• #12

    Hi Leute, ich habe nun Android Auto zum laufen bekommen. Aber anderst als erst gedacht. Nach euren Tips (Danke), hatte ich noch mal den Adapter über die URL angesteuert. Das ging auch ich konnte mein Handy und meine AT in der Carlink "App" sehen. Jedoch passierte nix. Dann hatte ich den Tip umgesetzt, erst mal das Handy direkt anzuschließen. Und siehe da, es ging sofort ohne Probleme trotz dem alten Huawei p20 pro. Auch stimmt es das man beim 24er kein Kopfhörer gekoppelt haben muss. Hatte ich dann nachgeholt und es geht. Nun habe ich das USB Kabel fest gemacht und zwischen den Kabel am Lenker unterhalb zum Tankrucksack geführt, so daß der Lenker Einschlag in beiden Richtungen voll funktioniert. Und nun braucht ich eigentlich den Adapter gar nicht mehr 😎

  • #13

    Ich hatte mit diversen USB Kabeln immer wieder abbrüche. Ber WLAN läuft es bei mir stabil.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #14

    Hast du Apple oder Android? Der Apple-Lightning-Stecker scheint nicht so vibrationsfest zu sein. Wenn es nur ums Laden geht, wäre eine kurzzeitige Unterbrechung ja nicht das Thema, dann wird das Smartphone halt mal eine Sekunde lang nicht geladen und läuft auf Akku weiter. Aber bei Daten steigt natürlich alles aus.


    Ich hatte manchmal mit meinem iPhone und Apple Carplay Fehlfunktionen, aber die waren nicht zuverlässig zu reproduzieren, und vor allem traten sie sowohl mit Kabel als auch wireless auf. Hier schrieb einer, dass er sein Smartphone über einen USB-Stecker an der 12V-Dose lädt und gleichzeitig über Wireless-Adapter am TFT hängt - genau aus dem Grund.

  • #15

    Android. Gefahren bin ich noch nicht, hoffe aufs Wochenende, ansonsten ist hier nur mist Wetter. Somit kann ich über die Stabilität der Verbindung nichts sagen, aber da mein Handy in der SW Moto Pro Tasche liegt ist es ja sehr entkoppelt und auch der Witterung nicht ausgesetzt. Wieso der Carlink nicht funktioniert ist mir immer noch nicht klar. Beim Auto funktioniert er sofort, habe ich schon öfters in verschiedenen Videos gesehen, aber hier ging nix.

  • #16

    Habe beides probiert Abdroid und Iphone.Benurze wegen Calimoto jetzt das IPhone.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #17

    Calimoto interessiert mich nicht. Und zu IPhone Wechsel ich auch nicht. Somit mal das Wochende abwarten, ich muss 600km fahren am Wochenende, damit ich die 1000km Inspektion machen kann. Mal schauen wie es funktioniert 🙂

  • #18

    Hallo Leute, ich habe mir nun auch dieses Carlinkit 5.0 bestellt aus folgendem Grund:


    Mir war/ ist dieses Theater mit richtiger Reihenfolge und richtigem Kabel einfach zu doof. Bei mir hat es per Kabel teilweise Stundenlang funktioniert und teilweise überhaupt nicht. Ich bin eigentlich ein Freund von "keep it simple" und das erhoffe ich mir mit diesem Teil.

    Was mir aber nach wie vor nicht ganz klar ist:


    - muss ich überhaupt mein Headset noch zusätzlich mit meinem iPhone verbinden? Eigentlich doch nicht... In meinem Verständnis geht bei CarPlay die komplette Kommunikation mit dem Moped über das CarPlay...?

    Ich habe also mein Headset per Bluetooth mit dem Moped verbunden und das Carlikit zukünftig per Kabel an der USB Buchse vorne rechts mit dem Moped...und dieses wiederum verbindet sich dann selbständig per Wlan mit dem iPhone. Demzufolge müsste ich doch eigentlich das iPhone auch nicht mehr per Bluetooth mit dem Moped verbinden, oder?...die Verbindung iPhone - Moped erfolgt dann ausschließlich via CarPlay?!


    also nochmal kurz zusammengefasst:

    - Headset per BT mit dem Moped verbunden

    - Carlinkit 5.0 per USB Kabel mit dem Moped verbunden (wird dann unter dem Sitz verstaut)

    - Carlinkit verbindet sich dann immer wenn es Strom bekommt (beim Starten des Mopeds) per Wlan mit dem iPhone

    - fertig


    Wie läuft dann das Intercom...? Das läuft über das Headset und der Sound wird dann natürlich mittels CarPlay übertragen, richtig?

