Beiträge von Sampleman

Wenn man den Honda-Originalfahrersitz in der hohen Position montiert, hat man kenne Stufe zum Soziussitz, weder beim normalen, noch beim hohen Sitz.

Die Sitzerhöhung wird durch eine weniger stark ausgeprägte "Kuhle" erreicht. Optisch sehen tut man das kaum.

Ich habe auch den original hohen Fahrersitz von Honda für die 1100. Der lässt sich problemlos mit dem serienmäßigen Soziussitz montieren. Du brauchst also für den hohen Fahrersitz keinen hohen Soziussitz, es sei denn der Sozius soll auch erhöht sitzen.

Dahin ging meine Frage. Übrigens: Ich habe eine 2022er SD08 mit schwarzen Schlauchreifen-Rädern. Wenn sich einer seine 24er AT mit solchen Rädern wünscht, können wir ja über einem Tausch nachdenken.

2015: Honda bringt die 1000er AT

2018: Honda bringt die 1000er ATAS mit höherem Fahrwerk und höherer Sitzhöhe (nix für Zwerge)

2020: Honda bringt die 1100, AT und ATAS sind jetzt gleich hoch (und so hoch wie die AT 1000)

2024: Honda überarbeitet die 1100er AT, behält die Höhe aber bei. Die 1100er ATAS bekommt ein neues, niedrigeres Fahrwerk und andere Raddimensionen, sie ist jetzt niedriger (nix mehr für Hünen).

2024 hat Honda die beiden AT-Versionen klarer voneinander abgegrenzt: Die AT für Offroad, die ATAS für Touring. Es wundert einen, warum es die AT jetzt nicht mehr mit Schlauchreifen gibt. Oder jetzt mal blöde gefragt: Kann man Schlauchlos-Felgen auch mit Reifen mit Schlauch ausstatten, wenn man das unbedingt haben will?

Oder man installiert das in einem anderen Thread erwähnte Dongle, das Traktionskontrolle und ABS über die Sterntaste schaltbar macht und die Einstellungen speichert. Nachteil: Nicht StVO-Konform.

Sehe ich genauso, zumal die Dinger zusätzliche Windgeräusche verursachen. Deshalb werde ich meine in der warmen Jahreszeit abschrauben. Gestern war ich aber bei knapp zweistelligen Temperaturen unterwegs, da war ich froh, dass sie dran waren.

Und ich hoffe, dass ich mich beim nächsten Mal dranschrauben nicht so dämlich anstelle, dann müsste es eigentlich in zehn Minuten erledigt sein.

Was mich an den 24er Modellen und an der bisherigen Honda-Produktstrategie ein bisschen nervt, das ist das nicht vorhandene Baukastensystem. So hatte die SD08 Schlauchreifen, die SD09 ATAS hatte Schlauchlosreifen. Auswahl unmöglich. Wer eine ATAS mit Schlauchreifen wollte, musste Geld in die Hand nehmen. Und wer (wie ich) eine SD08 hatte, musste sich mit den Schlauchreifen abfinden oder ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Gehen wir mal davon aus, dass es einen sachlichen Grund gibt, weshalb man Schlauchreifen fährt (halten bei Hardcore-Gelände mehr aus), dann haben die Honda-Produktstrategen diesen Grund offenbar bei der AT für relevant gehalten, bei der ATAS nicht. Dabei lassen sich doch die Räder zwischen SD08 und SD09 problemlos austauschen. Ich vermute sogar, dass mindestens das Vorderrad vom Händler montiert wird. Honda hätte also problemlos den Kunden von SD08 und SD09 die Wahl lassen können, ob sie ihm Schlauch- oder Schlauchlos-Räder in die Kiste stellen, von mir aus die einen mit Stolle, die anderen mit Straßenreifen.

Jetzt hat die 2024er AT die Räder der 2023er ATAS - und wer Schlauchreifen will, muss bei einem anderen Hersteller nachfragen. Und plötzlich kann man zur AT das EERA dazu buchen, bei der ATAS kann man kein normales Fahrwerk mehr bekommen. Mir fehlt etwas die Logik dahinter.