Was mich an den 24er Modellen und an der bisherigen Honda-Produktstrategie ein bisschen nervt, das ist das nicht vorhandene Baukastensystem. So hatte die SD08 Schlauchreifen, die SD09 ATAS hatte Schlauchlosreifen. Auswahl unmöglich. Wer eine ATAS mit Schlauchreifen wollte, musste Geld in die Hand nehmen. Und wer (wie ich) eine SD08 hatte, musste sich mit den Schlauchreifen abfinden oder ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Gehen wir mal davon aus, dass es einen sachlichen Grund gibt, weshalb man Schlauchreifen fährt (halten bei Hardcore-Gelände mehr aus), dann haben die Honda-Produktstrategen diesen Grund offenbar bei der AT für relevant gehalten, bei der ATAS nicht. Dabei lassen sich doch die Räder zwischen SD08 und SD09 problemlos austauschen. Ich vermute sogar, dass mindestens das Vorderrad vom Händler montiert wird. Honda hätte also problemlos den Kunden von SD08 und SD09 die Wahl lassen können, ob sie ihm Schlauch- oder Schlauchlos-Räder in die Kiste stellen, von mir aus die einen mit Stolle, die anderen mit Straßenreifen.
Jetzt hat die 2024er AT die Räder der 2023er ATAS - und wer Schlauchreifen will, muss bei einem anderen Hersteller nachfragen. Und plötzlich kann man zur AT das EERA dazu buchen, bei der ATAS kann man kein normales Fahrwerk mehr bekommen. Mir fehlt etwas die Logik dahinter.