Beiträge von Sampleman

Mich beruhigt das außerordentlich. Vor allem habe ich die Hoffnung, dass Honda jetzt intern auf eine neue Hardware umgestellt hat, die einfach nicht mehr kaputt geht. Grundsätzlich kann es nicht so schwer sein, ein solches Display unkaputtbar hinzukriegen.

Um noch mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Ich warte jetzt mit einem gut sortierten Kleinteilebestand auf den 1. März:

(Die Kästen haben auf der anderen Seite auch noch Fächer und einen Deckel)

Das Lob des Tages geht an Simon Becker, Chef von Becker-Technik. Bei dem hatte ich mir im Sommer eine Rangierhilfe für meine AT gekauft und bei der Montage offenbar eine Schraube zu fest angeknallt. Jedenfalls ist die abgeschert und purzelte mir neulich entgegen.

Gerade hat Herr Becker mir Ersatz geschickt. Und wieder was zu tun bis März;-)

Mich nervt zusehends, dass ich, wenn ich für irgendwas Schrauben brauche, immer zum Baumarkt fahre und sie dann im 20er Pack kaufen muss, weil es sie einzeln nicht gibt.

Nein, einen guten Schraubenladen gibt es hier nicht.

Meines Wissens lässt Apple nur die Engine hinter Safari als Browser zu, d.h. der Chrome Browser für iOS sieht aus wie Chrome, basiert aber auf der Safari-Engine. Ich habe Kurviger.de mit beiden Browsern ausprobiert, selbes Ergebnis. Mein iPad 6. Generation läuft unter iOS 16.6.1, falls das von Belang ist.

Also, bevor das hier entgleitet: Ich weiß jetzt, wie ich mir die Wartezeit bis zur nächsten stabilen Hochdrucklage vertreibe.

Hab' ich mir heute beim Discounter geschossen. Ich sortier' jetzt mal meine Schrauben.

Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes Kommunikationssystem bereits ab Werk verbaut sind. Man kauft die Lautsprecher also mit, egal ob man sie braucht oder nicht. Schuberth bietet zum E2 das Sena-Kommunikationssystem SC2 an, das sich natürlich relativ einfach einbauen lässt, denn die Lautsprecher sind ja schon drin.

Allerdings wird die Chose dann langsam echt teuer, und manche brauchen vielleicht auch gar kein komplettes Kommunikationssystem, sondern einfach nur einen Bluetooth-Empfänger für Musik und Navi-Ansagen. ich habe so ein Teil (für 20 Euro von Amazon) mit einem 3,5mm-Klinkenanschluss, daran habe ich im Moment einen In-Ear-Kopfhörer. Also habe ich mal bei Schuberth nachgefragt, ob man die Kopfhörer im E2 auch an andere Systeme anschließen kann. Das war deren Antwort:

"Ja, da gibt es von Sena den „Sena 10R Earbud Adapter". Er passt an die Stecker der Lautsprecher."

Das scheint ein Kabel zu sein, gibt es für rund 15 Euro bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen. Da der E2 weitgehend baugleich ist zum Schuberth C5, gehe ich davon aus, dass das Gesagte für den C5 auch gilt.

Hope that helps

Kurviger.de speichert die geplanten Routen in einer Cloud ab. Die Scenic-App hat ebenfalls einen Cloud-Speicher für geplante Routen. Man kann über diesen Umweg Routen zwischen verschiedenen Geräten hin- und herübertragen. Wenn ich etwa zuhause am PC eine Route in Kurviger.de plane, kann ich sie anschließend direkt von Kurviger.de in die Scenic-Cloud übertragen (Kurviger.de hat dafür extra eine Funktion angelegt).

Wenn ich dann die Scenic-App auf meinem iPhone starte, dann gibt es eine so genannte "Import-Warteschleife", in der die Routen angezeigt werden, die aus anderen Quellen in meine Scenic-Cloud gespielt wurden. Die kann ich dann mit ein, zwei Klicks importieren - und nach meinem Verständnis benötige ich für diesen Import-Vorgang einen Netzzugang. Ist eine Route erst einmal importiert, dann steht sie dauerhaft in der App zur Verfügung. Der Rest funktioniert dann offline.

In der Praxis importiere ich die in Kurviger.de geplanten Routen gleich in mein iPhone, wenn ich mit dem Planen fertig bin. Da ist dann der Netzzugang auch kein Problem, ich bin ja schließlich zuhause.

Ja, OSMand habe ich auch probiert, fand Scenic aber insgesamt runder und komfortabler. Vor allem ist die Übertragung zwischen Kurviger.de und Scenic wesentlich komfortabler als zu OSMand.

(Da ist aber sicherlich auch viel Geschmackssache dabei)