Beiträge von Sampleman

Wenn ich meiner Frau erzählen würde, dass ich nach nem neuen Mopped schaue, würde die sich vermutlich scheiden lassen. Ich habe gerade meine 25 Jahre alte BMW R1100GS gegen eine nagelneue SD08 eingetauscht. In unserer Garage ist nur Platz für ein Motorrad, und der ist jetzt erst mal kompetent belegt.

Was ich mir irgendwann mal zusätzlich vorstellen könnte, wäre was Kleines mit Elektroantrieb, also ein E-Scooter oder so was. Primärer Einsatzzweck: Meinen Hintern irgendwo in die Stadt bringen. Ich bin mal kurz die Elektro-Schwalbe von Geovecs gefahren und fand sie auch für große Fahrer nicht übel. Ich bräuchte allerdings was mit rausnehmbarem Akku, denn ich habe keinen Strom in der Garage.

Ich habe mir heute beim großen Fluss das hier gekauft:

Das Ding nennt sich "Weluv Akku Hülle für iPhone" und kostet 37 Euro.

Ich stecke mein iPhone in das Ding rein wie in eine handelsübliche Silikon-Schutzhülle, allerdings ist das Weluv-Ding deutlich schwerer, und es verdoppelt ungefähr die Dicke meines iPhone 8. Der Gag daran: Eingebaut ist ein 3.000 mAh-Akku das dürfte roundabout der Kapazität des im iPhone verbauten Akkus entsprechen. Im Weluv ist ein Lightning-Stecker eingebaut, so verbindet es sich mit dem iPhone und fungiert als Powerbank. Im Bild seht ihr zwei Leuchtpunkte, das ist die Anzeige der Rest-Kapazität. Vier Punkte ist "voll". Ich hatte probehalber mal das Handy mit 58% Ladezustand reingesteckt und das Laden gestartet, nach einer Stunde war das Handy wieder auf 98 Prozent.

Was diese Batteriehülle von anderen unterscheidet: Sie hat nicht nur innen einen Lightning-Stecker zum iPhone, sondern auch außen eine Lightning-Dose, lässt sich also mit demselben Ladegerät laden, was man sonst schon für sein iPhone nutzt. Und: Die Hülle unterstützt Induktionsladen. Geladen werden der Akku in der Hülle und der im iPhone.

Zwei Nachteile: Apple hat mal eine sündhaft teure Akkuhülle angeboten, die das iPhone automatisch dann geladen hat, wenn der handyinterne Akku leer war. Bei diesem Ding muss man den Ladevorgang über einen Knopf manuell starten, und man sollte das Ding auch nicht laufen lassen, wenn der iPhone-Akku bereits voll ist, das verschwendet Batterieladung. Zweiter Nachteil: Es gibt Batteriehüllen mit 6.000 mAh, die können aber kein Induktionsladen.

Was hat das Teil mit der Africa Twin zu tun? Ich habe an meinem Apple Carplay einen Wireless-Adapter dran, kann mein Handy also in der Jacke lassen. Allerdings wird dabei das Handy nicht geladen, und CarPlay zieht ziemlich am Akku. Deshalb ist meine Hoffnung, dass ich mit dem Weluv-Teil die Laufzeit meines Handys im Navi-Betrieb auf einen Tag stecken kann.

Ich komme ja von der BMW R1100GS, die als besonders leise galt. Und ich werde mit Sicherheit keinen Cent ausgeben, um meine neue AT, die jetzt schon lauter ist als meine BMW, noch lauter zu machen. Auch zwei Kilogramm weniger Gewicht machen angesichts der acht Zentner von Mensch und Maschine den Kohl nicht mehr fett, der ist schon fett.

Ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber die Lautstärke unserer Motorräder ist der Hauptpunkt, an dem sich Kritik gegen das Motorradfahren kristallisiert. Wir sollten unseren Gegnern nicht mehr Munition liefern.

Ich habe mir bei L. einen U-Turn Motor Mover von Acebikes gekauft. Wurde heute geliefert. Damit wollte ich meine SD08 in die Garage manövrieren:

Funktioniert aber nicht. Das Mistding ist ein paar Zentimeter zu kurz, man bekommt den Hebel zum Aufbocken nicht am Hinterrad vorbei.

Und ohne Aufbocken rollt das Ding nicht. Immerhin, Tante Louise hat's anstandslos zurückgenommen.

Deshalb bin ich ja so scharf drauf, dass bei mir die Navigation auf dem AT-Schirm läuft, während mein Smartphone weich und sicher in meiner Jacke steckt;-)

IMG_7835.jpg

Ich mache mich gerade auf Touren im Augsburger Umland mit meiner neuen AT vertraut. Hier fahre ich das erste Mal eine Route ab, die ich auf Kurviger.de geplant und dann in die Navi-App importiert habe.

Ja, ich glaube schon. In der Basisversion beschränkt Osmand den Karten-Download auf sieben Karten. Das ist noch nicht einmal ganz Deutschland.

Ich habe meine SD08 noch nicht einmal zwei Wochen, sie hat jetzt knapp 450 km drauf.

Sie ist mein erstes fabrikneues Motorrad, und da neigt man evtl. dazu, die Flöhe husten zu hören. Ein „Problem“ der ersten Tage hat sich inzwischen verflüchtigt. Ich fand, sie stank die ersten Tage etwas nach Öl, offenbar war da was von der Montage übrig.

Richtiggehende Störungen fallen mir zwei ein. Ich habe den Eindruck, dass die Rückspiegel nicht besonders stabil sind, ich muss sie häufig nachstellen. Ich finde sie auch etwas kurz, da werde ich vielleicht noch etwas ändern. Und auch das Apple Car Play tut nicht immer, was es soll. Vor allem, wenn ich das Display von Car Play auf die Honda-eigenen Screens umschalte, kann es sein, dass Car Play anschließend nicht wieder startet.

Ansonsten fällt mir gerade jetzt im Hochsommer die doch beträchtliche Hitze auf, die der Motor entwickelt. Es soll Leute geben, die sich eine heizbare Sitzbank auf ihre AT schrauben - das erscheint mir absurd. Meine AT ist im wahrsten Sinne des Wortes ein heißer Ofen.

Der Rest ist problemlos - alles andere wäre bei der Fahrleistung ein Skandal.

Ich habe mir von einem Forumsmitglied einen Wireless Carplay Adapter gekauft. Der ist etwas größer als eine Streichholzschachtel und wird über ein Kabel an die USB-Steckdose drangestöpselt. Ich habe den Adapter unter der Verkleidung versteckt und mit einem Stück Klebeband gesichert.

Ich habe zuvor mein Smartphone über ein Kabel beim Motorrad angemeldet, weitere Installationsschritte sind nicht erforderlich. Jetzt wird mein iPhone 8 automatisch vom Motorrad erkannt, sobald ich die Zündung anmache, dauert ca. 30 Sekunden. Das iPhone steckt derweil in meiner Jacke, ich muss also nichts an- oder abstöpseln.

Nachteil dieser Lösung: Das Smartphone wird nicht geladen. Nach meinen bisherigen (wenigen) Erfahrungen kostet der CarPlay-Betrieb pro Stunde ca. 10 bis 20 Prozent Akkuladung. Deshalb habe ich mir jetzt für 35 Euro im Netz eine Handyhülle mit eingebautem Zusatzakku bestellt. Die sollte die Standzeit des Handys so weit verlängern, dass man über den Tag kommt.