Beiträge von Sampleman

    Gestern sah ich auf Youtube einen Testbericht von der ATAS mit verstellbarer Scheibe. Der Tester monierte, dass die Höhenverstellung sinnlos sei, weil sich bei der Scheibe in der hohen Position hinter der Scheibe ein Unterdruck bilde, der dafür sorgt, dass Dreck und Spritzwasser vom Vorderrad an der Gabel entlang nach oben strömt. Ich habe in den einschlägigen Online-Marktplätzen gesehen, dass es für überschaubares Geld Abdeckungen gibt ("Forkshield") mit denen man das "Loch" um die Gabel verschließen kann.


    Das wäre evtl. eine wichtige Info für Leute, die eine hohe Scheibe wollen, egal ob bei der ATAS oder bei der normalen AT.

    Ich habe mir vom Forenmember Josefus gebraucht ein CarLinkit 2.0 geschossen, das ist ein Wireless-Adapter. Ich habe ihn an die USB-Dose angeschlossen und mit einem Stück Klebeband unter die Verkleidung geklebt. Seitdem nimmt mein iPhone direkt Kontakt mit der Honda auf. Dauert nach dem Starten zwar 30 bis 40 Sekunden, läuft aber komplett von selbst ab.


    Das Problem: Autos mit Wireless Carplay haben meistens eine Handy-Ablage mit Induktionsladung, die AT hat serienmäßig noch nicht einmal eine Handy-Halterung. Und der Wireless-Adapter belegt die einzige USB-Dose an Bord. Das Handy wird also nicht geladen. Ich werde meinem iPhone jetzt ein Batterie-Cover verpassen, damit sollte sich die Akku-Lebensdauer im CarPlay-Betrieb so verlängern, dass das Handy ohne Nachladen über den Tag kommt. Geladen wird dann halt zuhause oder im Hotel. Und ich habe kein Kabelgebamsel am Krad.

    Ein Tipp: Fahr mal bei Tempo 80 im Stehen. Wenn es am Helm dann merklich ruhiger wird, dann ist das ein Zeichen dafür, dass deine Scheibe Turbulenzen erzeugt, die den Helm laut werden lassen. Dann wäre eventuell nicht eine höhere Scheibe das Mittel der Wahl, sondern ein Spoiler etc., der den Fahrtwind so umlenkt, dass er auf deine Brust trifft und nicht auf den Helm.

    Gerade eben hat das Viertel über mich wohl gelacht. Ich wollte dem Tipp nachgehen, dass ich die Navigationsansagenlaustärke nur verstellen kann, während eine Navigationsansage läuft. Also bin ich mit 25 km/h so lange um den Block gefahren, dabei hektisch die Taste für die Laustärke drückend, bis ich tatsächlich eine Ansage erwischte - und diese laut stellen konnte.

    Halleluja.

    Und wenn wir alle ganz leise sind, dann hören wir Steve Jobs im Grab rotieren...


    Dafür bekomme ich jetzt die Umschaltung zwischen Car Play und Dashboard hin. Es wird!

    Das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht erwähnt habe. :sad-bored:


    Im Mischpult stehen (bis auf Klingelton) alle Pegel auf maximal, das Smartphone steht auf maximal, die Lautstärkenregelung via Fn ebenso. Das Headset ist ebenfalls maximal laut eingestellt. Dennoch kommen die Navi-Stimmen nur als leises Murmeln.


    Auf die Umschaltung zwischen CarPlay und Dashboard bin ich eher zufällig gekommen - bislang aber noch nicht zufriedenstellend. So schaltete ein Zug am Fn-Schalter von CarPlay auf Dashboard. Aber es ging nicht mehr zurück. Wenn ich noch mal schaltete, dann erschien kurz Car Play, dann ging Siri an, und nach ein paar Sekunden schaltete der Bildschirm wieder auf Dashboard zurück. Irgendwas klemmt da noch - oder ich übersehe etwas.

    Hallo Leute, seit zwei Tagen habe ich meine neue AT mit DCT - und spiele mir einen Wolf. Zwei Probleme habe ich mit Car Play, von denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    1. Die Wiedergabelautstärke bei den Navigationsansagen ist viel zu leise. Ich habe als Headset das Sena SC10UA, das ist das Originalzubehör für Schuberth E1 und die diversen C3. Das Koppeln ging problemlos. Ich kann auch über Apple Car Play ziemlich laut Musik hören. Auch die Systemansagen beim An- und Ausschalten des Headsets sind okay. Nur die Sprachansagen bei der Navigation sind kaum zu verstehen, allenfalls 10% der Musiklautstärke. Während der Fahrt höre ich absolut nix. Ausprobiert habe ich jetzt mal auf die Schnelle Google Maps, Apple Karten und Here Now. Überall das Gleiche. Habt ihr einen Tipp?


    2. Gibt es einen einfachen, stabilen und reproduzierbaren Weg, um während der Fahrt zwischen Apple Car Play und den Honda-eigenen Bildschirmen hin- und herzuschalten? Schließlich hat man in Car Play keinen Drehzahlmesser, keine Tankuhr - nix.

    Ich bin jetzt die ersten 200 km mit meiner neuen AT gefahren und muss sagen, dass die Ähnlichkeiten zur 25 Jahre alten GS doch eher begrenzt sind;-)


    Ich habe beim Verkauf meiner GS auch nicht auf die Tränendrüse gedrückt, aber ich fahre seit 17 Jahren Motorrad, davon 11 Jahre genau die Maschine. Es war schon ein komisches Gefühl, bei der Probefahrt andere Menschen auf meinem Mopped zu sehen. Und als ich mein Spandauer Schwermetall vorgestern noch mal durchs Wittelbacher Land treiben durfte, habe ich an die vielen schönen Momente gedacht, die ich mit damit hatte...

    Kenne ich, das Gefühl. Vorgestern abend war einer bei mir in Augsburg und hat mir mein Spandauer Schwermetall (BMW R1000GS) abgekauft. Ich konnte sogar noch ausführlich Abschied nehmen, ich habe ihm das Mopped nämlich noch vor seine Garage in Starnberg gefahren. Dann noch ein Foto und tschüss.


    Gestern habe ich meine neue AT vom Händler geholt. Die Heimfahrt begann zwar damit, dass ich mich mit heftig blinkender Tankuhr durch das blöde Fürstenfeldbruck stauen musste auf der Suche nach einer Tankstelle. Und als ich dann Sprit hatte, hat es auf der Heimfahrt auch noch das Regnen angefangen. Dennoch: Alles richtig gemacht.