Beiträge von Sampleman

    Ja, das Problem habe ich auch. Dabei denkt man ja zuerst, der Beschlag müsste was mit Feuchtigkeit zu tun haben, aber bei mir tritt das vor allem bei Wärme auf. Neulich stand das Mopped einen vollen Monat lang in der trockenen Garage, dann ging ich bei sehr warmem Sonnenwetter auf Tour - und nach ca. 1 h bemerkte ich den ersten Beschlag.


    Ich bin dann zu meinem Honda-Händler gefahren und habe den Fehler gezeigt. Danach gab es Palaver, und als ich nach ca. 30 Minuten weitergefahren bin, war der Beschlag fast verschwunden. Als ich dann eine Dreiviertelstunde später zuhause ankam, war er wieder da.


    Ich verstehe dein Eingangsposting so, dass dir die AT grundsätzlich taugt, aber das Aufsteigen dir zunehmend Schwerigkeiten bereitet. Ich würde da mal eine Technik ins Spiel bringen, die ich mir gerade angewöhne: Aufsteigen über die Raste, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht. Das geht VIEL leichter als der Versuch, den müden Haxen über das Heck zu heben, vor allem, wenn da noch eine Hecktasche/Topcase und/oder Koffer hinten dran sind.


    Ich weiß, dass dieser Beitrag jetzt in eine ganz andere Richtung geht, aber wenn dich das interessiert, dann schreibe mir mal eine PM, dann schreibe ich dir ein paar Zeilen dazu.

    Oh K*cke!


    Bei meiner 2022er SD08 (im August 2023 neu gekauft bei Honda Evecan in Fürstenfeldbruck) zeigen sich jetzt hin und wieder unerklärliche Beschlag-Erscheinungen, die mit Feuchtigkeit von außen nichts zu tun haben. Also bin ich am 24. Juni zu Honda Evecan gefahren und habe das moniert und sie gebeten, einen Garantieantrag auf Austausch des Displays zu machen. Seitdem habe ich davon nichts mehr gehört.


    Es war auch nicht so, dass der Händler in der Sache einen sehr kooperativen Eindruck machte so nach dem Motto: "Ah, ja, das Display. Das kennen wir, da kümmern wir uns drum." Sie taten so, als wäre ihnen die Problematik völlig neu. Ähnlich haben sie sich übrigens verhalten, als in meinem digitalen Serviceheft der Hinweis auftauchte, die Software für meine Wheelie Control müsse erneuert werden.Sie taten so, als hätten sie davon noch nie gehört. Wenn das so weiter geht, dann werden wir keine Freunde.

    Vermutung: Das Bild hast du mit der Frontkamera deines Smartphones aufgenommen, die werden dann manchmal spiegelverkehrt aufgenommen, weil die Kamera wie ein Spiegel wirken soll.

    Ich will dich nicht bekehren, aber:


    Zu 1. Ich habe mehrere Navi-Apps auf meinem Smartphone (Speicherplatz ist ja heute keine Hürde mehr) und lade mir immer die Karten lokal auf das Smartphone. Ich bin also nicht auf Mobilfunk-Empfang angewiesen, zumindest nicht unterwegs.


    Zu 2. Mir ist das Display meines iPhone SE auch zu klein zum Navigieren, deshalb benutze ich das große TFT dafür


    Zu 3. Ich will auch am liebsten mein Smartphone am Mann haben. So muss ich es nicht vor dem Losfahren in eine Halterung popeln und kann es bei Pausen nicht am Motorrad vergessen, wo es dann geklaut werden kann. Ich habe deshalb einen Wireless-Adapter nachgerüstet, der unter der Verkleidung sitzt. Das einzige zu lösende Problem dabei: Das Smartphone wird während der Fahrt nicht geladen. Ich löse das mit einer kleinen Powerbank in der Tasche.


    Ich verfolge allerdings mit Interesse die Berichte über diese Dinger, die man statt eines Wireless-Adapters an die Honda dranhängt, und die quasi alles können, was ein Smartphone auch kann. Damit hätte man dann schlicht ein fest verbautes Navi am Motorrad, das auch niemand abbauen kann - also zumindest nicht, ohne das ganze Mopped zu zerlegen.


    Aber wenn du gern ein Navi im Cockpit hast, nur zu. Ist ein freies Land. Es geht aber oft schon damit los, dass die AT-Treiber, die sich mehrere Geräte mit großen Displays in ihr Cockpit bauen, eine ATAS mit hoher Scheibe haben, hinter der das Navi gut aufgehoben ist. Ich habe eine AT mit kurzer Scheibe, da könnte ich weder ein Smartphone noch ein Navi unterbringen, also zumindest nicht ohne dass es blöd aussieht und ergonomisch komisch wird.

    Ich habe den Eindruck, dass bei meiner SD08 das Licht auch etwas hoch eingestellt ist. Gibt es einen Messwert, wie hoch der Lichtkegel in einer bestimmten Entfernung sein muss? Dann könnte ich das vielleicht mal passend auf mein Gewicht einstellen.

    Versuch mal Scenic. Zur App (für iOS) gibt es eine Web-App, in der man leider nichts planen kann, aber du kannst dort GPX- und andere Tourdaten per Drag & Drop in deine Scenic Cloud ziehen. Danach kannst du diese Daten am iPhone von der Cloud in deine Scenic-App importieren. Dann stehen sie zur Nutzung bereit.

    Ich mag die Marke Triumph auch sehr. Wenn ich allerdings die gängigen Dauertests und Berichte von Bekannten Revue passieren lasse, dann scheinen Triumphs nicht zu den zuverlässigsten Motorrädern zu gehören.