Beiträge von Sampleman

Ich bin die F900 GS noch nicht gefahren, aber ich hatte in meiner Zeit mit meinerR1100GS mehrfach die Gelegenheit, eine F800 in verschiedenen Versionen zu fahren. Und da ist es mir genauso gegangen. Objektiv ist gegen den Bock nix zu sagen. Hat ein paar PS mehr als mein oller Boxer, wiegt mindestens einen halben Zentner weniger, fährt gut, bremst gut, Gas ist rechts. Aber angekickt hat mich das Ding irgendwie auch nicht.

Sehe ich ähnlich. Als ich im Sommer '23 meine AT gekauft habe, war die GS1300 noch nicht auf dem Markt. Es war aber klar, dass sie noch teurer sein würde als die 1250er, und selbst die war für mich schon too much. Dazu kommt - nach einer kurzen Sitzprobe - die Erkenntnis, dass die Zeiten, wo BMW Motorräder für große Leute gebaut hat, wohl vorbei sind. Die R1300GS ist mir schlicht zu klein.

Eins muss man allerdings auch sagen: Von den technischen Daten her - und auch vom Preis - heißt der schärfste AT-Konkurrent von BMW nicht R1300GS, sondern F900GS. Genauso stark, einige Kilo leichter, ähnlich im Preis, ähnlich im Konzept. Die F900 war letztes Jahr auch noch nicht draußen, aber die hätte ich mir dann vielleicht mal angesehen.

Ich habe mir für meine SD08 das originale Apple-Lightning-Kabel (das weiße) geholt. Wenn du dein iPhone mit einer Handy-Halterung am Lenker hast, dann kaufe nicht das Standard-Kabel mit 100 cm, sondern das kleinere mit 50 cm, dann hast du weniger Gebamsel am Lenker. Ich hatte auch schon andere Fremdkabel probiert und hatte dabei zum Teil das Problem, dass die deutlich dickere und größere USB-Steckergehäuse haben - dann geht diese Gummi-Spritzschutzkappe über der USB-Dose nicht mehr vernünftig zu.

...aaber: Ich würde dennoch auf Wireless umsteigen. Es gibt viele verschiedene Wireless-Adapter im Steichholzschachtel-Format, die werden einfach statt des Smartphones an der Honda angestöpselt. Das Thema wird hier im Forum regelmäßig diskutiert.

Nun ja - ich wage mal eine Gegenrede. Eine 1250er GS hat 30 PS und 40 Nm mehr als eine AT, ich würde das jetzt mal als eine Klasse höher einstufen. Dafür kostet sie bei vergleichbarer Ausstattung auch ein paar Tausender mehr. Ich habe für meine AT ohnehin schon deutlich mehr ausgegeben, als ich eigentlich für ein Motorrad ausgeben wollte, deshalb habe ich eine neue GS schlicht und einfach als zu teuer abgehakt. Aber eigentlich ist eine GS nur 20 Prozent teurer als eine AT, sie kostet nicht das Doppelte oder Dreifache. Wenn jetzt die Unterhaltskosten der Honda deutlich höher sind, dann fragt man sich schon, ob man an der richtigen Stelle "gespart" hat.

Ich habe für meine nagelneue SD08 mit Koffern, Hauptständer und Heizgriffen 17K bezahlt. Für das gleiche Geld hätte ich vom Händler eine GS von 2018 mit rund 30.000 km auf der Uhr bekommen. Ich müsste mich nicht um die Kette und um Schläuche für die Reifen kümmern.

Okay, ich hätte dann auch kein DCT - und ich könnte nicht über das Display tanken;-)

Beim E1 liegen zwei Abdeckkappen für die Visiermechanik bei, man kann den Sonnenschirm abnehmen und dann die Kappen draufsetzen, dann hat man einen leisen Helm ohne Schirm. Man muss nur beim Montieren des Schirms darauf achten, dass man ihn sorgfältig ansetzt, sonst fliegt er einem bei 80 auf der Landstraße davon.

(Einmal darfst du raten, woher ich das weiß)

Neulich sah ich die aktuellen Zulassungszahlen für den Februar, da wurden in Deutschland 254 Honda Africa Twin zugelassen. Meinst du, dafür legt Hepco & Becker extra eine neue Kofferlinie auf? In den USA werden die 2024er Modelle wohl erst in einiger Zeit ausgeliefert, die 2023er wurden in den USA gar nicht verkauft.

Wenn man sich dann mal überlegt, wie viele Kunden den Vorteil von Werkszubehör schätzen (passt 100%, Gleichschließung, kann beim Kauf mitbestellt werden), dann bleibt vielleicht noch ein Potenzial von 20% über, die offen sind für andere Koffer. Das ist nicht die Welt. Dazu kommt, dass Anbieter wie Wunderlich während der Entwicklung eines neuen BMW-Modells eingebunden werden, so dass sie ihr Zubehör rechtzeitig fertig haben, wenn die Maschine auf den Markt kommt. Ob Honda das mit einschlägigen Zubehörherstellern auch macht, weiß ich nicht.

