometer zurück ohne Tatsch aufs Display?