Ich habe mir heute beim großen Fluss das hier gekauft:
Das Ding nennt sich "Weluv Akku Hülle für iPhone" und kostet 37 Euro.
Ich stecke mein iPhone in das Ding rein wie in eine handelsübliche Silikon-Schutzhülle, allerdings ist das Weluv-Ding deutlich schwerer, und es verdoppelt ungefähr die Dicke meines iPhone 8. Der Gag daran: Eingebaut ist ein 3.000 mAh-Akku das dürfte roundabout der Kapazität des im iPhone verbauten Akkus entsprechen. Im Weluv ist ein Lightning-Stecker eingebaut, so verbindet es sich mit dem iPhone und fungiert als Powerbank. Im Bild seht ihr zwei Leuchtpunkte, das ist die Anzeige der Rest-Kapazität. Vier Punkte ist "voll". Ich hatte probehalber mal das Handy mit 58% Ladezustand reingesteckt und das Laden gestartet, nach einer Stunde war das Handy wieder auf 98 Prozent.
Was diese Batteriehülle von anderen unterscheidet: Sie hat nicht nur innen einen Lightning-Stecker zum iPhone, sondern auch außen eine Lightning-Dose, lässt sich also mit demselben Ladegerät laden, was man sonst schon für sein iPhone nutzt. Und: Die Hülle unterstützt Induktionsladen. Geladen werden der Akku in der Hülle und der im iPhone.
Zwei Nachteile: Apple hat mal eine sündhaft teure Akkuhülle angeboten, die das iPhone automatisch dann geladen hat, wenn der handyinterne Akku leer war. Bei diesem Ding muss man den Ladevorgang über einen Knopf manuell starten, und man sollte das Ding auch nicht laufen lassen, wenn der iPhone-Akku bereits voll ist, das verschwendet Batterieladung. Zweiter Nachteil: Es gibt Batteriehüllen mit 6.000 mAh, die können aber kein Induktionsladen.
Was hat das Teil mit der Africa Twin zu tun? Ich habe an meinem Apple Carplay einen Wireless-Adapter dran, kann mein Handy also in der Jacke lassen. Allerdings wird dabei das Handy nicht geladen, und CarPlay zieht ziemlich am Akku. Deshalb ist meine Hoffnung, dass ich mit dem Weluv-Teil die Laufzeit meines Handys im Navi-Betrieb auf einen Tag stecken kann.