Ich habe mich vor einigen Jahren mal intensiv mit dem Dauertest-Schema der "Motorrad" auseinandergesetzt, um zu ergründen, warum BMWs so abschneiden, wie sie abschneiden. Und auch da ist mir aufgefallen, dass die BMWs alle sehr günstige Unterhaltskosten hatten. Dazu zählen wohl Wartungsintervalle, die zu den längeren im Wettbewerbsumfeld gehören. Und eigentlich würde ich, aus dem Auto-Bereich kommend - BMW-Werkstätten als eher teuer einstufen, aber das ist vielleicht ein Trugschluss. Für meinen Toyota Yaris kostet ein Satz Zündkerzen 120 Euro, ein Original-Scheibenwischerblatt 47 Euro etc.. Das ist auch alles andere als günstig. Meine Erfahrungen mit Marken-Werkstätten im Motorradbereich sind nicht besonders intensiv, aber auch da habe ich den Eindruck, dass die Japaner wirklich heftig zulangen. Da kann am Ende schon dabei rausschauen, dass eine BMW vergleichsweise günstig zu unterhalten ist.

Meine GS hat in den elf Jahren, die ich sie hatte, eine BMW-Werkstatt nur in Ausnahmefällen gesehen, die war sonst bei einem freien Schrauber. Ich hatte sie 2012 für 3.400 Euro gekauft und elf Jahre später für 2.200 Euro wieder verkauft. So günstig werde ich wohl nie wieder Motorrad fahren.

Ich habe den CarlinkIt-Adapter 4.0 und benutze den mit Apple Carplay. Wenn ich mich richtig erinnere, erzeugt der Adapter ein WLAN, in dieses WLAN muss sich dein Smartphone einbuchen. Zu meinem Adapter gab es eine Bedienungsanleitung, da war auch eine IP-Adresse angegeben. Wenn der Adapter am Motorrad steckt und das Smartphone ins WLAN des Adapters eingebucht ist, kannst du die IP-Adresse im Browser deines Handys aufrufen, dann gelangst du ins Konfigurationsmenü des Adapters.

Damit die ganze Fuhre läuft, ist aber erst einmal ein Bluetooth-Headset vonnöten, das mit deiner Honda gekoppelt ist, nicht jedoch mit deinem Smartphone.

Offensichtlich nutzt der Adapter für die Verbindung zum Smartphone sowohl Bluetooth als auch WLAN. Hier ist eine deutschsprachige Anleitung:

CarlinKit 5.0 Wireless CarPlay und Android Auto 2 in 1 Adapter,Geeignet für Autos mit eingebauten in Apple CarPlay und Android Auto,Convert Wired carplay to Wireless,Wired AA to Wireless Android Auto - Carlinkit Factory Europe
    Carlinkit 5.0 2air wireless Adapter: Das Wireless CarPlay und Wireless Android Auto (2 in 1) unterstützt und entwickelt wurde, um das kabelgebundene CarPlay…
    eu.carlinkitfactory.com

Meine Vermutung ist, dass der Adapter via Bluetooth die Daten an das Handy überträgt, die gebraucht werden, um eine Verbindung via WLAN herzustellen.

Wichtig ist meines Erachtens, dass das Headset NICHT mit dem Smartphone gekoppelt ist, sondern nur mit der Honda. Das Smartphone muss dagegen NICHT mit der Honda gekoppelt sein, sondern mit dem Adapter.

.

Mich wundert etwas, wieso du von einem Reisetourer unbedingt auf ein Adventure-Bike umsteigen wolltest. Von einem "Windjammer" kommend, hätte ich erwartet, dass du dir bei BMW auch mal die RT und die R ansiehst. Die RT dürfte in Sachen Windschutz einer Goldwing kaum nachstehen (ist aber auch schwer), eine R kann man auch mit Scheibe und Koffern ausstatten.

Auch die Preise für eine BMW finde ich nicht so wild, wenn man sie mit einer Goldwing vergleicht. Die 2024er Goldwing hat einen Listenpreis von 42.000 Euro, dafür kriegst du eine R1250GS Adventure mit Vollausstattung - und noch eine neue Africa Twin obendrauf. Das ist eine komplett andere Liga.

Auch die Berichte über hohe Werkstattkosten und Ausfälle erscheinen mir als Honda-Besitzer unverständlich. Ehrlich gesagt, die Ersatzteilpreise bei Honda Deutschland sind doch nur noch unverschämt. Und bei Berichten über Schäden muss man einfach die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge sehen. Auf eine Africa Twin kommen mindestens zehn GSen. Kein Wunder, dass man da mehr über Pannen hört.

Aber ich denke mal, mit einer NT1100 macht man nix falsch. Zur Not noch ein Fahrwerks-Upgrade, dann ist man mit dem Mopped überall gut angezogen. Mir wäre sie zu niedrig .- des einen Freud', des anderen Leid.

Da ist ein Strich in der Mitte des Peilstabs. Daran habe ich mich orientiert. Honda sagt das sei richtig. Und ich glaube ihnen.