    Also die BT Verbindung des Headset mit dem iPhone brauche ich ausschließlich, wenn ich an dem Headset selbst etwas einstellen oder updaten muss?


    Außerdem konnte ich in diesem wunderbaren Forum nirgends finden, wie und in welcher Reihenfolge denn nun das CarPlay eingerichtet/ gestartet werden muss dass es läuft. Ein Link zu diesem Beitrag wäre auch noch nett...als Backup für Wireless.


    Fragen über Fragen...danke für Antworten !

  • #19

    Im Gegenteil. Dein Headset darf sich nicht mit deinem iPhone verbinden. Im Idealfall kennen die beiden sich noch nicht einmal. Wenn du es für erforderlich hältst, dein Headset mit deinem iPhone zu verbinden (eventuell, weil du irgendwelche Updates einspielen willst), dann solltest du die Verbindung anschließend wieder löschen.


    Großes ABER: Ich persönlich weiß nicht, wie dann das Intercom mit anderen Motorradfahrern läuft, da habe ich keine praktischen Erfahrungen. Die Honda scheint vorbereitet für ein Fahrer- und ein Beifahrer-Headset, es gibt im Setup-Menü entsprechende Einstellungen.


    Wenn mal alles eingerichtet ist, dann ist es wichtig, dass du zuerst das Headset einschaltest und dann die Zündung. Sobald die Zündung an ist, sucht die Honda nach einem der Headsets, die im Setup hinterlegt sind. Sobald die Honda das Headset gefunden hat, verbindet sie sich damit. Je nach Headset bekommt man dann eine akustische Bestätigung (mein eines Headset sagt dann "Connected!"). Als nächstes erkennt die Honda, dass irgendwas an der USB-Dose angeschlossen ist (nämlich der Carlinkit-Adapter) und startet Apple CarPlay. Wenn die Honda zu dem Zeitpunkt noch kein Headset gefunden hat (z.B. weil du es nicht angeschaltet hast oder weil du keins dabei hast), kommt dieser Hinweis:



    Wenn du jetzt auf "nicht koppeln" klickst, startet Apple CarPlay nicht. Wenn du stattdessen ca. 3 Sekunden auf die "Zurück"-Taste drückst, startet CarPlay ohne Ton.


    Ich habe den Carlinkit 4, bei dem erscheint rund 30 Sekunden nach dem Anschalten der Zündung ein Anmelde-Screen. Wenn mein Handy empfangsbereit und angeschaltet in meiner Jacke steckt, dann dauert es noch etwa weitere 20 Sekunden, bis die Verbindung steht und das TFT auf die Apple Carplay-Darstellung wechselt. Abgesehen vom Anschalten des Headsets vor dem Start und dem Wegklicken des notorischen Sicherheitshinweises läuft das alles von alleine und ohne zusätzliche Benutzereingaben ab. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Zündung einzuschalten, bevor ich den Helm aufsetze und die Handschuhe anziehe. Dann kann sich die Kiste "ausspinnen", während ich mich anziehe;-)


    Übrigens: So wie ich das sehe, benötigt der Carlink-Adapter sowohl eine Bluetooth- als auch eine WLAN-Verbindung zum iPhone. Am iPhone muss also beides aktiviert sein. Und ich vermute mal, dass das iPhone zur Verbindungsaufnahme auch nicht in einem anderen WLAN eingebucht sein darf. In meiner Tiefgarage ist das kein Problem. Bei Leuten, die ihre Honda dicht an ihrem Heim-Router stehen haben, könnte es theoretisch eins sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sampleman ()

  • #20

    Ich fahre niemals mit Sozius...insofern meine ich Intercom mit anderen Motorradfahrern in der Gruppe...das nutze ich regelmäßig. Bei meiner Honda ist also immer nur ein Headset verbunden!

    Danke für die Info, dann habe ich das ja soweit richtig verstanden. :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!