Alles anzeigenAber mein Haupteinwand dagegen ist ein anderer: wenn du dein Handy eh in die SP Connect QI Halterung steckst, brauchst du ja AA nicht. Da kannste auch einfach direkt auf dem Handy navigieren. Oder sogar ein Kabel einstecken. Der eigentliche Vorteil von wireless AA wäre ja, dass das Handy in der Tasche bleiben kann.
Dazu gibt es ein paar Anmerkungen: Wenn man sein Smartphone an die einzige USB-Dose anschließt, die an der AT serienmäßig dran ist, dann darf es nicht mehr als 1.500 mA ziehen, sonst wird es dauerhaft nicht geladen. Damit sollten kleinere Smartphones wie mein iPhone 8 problemlos klarkommen, moderne, große Smartphones brauchen eventuell mehr Leistung. Ich kenne das Problem aus dem Auto: Der Ladestecker, der mein iPhone problemlos geladen kriegt, schafft das beim Huawei P30 meiner Frau nicht. Man kann in die 12V-Bordsteckdose (wenn man sie hat) einen USB-Ladeadapter einstecken, der mehr als 2000 mA liefert, das sollte dann auch für stromhungrige Geräte reichen. Bei Apple ist das Problem aufgetreten, dass es bei CarPlay über Kabel zu Vibrationen kam, die für kurze Unterbrechung der Datenübertragung zwischen Handy und Honda gesorgt haben. Eine solche kurzfristige Unterbrechung quittiert CarPlay mit sofortigem Absturz. Wenn man sein iPhone jetzt per Kabel nur lädt, die Datenverbindung aber wireless macht, dann ist das kein Problem mehr, weil das iPhone auch dann problemlos weiterläuft, wenn der Ladestrom mal kurz wegbleibt.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Problematik bei Android Auto genauso besteht.
Der Vorteil von Android Auto bzw. Apple Carplay im großen TFT-Display gegenüber einer Navigation auf dem Handy-Bildschirm liegt in der Ergonomie. Man kann ACP/AA während der Fahrt über die Tasten bedienen. Mein iPhone reagiert noch nicht einmal auf Touch-Eingaben, wenn ich Handschuhe anhabe.