Cobrra Nemo 2 Kettenöler
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#362 Danke für deine Erläuterung. Ich werde das zunächst weiter beobachten und später auch mal eine Position außerhalb der Nut, wie von dir vorgeschlagen testen.
Dem weiter oben geschriebenen Aspekt des 7h bis 11h kann ich nicht so recht folgen. Demnach müsste in dieser Zeit der Öltropfen/Faden seinen Weg gänzlich zur Kette gefunden haben. Ich denke ein gewisser Verlust zwischen 11h und 7h wird immer gegeben sein. Es sei denn das Ölersystem berücksichtigt Umgebungstemperatur (Stichwort Viskosität) und aktuelle Rad Geschwindigkeit
Die Lösung liegt so nah und ist simpel. Die 90° Drehung drückt einen kleinen Teil Öl aus dem Behälter in den Schlauch - wie schon korrekt mit dem System der Spritze beschrieben. In diesem rinnt das Öl dann langsam seinem Bestimmungsort entgegen und tropft ab. Wenn es warm ist (Sommer/Sonne/Motorenhitze) schneller, und sonst langsamer.
Ölflecken in großer Höhe würde ich ebenfalls einer Luftblase im System und der somit ausgedehnten Luft zuschreiben. In der Anleitung wird beschrieben, dass der Öler entlüftet werden muss durch (runterdrehen) und beim Befüllen sich das Öl ziehen muss. Waagerechte Montage in alle Richtungen und ein komplett gefüllter Behälter bis Oberkante reduzieren die Luftblasengefahr zudem.
Wichtig beim Befüllen des Nemo ist, dass der Behälter immer nur ein bisschen zurück gedreht wird, sodass am Boden immer Öl bleibt (Öffnung für Schlauch muss mit Öl bedeckt bleiben), dann füllen, wieder etwas zurück drehen, füllen, zurück drehen,... bis eben der Behälter komplett voll ist, dann bis zur Oberkante auffüllen und Deckel drauf, dadurch kommt keine Luft in den Behälter bzw. Schlauch,... verwende den Neme seit mehr als fünf Jahren (drehe alle ca. 200 km etwa 90°) und hatte noch nie Probleme wegen Ölflecken am Boden,... und wegen Öl auf der Felge - habe früher Kettenspray verwendet, da war die Felge und der Bereich vom Ritzel vorne immer eingesaut,...seit ich den Nemo verwende, wesentlich weniger und die Ölflecken sind leichter zu reinigen als die vom Kettenspray
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#363 Wichtig beim Befüllen des Nemo ist, dass der Behälter immer nur ein bisschen zurück gedreht wird, sodass am Boden immer Öl bleibt (Öffnung für Schlauch muss mit Öl bedeckt bleiben), dann füllen, wieder etwas zurück drehen, füllen, zurück drehen,... bis eben der Behälter komplett voll ist, dann bis zur Oberkante auffüllen und Deckel drauf, dadurch kommt keine Luft in den Behälter bzw. Schlauch,... verwende den Neme seit mehr als fünf Jahren (drehe alle ca. 200 km etwa 90°) und hatte noch nie Probleme wegen Ölflecken am Boden,... und wegen Öl auf der Felge - habe früher Kettenspray verwendet, da war die Felge und der Bereich vom Ritzel vorne immer eingesaut,...seit ich den Nemo verwende, wesentlich weniger und die Ölflecken sind leichter zu reinigen als die vom Kettenspray
Eine komplett saubere Felge halte ich für Wunschdenken…
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#364 Ich kenne Leute, die installieren Düse nicht hinten am Kettenblatt, sonder an Ritzel vorne. Vorteile - Felge ist sauber, die Schlauchverlegung ist besser, bei der Radmontage muss man die Düse nicht abmontieren und wieder richtig platzieren usw.
Nachteile - vorne sammelt sich ziemlich viel Dreck und man soll es regelmäßig reinigen.
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#365 Die Düse am Ritzel zu montieren ist keine gute Idee. Die Fliehkraft am Ritzel ist durch den kleineren Duchmesser etwa um Faktor 3,5 höher. Damit drückt es das Öl zum Teil durch die Kette ins Ritzelgehäuse. Von dort tropft es irgendwann dann auf den Standplatz.
Außerdem ist die Fläche die das Öl hat um sich in die Kette zu verteilen erheblich kleiner.
Aber was erzähl ich denn ich habe ja keine Ahnung und will auch nur meine Produkte verkaufen. -
#366 Die Düse am Ritzel zu montieren ist keine gute Idee. Die Fliehkraft am Ritzel ist durch den kleineren Duchmesser etwa um Faktor 3,5 höher. Damit drückt es das Öl zum Teil durch die Kette ins Ritzelgehäuse. Von dort tropft es irgendwann dann auf den Standplatz.
Außerdem ist die Fläche die das Öl hat um sich in die Kette zu verteilen erheblich kleiner.
Aber was erzähl ich denn ich habe ja keine Ahnung und will auch nur meine Produkte verkaufen.Die Leute nutzen das und finden das besser als Montage hinten. Ich persönlich finde es auch nicht so gut, aber jeder macht, so wie er will. Sie haben mir auch sehr viel fachmännisch erklärt, warum so besser ist. Deswegen habe ich mir entschieden, anders zu machen.
P. S.
Übrigens, ich habe gesagt, dass du die Ahnung hast, was du machst. Bitte aufmerksam lesen und nicht nachdenken.
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#369 Aber was erzähl ich denn ich habe ja keine Ahnung und will auch nur meine Produkte verkaufen.
Dass du keine Ahnung hättest, hat hier niemand behauptet
Einen Öler sollte man sich definitiv nicht wegen Sauberkeit anschaffen. Komfortabler und eventuell Standzeit Erhöhung der Kette sollte hier klar im Vordergrund stehen.
Ich wage mal eine ganz krasse Gegenposition: Wenn man gar nicht Kettensiff auf dem Krad haben will, dann ölt, schmiert und fettet man seine Kette gar nicht - und lässt sich eben alle 12.000 km einen neuen Kettensatz montieren;-)
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#370 Biker 60
Da verallgemeinerst Du aber schon sehr. Welchen Öler hattest Du?
Wenn Du wenig Schmutz wolltest musst Du einen Öler mit geringem Verbrauch anschaffen. Öler ist nicht Öler (ich habe eindeja vu).
Ich habe meine Felge mal nach 600 km und nach einer langen Wochenendtour mit Regen nach 1600 km fotografiert. -
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