Android Auto wireless

  • #71

    Dazu gibt es ein paar Anmerkungen: Wenn man sein Smartphone an die einzige USB-Dose anschließt, die an der AT serienmäßig dran ist, dann darf es nicht mehr als 1.500 mA ziehen, sonst wird es dauerhaft nicht geladen. Damit sollten kleinere Smartphones wie mein iPhone 8 problemlos klarkommen, moderne, große Smartphones brauchen eventuell mehr Leistung. Ich kenne das Problem aus dem Auto: Der Ladestecker, der mein iPhone problemlos geladen kriegt, schafft das beim Huawei P30 meiner Frau nicht. Man kann in die 12V-Bordsteckdose (wenn man sie hat) einen USB-Ladeadapter einstecken, der mehr als 2000 mA liefert, das sollte dann auch für stromhungrige Geräte reichen. Bei Apple ist das Problem aufgetreten, dass es bei CarPlay über Kabel zu Vibrationen kam, die für kurze Unterbrechung der Datenübertragung zwischen Handy und Honda gesorgt haben. Eine solche kurzfristige Unterbrechung quittiert CarPlay mit sofortigem Absturz. Wenn man sein iPhone jetzt per Kabel nur lädt, die Datenverbindung aber wireless macht, dann ist das kein Problem mehr, weil das iPhone auch dann problemlos weiterläuft, wenn der Ladestrom mal kurz wegbleibt.


    Ich kann mir vorstellen, dass diese Problematik bei Android Auto genauso besteht.


    Der Vorteil von Android Auto bzw. Apple Carplay im großen TFT-Display gegenüber einer Navigation auf dem Handy-Bildschirm liegt in der Ergonomie. Man kann ACP/AA während der Fahrt über die Tasten bedienen. Mein iPhone reagiert noch nicht einmal auf Touch-Eingaben, wenn ich Handschuhe anhabe.

  • #72

    Meine Güte, freihändiges Lesen fällt einigen hier echt schwer.

    Ich habe nicht behauptet, dass AAwireless für lange Touren keinen Sinn macht. Ich habe nur gesagt, dass das vor allem für kurze Strecken Sinn ergibt, weil man das Handy bei Tagestouren nachladen muss. Ich spare es mir jetzt, mich selbst nochmal zu zitieren. Das stand da aber genau so und nicht anders.

    Mir geht es darum, anderen den Fehlkauf zu ersparen, den ich gemacht habe. Ich habe mir nämlich damals als das Ding dann endlich raus kam direkt 2 AAwireless für fast 100€ gekauft. Und dann im Betrieb gemerkt, dass mir das Ding überhaupt nichts bringt. Einen davon habe ich inzwischen verkauft, den anderen seit über einem Jahr nicht mehr benutzt. Schlicht weil der gedachte Vorteil (Handy in der Tasche lassen) durch den enormen Stromverbrauch keiner ist. Ich bin mir sicher, dass sich viele potenzielle Käufer dessen nicht so bewusst sind. Die wireless charging Lösung von SP Connect ist halt sehr teuer (in meinem Fall waren das 100€ MEHR für die QI Funktion, zusätzlich zum eigentlichen Halter) für einen eher geringen Vorteil (Kabel nicht einstecken müssen).

    Da hast du denke ich einen Denkfehler. Auch mit einem wireless Dongle hat man ja weiterhin eine KABELverbindung zwischen der USB Dose und dem Dongle, die dementsprechend genauso fragil auf Vibrationen reagieren kann, wie die "echte" Verbindung zum Handy. Du hast nur noch eine zusätzliche kabellose Verbindung, die ihrerseits auch wieder Probleme verursachen kann.


    Die bessere Ergonomie am Display ist unbestritten. Ich sage nur, dass man, wenn man das Handy schon in die Halterung steckt, auch noch das Kabel einstecken kann. 5€ Kabel ggü 100€ QI Lösung für den sehr geringen Vorteil, das Kabel nicht einstecken zu müssen.

    Ich habe es bei mir schlussendlich auch so gemacht (ohne AA, habe eine 1.000er), aber einem muss bewusst sein, dass der vielleicht gedachte Vorteil keiner ist und man dann in eurem Fall locker 140€ mehr zahlt (Dongle plus QI pad plus Hardwire Kit), nur, um das Kabel nicht einstecken zu müssen. Das muss es einem halt wert sein.

  • #73

    Lieber bmw, edit, ich meine bwm


    Du hast so eine starke festgefasste Meinung, die du uns aufzwängen willst, angeblich mit der guten Absicht andere vor Fehlkäufen zu bewahren. Laut Profil hast du aber eine SD06, die hat doch gar keine AA Schnittstelle!


    Lass los, wir habens gelesen! Nochmals: meine Erfahrung mit AA-Wireless war gut. Punkt.


    Meine persönliche Quintessenz: dieses ganze Malheur mit der Implementation dieses Themas in der AT ist einer der Hauptgründe, warum ich froh bin keine AT mehr zu besitzen. Wieviele Stunden habe ich mich mit diesem Thema befasst, wie oft habe ich das Motorrad wie einen alten PC ausgeschaltet und neu gestartet (vor allem bevor ich Wireless hatte)? Zeitweise habe ich mich in die 90er Jahre zurückversetzt gefunden...


