Beiträge von Sampleman

    Ich hatte mich schon so gefreut: Auf eBay hatte der Verkäufer eine hohe Sitzbank "Fresh Touch" von Touratech für eine Honda CRF 1100L angeboten.


    Was dann kam, war zwar eine einwandfreie, hohe Sitzbank, aber nicht von Touratech, sondern von Honda. Nur blöd, dass ich davon schon eine habe...


    Ein Argument, sich an der 1100 für Plastik und gegen Alu zu entscheiden ist das Trägersystem. Bei den Alu-Koffern brauchst du einen separaten Träger, bei den Honda-Kunststoffkoffern nicht. Wer dennoch Metallkoffer will, aber keinen separaten Träger, kann mal bei Koboldbike in Italien gucken. Verglichen mit den originalen Honda-Koffern sind die aber relativ teuer und fassen auch nicht besonders viel. Und wie es mit einer Gleichschließung mit dem Zündschlüssel aussieht, weiß ich auch nicht.

    Ich habe im Moment nur ein Mobiltelefon am Start, und das möchte ich aus ganz grundsätzlichen Erwägungen nicht am Motorrad, sondern am Mann haben. Deshalb setze ich auf Apple CarPlay, einen Wireless-Adapter und bei längeren Trips auf eine kleine Powerbank in der Tasche.

    Ich habe die Plastikkoffer, die seitlich aufgehen. Wirkliche Vorteile hat man da vermutlich nicht, aber ich wollte ohne Koffer keine Träger dran haben.


    Was ein bisschen esoterisch ist: Ich packe manchmal einen Rucksack in den einen Koffer. Ich könnte mir vorstellen, das geht besser, wenn das Loch zum Reinpacken größer ist. Und wenn man den Deckel aufklappt, dann kann man was drauflegen.


    Das war's aber schon.

    Ich würde meine AT immer einer ATAS vorziehen, weil der breitere Tank der ATAS mir Platzprobleme mit meinen Knien beschert.


    Da hilft auch nicht weniger tanken;-)


    Aber eine AT mit schlauchlosen Reifen und EERA, das würde mir schon gefallen.

    Ich weiß nicht, wie die 1000L serienmäßig ausgestattet ist. Die 1100L hat serienmäßig Plastikbügel vor den Handhebeln, also so ein bisschen eine Art Schutzbügel-Attrappe. Da dran kann man dann eine Plastikkappe vorn und das transparente Schild hinten dranschrauben, das ist nicht viel Gedöns. Wenn die 1100 serienmäßig überhaupt keine Bügel an den Griffen hat, dann könnte ich verstehen, warum es etwas teurer wird.

    Bei den 2020er bis 2023er Modellen ginge das vermutlich. Bei den 2024ern glaube ich nicht, dass das geht. Das 19-Zoll-Vorderrad dürfte breiter sein, die Felge ist eine 2,5er, die 21-Zoll-Felge ist eine 2,15er. Da könnte es bei der neuen ATAS mit allem Möglichen Probleme geben, Schutzblech, ABS-Raddrehzahl etc.. Die Hinterradfelge hat offenbar seit 2020 die gleichen Dimensionen: 18 Zoll mal 4 Zoll, das könnte also passen.


    Ich bin nicht so der AT-Experte über alle Jahre aber bei den ATs vor 2024 soll angeblich die Hinterradfelge bereits den "Hump" gehabt haben, den man für schlauchlose Reifen haben soll, die Vorderradfelge jedoch nicht.


    Aber ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob man die Schlauchräder der SD08 eins zu eins gegen die Schlauchlosräder einer SD09 oder SD13 tauschen kann.

    Ich habe für die (bei mir) schwarzen Griffschützer und die transparenten Erweiterungen zusammen bei Amazon gut 50 Euro bezahlt. Bei Ali und Temu mag es noch ein paar Taler billiger gehen. Die Dinger halten Wind, Wetter und Insekten ab. Mehr nicht. Wenn deine AT mit Sturzbügeln eingepackt ist, könntest du auch stabilere Handprotektoren brauchen. Und dann kommst du auch nicht mit 50 Euro hin;-)