Cobrra Nemo 2 Kettenöler

  • #352

    Cobrra empfiehlt für den Nemo 2 Getriebeöl 80W90. Das hatte Louis nicht da, als ich meinen Öler letzten Herbst verbaut habe. Also empfahl mir der Verkäufer das Öl für den Scottoiler. Allerdings sagte er mir, es gebe ein dünnflüssiges für den Winter- und ein dickflüssiges für den Sommerbetrieb. Also habe ich für's Winterhalbjahr das Winteröl eingefüllt. Im Frühjahr war die erste Füllung durch, da bin ich dann auf das empfohlene 80W90 umgestiegen.

  • #354

    Hallo Urs, kannst du mal das Produkt nennen was du verwendet hast bzw wovon du abraten musst und ein Bild davon einstellen, wie deine Felge nun aussieht?

    Beim Öl experimentieren ja hier auch Einige fleißig :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #355

    Danke für deine Erläuterung. Ich werde das zunächst weiter beobachten und später auch mal eine Position außerhalb der Nut, wie von dir vorgeschlagen testen.


    Dem weiter oben geschriebenen Aspekt des 7h bis 11h kann ich nicht so recht folgen. Demnach müsste in dieser Zeit der Öltropfen/Faden seinen Weg gänzlich zur Kette gefunden haben. Ich denke ein gewisser Verlust zwischen 11h und 7h wird immer gegeben sein. Es sei denn das Ölersystem berücksichtigt Umgebungstemperatur (Stichwort Viskosität) und aktuelle Rad Geschwindigkeit :zwinker:


    Die Lösung liegt so nah und ist simpel. Die 90° Drehung drückt einen kleinen Teil Öl aus dem Behälter in den Schlauch - wie schon korrekt mit dem System der Spritze beschrieben. In diesem rinnt das Öl dann langsam seinem Bestimmungsort entgegen und tropft ab. Wenn es warm ist (Sommer/Sonne/Motorenhitze) schneller, und sonst langsamer.


    Ölflecken in großer Höhe würde ich ebenfalls einer Luftblase im System und der somit ausgedehnten Luft zuschreiben. In der Anleitung wird beschrieben, dass der Öler entlüftet werden muss durch (runterdrehen) und beim Befüllen sich das Öl ziehen muss. Waagerechte Montage in alle Richtungen und ein komplett gefüllter Behälter bis Oberkante reduzieren die Luftblasengefahr zudem.

  • #356

    Wenn Du die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad anliegen lässt, dann drückt es das Öl nach außen, bevor die Kette ins Zahnrad aufgelaufen ist und dann wird das Öl vom Zahnrad abgeschleudert. Dabei trifft ein Teil die Kette und eine Teil das Motorrad oder was anderes.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #357

    Wichtig beim Befüllen des Nemo ist, dass der Behälter immer nur ein bisschen zurück gedreht wird, sodass am Boden immer Öl bleibt (Öffnung für Schlauch muss mit Öl bedeckt bleiben), dann füllen, wieder etwas zurück drehen, füllen, zurück drehen,... bis eben der Behälter komplett voll ist, dann bis zur Oberkante auffüllen und Deckel drauf, dadurch kommt keine Luft in den Behälter bzw. Schlauch,... verwende den Neme seit mehr als fünf Jahren (drehe alle ca. 200 km etwa 90°) und hatte noch nie Probleme wegen Ölflecken am Boden,... und wegen Öl auf der Felge - habe früher Kettenspray verwendet, da war die Felge und der Bereich vom Ritzel vorne immer eingesaut,...seit ich den Nemo verwende, wesentlich weniger und die Ölflecken sind leichter zu reinigen als die vom Kettenspray

  • #358

    Eine komplett saubere Felge halte ich für Wunschdenken…

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #359

    Ich kenne Leute, die installieren Düse nicht hinten am Kettenblatt, sonder an Ritzel vorne. Vorteile - Felge ist sauber, die Schlauchverlegung ist besser, bei der Radmontage muss man die Düse nicht abmontieren und wieder richtig platzieren usw.

    Nachteile - vorne sammelt sich ziemlich viel Dreck und man soll es regelmäßig reinigen.

  • #360

    Die Düse am Ritzel zu montieren ist keine gute Idee. Die Fliehkraft am Ritzel ist durch den kleineren Duchmesser etwa um Faktor 3,5 höher. Damit drückt es das Öl zum Teil durch die Kette ins Ritzelgehäuse. Von dort tropft es irgendwann dann auf den Standplatz.
    Außerdem ist die Fläche die das Öl hat um sich in die Kette zu verteilen erheblich kleiner.

    Aber was erzähl ich denn ich habe ja keine Ahnung und will auch nur meine Produkte verkaufen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!