Alles anzeigenErkundige dich mal…Leder ist zwar immer noch gut. Aber nicht mehr allein das Maß der Dinge.
Davon abgesehen ich hoffe wir alle müssen das niemals rausfinden.
Erkundige du dich mal;-)
Alles anzeigenErkundige dich mal…Leder ist zwar immer noch gut. Aber nicht mehr allein das Maß der Dinge.
Davon abgesehen ich hoffe wir alle müssen das niemals rausfinden.
Erkundige du dich mal;-)
Alles anzeigenUnd du glaubst wirklich, daß die Mimik sofort störungsfrei funktioniert?
Lieber mal 2 Jahre abwarten bezüglich Kinderkrankheiten und bis dahin
sorglos NT fahren.
Als langjähriger GS-Fahrer denke ich, dass du da einen Punkt hast;-)
Alles anzeigenIst bei calimoto ebenfalls so:
Nur Zieleingabe ist über CarPlay möglich. Keine gespeicherten Touren wählbar etc
Da scheinen manche Apps ihre Probleme zu haben. Ich kann bei Scenic auf dem CarPlay-Display nach Adressen suchen, die werden dann auch gefunden - nur die Navigation klappt dann nicht. Die Lösung: Scenic sucht die Adresse offenbar in mehreren Datenbanken, unter anderem bei sich selbst, bei Here (Kartenlieferant) und bei Google. Lösung: Nur die bei Google gefundenen Adressen werden von Scenic auch aufgelöst und in eine Navigation verwandelt.
Muss man auch erst mal drauf kommen...
Alles anzeigenIch habe noch nie eine Lederhose getragen.. Wirklich sind sie so bequem und alltagstauglich?
Wegen Robustheit kann nix sagen, Leder ist Leder. Aber wenn Regen oder 30° warm ist?
Was aus meiner Sicht für Leder spricht, sind zwei Dinge:
Erstens Sicherheit und Abriebsfestigkeit. Wenn du wirklich auf der Straße stürzt und rutschst, dann hält Leder mehr ab als das beste Textil. Du darfst auch davon ausgehen, dass eine Textilhose nach einem Sturz auf der Straße in Fetzen ist - blöd, wenn du danach noch weiter fahren willst/musst.
Zweitens Passform: Gut sitzendes Leder flattert nicht im Fahrtwind, was vor allem bei höherem Tempo weniger Unruhe ins Krad bringt.
Mit deinen sonstigen Einwänden hast du recht: Vollleder bei 30 Grad ist eine Plage, und so richtig regendicht ist es auch nicht. Ich fahre jetzt seit 18 Jahren (habe meinen Schein gemacht, als in Deutschland das "Sommermärchen" stattfand, und setze inzwischen auf die passende Kleidung zum Wetter. Wenn es etwa knallheiß ist, trage ich eine Mesh-Jacke und eine Biker-Jeans - und einen Jet-Helm. Und wenn es scheißkalt ist, trage ich eine Textiljacke mit Winterfutter - und ggfs. eine Textilhose dazu. Wobei ich auch bei kühlem Wetter untenrum gut mit Leder klar komme, so richtig kalt wird es in der Region auf einem Mopped ja nicht.
An wasserdichte Textilklamotten glaube ich nicht. Rukka soll ja angeblich so super sein, aber erstens kann ich mir das Zeug nicht leisten, was zweitens auch kein Drama ist, weil sie meine Größe ohnehin nicht machen;-) Deshalb habe ich für den Fall der Fälle immer mein Regenzeug in der Hecktasche. Ich hab' auch immer zwei Regenschirme im Auto - und brauche sie vielleicht dreimal im Jahr.
Aber vieles davon ist - wie die Wahl zwischen schlichtem Schwarz und Tricolore - reine Geschmacksache;-)
Habe mir heute beim Motorradbekleidungsspezialisten meines Vertrauens ein neues "Kleines Schwarzes" gekauft:
Die neue Büx ersetzt ein altes Schätzchen von IXS, das ich vor gut 15 Jahren einmal auf einer Messe für sagenhafte 105 Euro ergattern konnte. Robuste Hose, aber dann doch langsam am Ende. Und ob die damals verbauten Protektoren heute noch funktionieren, möchte ich nicht wirklich ausprobieren...
Die Neue ist aus dem Werksverkauf von CIMA in Wertingen, rund 20 km südwestlich von Augsburg. Da betreiben zwei Brüder einen Versand für Motorradklamotten - und da die beiden über 1,90 messen, haben sie in ihrer Lagerhalle auch viele sehr große Sachen da. Ich habe inzwischen die dritte Jacke von CIMA, Sachen in solchen Größen kriegst du sonst einfach nicht mehr. Und auch die Preise sind reell: Meine Lederhose hat jetzt 210 Euro gekostet, bei IXS müsste man 100 Euro mehr bezahlen - wenn sie solche Größen noch im Sortiment hätten...
Eigentlich wollte ich heute nach Füssen. Aber dann sah ich 20 km davor das Gewitter kommen.
Also bin ich kurzerhand umgedreht und auf den Hohen Peißenberg gefahren:
Das Bild zeigt übrigens ein ungewöhnliches Setup: Nachdem ich mein iPhone 8 durch ein iPhone SE ersetzt habe, habe ich zwei. Also bleb mein neues Smartphone in meiner Jackentasche und das alte 8er durfte sich in der Handy-Halterung durchschütteln lassen. Das werde ich jetzt wohl häufiger auf langen Touren machen.
Nach einem Monat Zwangspause (medizinisch) heute endlich wieder eine Runde gedreht:
Leider endete der Törn in meiner Werkstatt: Mein Display fängt an, bei Wärme zu beschlagen. Ich glaube, ich brauche ein neues:-( Sie sollen mal einen Garantieantrag stellen.
Alles anzeigenAber was erzähl ich denn ich habe ja keine Ahnung und will auch nur meine Produkte verkaufen.
Dass du keine Ahnung hättest, hat hier niemand behauptet ![]()
Alles anzeigenEinen Öler sollte man sich definitiv nicht wegen Sauberkeit anschaffen. Komfortabler und eventuell Standzeit Erhöhung der Kette sollte hier klar im Vordergrund stehen.
Ich wage mal eine ganz krasse Gegenposition: Wenn man gar nicht Kettensiff auf dem Krad haben will, dann ölt, schmiert und fettet man seine Kette gar nicht - und lässt sich eben alle 12.000 km einen neuen Kettensatz montieren;-)
Alles anzeigenEine Flasche 500mm original Scottöller Öl kostet 15 Euro. Ich verwende das schon Jahrelang und mehrere tausend Kilometer.
Cobrra empfiehlt für den Nemo 2 Getriebeöl 80W90. Das hatte Louis nicht da, als ich meinen Öler letzten Herbst verbaut habe. Also empfahl mir der Verkäufer das Öl für den Scottoiler. Allerdings sagte er mir, es gebe ein dünnflüssiges für den Winter- und ein dickflüssiges für den Sommerbetrieb. Also habe ich für's Winterhalbjahr das Winteröl eingefüllt. Im Frühjahr war die erste Füllung durch, da bin ich dann auf das empfohlene 80W90 umgestiegen.