    Honda hat diese Aufgaben gaaanz schlecht gelöst und es wäre seit Jahren fällig hier eine Wireless Lösung OEM-mässig anzubieten. Wenn sie das geschickt machen würden, könnten sie sogar als Upgrade ein neues MID verkaufen, wenn auch nicht für knapp 4000 Euro.


    Hiermit bin ich raus aus dem Thema, steige auf meine 24 jährige Cagiva Gran Canyon und geniesse das modulare monolithische Navi am Lenker mit der simplen BT Verbindung zum Headset. Es gibt noch ein paar andere Dinge die ich an der Cagiva sehr schätze und an der AT vermisste oder unerträglich fand. Dazu blieb ein 5 stelliger Franken Betrag auf meinem Konto liegen.


    Gruss

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #74

    Es kann sein, dass das mit den Verbindungsproblemen eine Eigenheit des Lightning-Steckers von Apple ist. Mit meinem Wireless-Adapter (USB-C) hatte ich noch nie ein Problem.


    Ich habe mir für mein iPhone auch eine Halterung gekauft, bei der das Handy in eine Schutzhülle gesteckt wird, und diese Schutzhülle wird dann per Steckhalterung auf den Halter am Lenker gesteckt. In diese Lösung das Kabel reinzufrickeln ist jedenfalls massiv unpraktisch. Bei mir steckt das Handy in der Jacke, und bei Bedarf bekommt es Saft aus einer Powerbank. Für mich der Hauptvorteil dieser Lösung: Ich muss nichts an- oder abbauen, wenn ich vom Bock steige.


    Ich habe allerdings bei Apple Carplay (selten) die Situation, dass ich eine Eingabe am Smartphone machen muss (und nicht kann, weil das Ding in der Jacke steckt). Aber weil das bei meinem kleinen Telefon mit Handschuhen an ohnehin nicht geht, muss ich in solchen Situationen anhalten und die Handschuhe ausziehen. Und dann kann ich auch in die Jacke langen;-)

  • #75

    Hi AT Freunde!

    Ich brauche eure Hilfe. Android Auto mit Carlinkkit 5.0 verbinden, mit Huawei p20 oder auch Samsung Handy. Also ich kann beide Handys dierekt über Bluetooth verbinden. Dann geht aber nur das Telefon und der Musik Player. Ein Bluetooth Kopfhörer hatt auch geklappt, aber Android Auto geht nicht. So den Carlinkit Adapter ans Bike über Bluetooth angeschlossen, funktioniert mit der Angabe verbunden ohne Netz Zugang. Dann Handy per LAN mit den Adapter verbunden, geht mit der gleichen Meldung, Thetering und mobile Daten an, aber nix passiert!

    Wie bekomme ich das Android Auto zu laufen?

    Danke in voraus 🙂

  • #76

    Mein FHH hat zuerst AA an der AT aktiviert. Mein Headset musste ich vom Handy trennen und erst mit der AT koppeln. Das Tel wurde danach mit Kabel mit der AT verbunden. Ist AA am Handy aktiviert verbindet sich die AT automatisch und startet als erstes mit Maps.

    Gruß Thomas

  • #77

    Eigentlich müssen dafür nur 3 Sachen gegeben sein: AA muss im Fahrzeug vorhanden und aktiviert sein, die AA app muss auf dem Telefon installiert sein und du musst mit Kabel das Handy an die USB Buchse (nicht eine möglicherweise nachgerüstete Steckdose, sondern die originale Buchse)

    Bluetooth hat mit Android Auto nix am Hut. Höchstens für das Headset, die AA Verbindung an sich läuft über Kabel oder - bei Verwendung eines funktionierenden Adapters - über WLAN und Kabel. Auch die Carlinkit Box muss per Kabel mit dem Motorrad verbunden sein, nicht per Bluetooth!

  • #78


    Wenn ich BT am Handy ausschalte und das Handy per Kabel mit der NT verbinde, baut sich die AA-Verbindung auf.
    Gleichzeitig wird BT von allein reaktiviert und verbindet sich ebenfalls mit der NT.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #79

    Der Stick ist heute angekommen. Die Hülle zu entfernen ging sehr einfach. Mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher konnte ich sie einfach aufhebeln.

    Er passt ohne Gehäuse gerade so in die Buchse und funktioniert super. Leider es es so unmöglich die Abdeckung drauf zu setzen. Ich habe die Platine jetzt mit Kontakt Chemie Plastik 70 eingesprüh und werde sie mit einem USB-A Verlängerungskabel in der Verkleidung verstauen. Die USB Schnittstelle werde ich mit Isolierband abdichten. Denke das sollte so passen.

  • #80

    Meine Erfahrung mit "Abdichten mit Isolierband" ist, dass Wasser herein, aber nicht mehr heraus kommt (Kapillarwirkung).

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!