Beiträge von Sampleman

    Ich bin jetzt die ersten 1.000 km mit meiner neuen SD08 mit DCT unterwegs und habe laut Bordcomputer 5,1 Liter verbraucht. Ich empfinde das als moderat, mit meiner BMW R1100GS war es knapp ein Liter mehr. Dennoch muss ich mit der AT etwas öfter tanken und kriege dann immer nur 15 Liter rein, bei der GS waren es pro Tankstopp 20 Liter.

    Interessanter, spannender Bericht. Ich als 1100er-Fahrer habe so was ja serienmäßig am Krad. Andererseits frage ich mich z.b. bei einer serienmäßigen 1000er mit flacher Scheibe, wo man so ein Riesending im Cockpit unterbringt.


    Und was ich wirklich geil fände, das wäre eine grafische Oberfläche für Screens wie diesen, die auch Informationen des Motorrades (Tempo, Drehzahl, Gang, Motortemperatur etc.) abbilden, zum Beispiel eingeblendet in eine Navi-Darstellung. Dazu müsste das Mopped live diese Daten ans Handy funken, zum Beispiel über ein Bluetooth-Dongle an der OBD2-Schnittstelle. Dann könnte solch ein Screen das gesamte Cockpit ersetzen.

    Meine alte GS hieß je nach Laune "Spandauer Schwermetall" oder "Spandauer Präzisionskraftrad".


    Ich weiß nicht, wo meine AT hergestellt wurde, aber "Präzisionskraftrad aus [Ort]" auf Japanisch würde mir gefallen.

    Ich finde interessant (und habe diesen Aspekt noch nie bedacht), wie du das Nebeneinander zwischen AT und TA erklärst. Ich fahre so wenig Gelände, dass ich noch nicht einmal Sturzbügel habe, aber, klar: Wenn man viel schottert, warum dann dafür die teure, schwere AT verschleißen?

    Die Wahrheit könnte eine andere sein. Gestern habe ich mit meiner AT die erste Tour gemeinsam mit einem Kumpel gemacht. Er fuhr voraus und sah mich die ganze Zeit im Rückspiegel. In einer Pause sprach er mich auf das Tagfahrlicht meiner SD08 an und meinte, dass das kaum zu sehen sei. Ich habe daraufhin die automatische Umschaltung zwischen TFL und Abblendlicht abgeschaltet und bin mit Abblendlicht weitergefahren. Sein Urteil: "Einwandfrei sichtbar!"


    Welchen Vorteil hat es, bei Tage mit TFL und Poditionslämpchen herumzufahren, wenn man stattdessen auch richtiges Abblendlicht aus zwei Scheinwerfern haben kann?

    Ich höre ja immer diese „Finger ab“-Stories. Aber das kann eigentlich nur passieren, wenn man die laufende Kette anfasst, also z. b. mit einem Lappen oder einer Bürste. Wenn man aus der Spraydose etwas auf die laufende Kette sprüht, dann ist das meines Erachtens beherrschbar;-) Da ziehe ich in der Küche härtere Stunts durch.