Beiträge von Sampleman

    Aus grundsätzlichen Erwägungen bin ich strikt dagegen, auch nur einen Cent für einen Zubehörauspuff auszugeben, der den Klang des Moppeds "verschönert", also war meine R1100GS soundtechnisch komplett Serie, meine SD08 ist es auch. Und da ist der Unterschied schon eklatant. Die AT hat ja schon 25 Prozent mehr Leistung als die GS, aber sie hört sich an, als wären es 75% :zwinker:.


    So richtig heftig kriege ich das nicht mit, ich fahre immer mit Gehörschutz. Aber ich gewöhne mir gerade an, bei Stadtdurchfahrten auf D zu schalten, damit die Mühle im hohen Gang durchrollt.


    Übrigens: Neulich habe ich mal Öl gemessen und festgestellt, dass der Ölstand auf Minimum war. Also habe ich aufgefüllt - und hatte den Eindruck, dass der Motor danach minimal weicher und leiser klang. Kann aber auch Einbildung sein.

    Ach du Schande, da kriegt man ja Zahnweh beim Ansehen. Und per Hänger vom Händler geholt bedeutet vermutlich, dass die noch nicht zugelassen und auch nicht versichert war....

    Ich habe heute meinen Blauer Loft Fluo von 2014 aus dem Keller geholt - und nach eingehender Prüfung beschlossen, ihn wegzuwerfen.



    Der Helm hat eine lackierte Thermoplastschale, die noch wie neu wirkt. Auch der Styroporkern ist noch gut beieinander. Allerdings ist die Innenpolsterung komplett zerfallen. Ich bin den Helm zwischen 2014 und 2018 gefahren, danach lag er nur noch im Keller. Offenbar hat der Schweiß den Schaumstoff im Innenfutter zersetzt.


    Ich habe einen Moment überlegt. Der Blauer Loft ist baugleich mit dem Caberg Sintesi, ein Innenfutter für den Sintesi ist noch für rund 50 Euro zu bekommen. Allerdings ist mir bei dem Blauer etwas passiert, was ich aktuell auch bei meinem Schuberth E1 habe: Das Pinlock-Visier hat nach ein paar Jahren seine Spannkraft verloren, die Silikondichtung hat nicht mehr sauber abgeschlossen. Das Visier wäre auch fällig. Mit 100 Euro wäre ich also dabei - und Louis verkauft aktuell nagelneue Caberg Sintesi für 129 Euro;-)

    Ich habe seit sechs Jahren einen Schuberth E1 und außerdem einen Scorpion Exo 2 Jethelm für kurze Touren, wenn es mir im Schuberth zu warm ist.


    Der E1 wird hoffentlich bald von einem E2 abgelöst, da muss ich nur noch den monetären Anschaffungswiderstand überwinden.


    Heute habe ich mich entschlossen, ein besonderes Schätzchen wegzuschmeißen, meinen Blauer Loft Fluo, den ich vor dem E1 hatte.



    Auf diesem Bild vom September 2014 sieht man meinem nagelneuen Blauer Loft in der Tagesleuchtfarbe Fluo vor seinem Vorgänger, einem Caberg Sintesi. Die Ähnlichkeit zwischen beiden Helmen ist kein Zufall, der Blauer ist - bis auf die Lackierung und ein paar Kleinigkeiten in der Innenpolsterung - baugleich mit dem Caberg.


    Heute habe ich meinen Blauer Loft mal aus dem Keller geholt. Das Innenfutter ist in weiten Teilen zu Staub zerfallen, der Helm ist mit vernünftigem Aufwand nicht mehr zu retten.


    Wer wie ich eine Riesenbirne hat, sollte sich den Caberg Sintesi mal näher ansehen. Louis hat offenbar noch ein paar Exemplare in 2XL und 3XL da, und verkloppt sie für sensationelle 129 Euro. Okay, der Sintesi ist riesengroß und wiegt deutlich über zwei Kilo. Aber er hat eine P/J-Zertifizierung und darf legal offen gefahren werden, er hat eine gute Belüftung, eine praktische Betätigung fürs Sonnenvisier und ein schön großes Sichtfeld.


    Vielleicht schieß' ich mir doch noch mal einen (Schade, den Blauer mit seiner geilen Lackierung gibt es nicht mehr).

    Lies dir dazu auch mal meinen Beitrag durch, den ich in einem anderen Thread geschrieben habe:


    Davor hatte ich auch Bammel, es ist aber einfacher als es auf den ersten Blick aussieht. Praktisch ist ein langer, stabiler Draht, ich habe mir im Baumarkt für 1,50 ein dünnes, ein Meter langes Messingröhrchen gekauft. Da klebt man den Schlauch am Ende dran und kann ihn so recht leicht von vorn durch die Verkleidung stecken.