Beiträge von Sampleman

Ich verstehe den Titel des Threads nicht ganz. Eine "Twin Bj. 2022" ist definitiv eine CRF 1100, dieser Thread läuft aber unter CRF 1000.

Bei den 1100er Baureihen von 2020 bis 2023 (SD08 und SD09) hatte die Africa Twin (SD08) immer Schlauchfelgen, die Africa Twin Adventure Sport (SD09) immer Schlauchlos-Felgen. Seit 2024 hat auch die normale Africa Twin (SD13) Schlauchlos-Felgen, ich vermute stark, dass die exakt baugleich sind mit denen der SD09.

Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, um 1100er Räder an eine 1000er zu bekommen. Auf jeden Fall kosten die Räder als Ersatzteile ein Schweinegeld, und da die dazu passenden Moppeds auch noch nicht so alt sind, dürften Schlauchlos-Räder von einer 1100 gebraucht kaum zu kriegen sein.

Hast du Apple oder Android? Der Apple-Lightning-Stecker scheint nicht so vibrationsfest zu sein. Wenn es nur ums Laden geht, wäre eine kurzzeitige Unterbrechung ja nicht das Thema, dann wird das Smartphone halt mal eine Sekunde lang nicht geladen und läuft auf Akku weiter. Aber bei Daten steigt natürlich alles aus.

Ich hatte manchmal mit meinem iPhone und Apple Carplay Fehlfunktionen, aber die waren nicht zuverlässig zu reproduzieren, und vor allem traten sie sowohl mit Kabel als auch wireless auf. Hier schrieb einer, dass er sein Smartphone über einen USB-Stecker an der 12V-Dose lädt und gleichzeitig über Wireless-Adapter am TFT hängt - genau aus dem Grund.

Aber mit der Auswahl. Wenn du einen Klapphelm Größe 66 willst, dann wird das Angebot hauchdünn. Und, ja, ich hatte alle möglichen und unmöglichen Helme auf dem Kopf. Schuberth ist gut, aber ein C5 kostet einfach das Fünffache des Sintesi.

Wie gesagt, der da oben ist mein dritter Sintesi. Mit einem bin ich auch mal gestürzt, so ist es nicht. Und eins muss man auch sehen: Wenn man sich mit einem Klapphelm aufs Maul legt und das Scharnier gibt nach, dann ist immer noch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es schlicht daran gelegen hat, dass das Vorderteil nicht richtig eingerastet und verriegelt war. Ich habe selbst einen Schuberth E1 und möchte behaupten, dass die Klappmechanik des Sintesi der des Schuberth mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen ist.

Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade einen neuen Helm gekauft - und möchte eine Kaufempfehlung abgeben.

Das ist ein Caberg Sintesi. Das ist eigentlich kein besonderer Helm, Caberg dürfte ihn ungefähr 2010 auf den Markt gebracht haben. Die Besonderheit ist seine Größe, es gibt ihn bis 3XL, was einem Kopfumfang von 65 cm entspricht. Der Sintesi ist der größte Klapphelm, den ich kenne. Der da oben ist mein dritter Sintesi, und die beiden vorangegangenen wurden mir nach einiger Zeit zu groß - vermutlich hatte ich sie von Anfang an zu groß gekauft.

Ach ja, der Helm hat noch eine weitere Besonderheit: Louis verkloppt ihn derzeit für lächerliche 129 Euro - aber nur in weiß, und nur in den Größen XXL und 3XL. In schwarz gibt es ihn glaube ich auch noch, aber dann kostet er ein paar Euro mehr. Ursprünglich hatte der Sintesi mal eine UVP von 330 Euro, dann gab es ihn lange für 250 Euro, und billiger als jetzt wird er wohl nicht mehr.

Die Ausstattung ist komplett: Pinlock-Visier, herausnehm- und waschbare Innenpolsterung, Sonnenvisier stufenlos ausfahrbar, Belüftung am Kinn und am Kopf. Das Sonnenvisier wird über einen breiten Schieber an der Helmoberseite bedient, das geht besser als die flimsigen Schieber an der Helmunterkante. Weitere Besonderheit: Der Caberg hat offiziell eine Homologisierung gemäß ECE 22.05 P/J, das bedeutet, er darf überall legal offen als Jethelm gefahren werden. Das Vorderteil ist deshalb auch gegen versehentliches Schließen gesichert. Wenn man es hochklappt, rastet es in der Endpositiin ein und muss angehoben werden, um den Helm wieder zuklappen zu können.

Nachteile hat der Sintesi natürlich auch. Er ist verhältnismäßig groß und schwer, und er ist nicht der Leiseste. Die Helmschale besteht aus Polycarbonat (ist aber lackiert). Und das Bluetooth-Headset, für das der Sintesi maßgeschneidert vorbereitet ist, würde mehr kosten als der ganze Helm - wenn es noch lieferbar wäre. Aber wer würde heute noch ein BT-Headset haben wollen, das von 2010 ist?

Andererseits: Von Schuberth bekomme ich für 130 Euro gerade mal ein neues Visier und eine Pinlock-Scheibe;-)

Mir ging es beim Umstieg von meiner GS auf die AT genau anders herum. Bis heute habe ich den Eindruck, in schnellen Kurven mit meiner AT etwas weniger zielsicher unterwegs zu sein. Vielleicht müsste ich mal eine 2024er ATAS fahren, um herauszufinden, ob das am 21-Zoll-Vorderrad oder an der Telegabel liegt.

Andererseits: Acht Monate und gut 5.000 km AT stehen bei mir 12 Jahren und 60.000 km GS gegenüber...