Alles anzeigenmein Schuberth C3 ist von derSitzbank meiner damaligen Duc runtergerutscht, Fallhöhe ca 82 cm , allein der Ton als er aufschlug hat mir schon gesagt das der jetzt kaputt ist. Ein Riss von ca 4cm war dadurch auf der Rückseite entstanden.
Deshalb ja auch die Empfehlung der Hersteller nach jedem Fall den Helm zu tauschen
Das ist wohl ein typisches Problem von Fiberglas- und Carbonhelmschalen. Ich hatte diese Erfahrung auch mit meinem Ersten „Fiber“-Helm vor 25 Jahren gemacht. Danach hatte ich einen Nolan N19E mit Lexan/PE-/Nylon-Schale. Nach fünf Jahren intensiver Nutzung als Jugendlicher und zig Stürzen des Helmes von Sitzbank, Tisch, etc. habe ich mir einen neuen Helm gekauft. Wir wollten dann probieren, ob wir die Helmschale zerstört bekommen: mehrfach den Helm mit aller Kraft gegen die Bordsteinkante geschlagen : nichts … dann haben wir das Innenleben des Helms entfernt und uns auf den seitlich liegenden Helm gestellt und mit damals rund 70 kg drauf rumgewippt … nichts. Wir haben ihn mit normalen Mittel nicht kaputt bekommen.
Seither habe ich mir nie mehr einen Fiberglas/Carbon/Faser-Helm gekauft, da die ja vielleicht 200 g weniger wiegen, ich aber glaube, dass ich beim Unfall evtl. nicht nur einmal mit dem Helm auf dem Boden aufschlage. Wie stark schützt mich ein „Fiber“-Helm noch, wenn er beim ersten Aufschlag reißt oder bricht?