Der "Was habt Ihr zuletzt an eurem Motorrad gemacht" Thread
-
-
-
#952 viel rauch um nichts...sehr gut gearbeitet aber das Gesamtbild gefällt mir nicht, passt einfach nicht zur AT
Sorry und Gruß
Ich sehe keinen Rauch
Gebe dir recht dass 19" / 17" Gussräder nicht wirklich zur AT passt. Ich wollte nach der letzten Reifenpanne hinten in Frankreich (mit Sozia und Vollpackung) einfach von Schlauchrädern wegkommen, die AT aber nicht gegen ein anderes Motorrad tauschen. Als ich diese Felgen im letzten August gekauft hatte wusste ich damals natürlich noch nicht, dass ich im Winter zu einem annehmbaren Preis schlauchlose Speichenräder der 1100er ATAS kaufen kann.
Aber ich bin wie ich bin: wenn ich mir was vorgenommen habe, ziehe ich das durch. Inspiration dazu war ein Engländer aus dem internationalem AT-Forum. Von daher wusste ich, dass es möglich ist. Und das ist das Resultat. Und ich bin stolz auf das tadellose technische Ergebnis. Und ja, ich kann das beurteilen. Z.B. den Abstand der ABS Sensoren habe ich mit einer Fühlerlehre gemessen und die neuen Buchsen entsprechend angefertigt. Das Vorderrad ist bei den Bremsscheibenaufnahmen planseitig in 1,5/100mm Toleranz. Gespannt auf einem Dorn durch die Lager und einem Mitnehmer für den Antrieb. Nicht einfach auf der geschliffenen Zentrierung für den Kettenradträger eingespannt und den Gegenspitz auf das Lager..nönö. Oder den Abstand des Kettenrades zur Schwinge mit einem Tiefenmass auf den 1/10mm ausgemessen. Das ist beim Hinterrad die Ausgangsbasis und alles andere muss dem folgen. Und der Abstand des hinteren ABS Rings wurde vorher ausgemessen und das Rad der Vara genau passend gedreht.
Btw: ich habe in den 2000ern auch mal den umgekehrten Weg gemacht und eine Varadero auf Räder der 750er AT gestellt inkl. Einzelauspuff Anlage einer VTR ,CBS komplett deaktiviert. Oder eine andere Varadero auf SUMO Räder gestellt (120/70-17" 180/55-17") inkl. CBS. Und eine 700er Transalp auf vorne 21" Rad gestellt inkl. funktionierendem ABS.
Btw: früher habe ich das beruflich gemacht, heute ist das ein Hobby als Ausgleich zum Job
-
-
#953 Super gemacht. Nur wenn man es versucht und umsetzt, sieht man, ob es funzt.
Ich habe das mangels Eigenkenntnis machen lassen und bin ebenfalls vom Ergebnis überzeugt. Ich hatte auch den Vorteil, dass der Graukittel bereits eine Vorlage hatte und somit die Eintragung einfach durchführbar war. In der Schweiz sind die Vorschriften evtl. einfacher, weil da der Brüsseler Amtsschimmel noch nicht so wütet.
Bei der Hinterradfelge ist eine Delle im Hump zu erkennen. Ist das nur äußerlich? Muss ja eigentlich, sonst würde der Reifen Luft verlieren.
Lässt Du die Farbe der Felgen so oder lässt Du die noch farblich anpassen, wenn der Reifen getauscht werden muss? Mit der richtigen Farbkombi würde sich der Eindruck nochmals verstärken.
Reifentechnisch bin ich mit den Michelin Road 6 sehr zufrieden.
-
#954 Bei der Hinterradfelge ist eine Delle im Hump zu erkennen. Ist das nur äußerlich? Muss ja eigentlich, sonst würde der Reifen Luft verlieren.
Lässt Du die Farbe der Felgen so oder lässt Du die noch farblich anpassen, wenn der Reifen getauscht werden muss? Mit der richtigen Farbkombi würde sich der Eindruck nochmals verstärken.
Reifentechnisch bin ich mit den Michelin Road 6 sehr zufrieden.
Auch die Bilder deines Umbaus war ein Anreiz. Die habe ich lange angeschaut Die Delle hast du richtig erkannt. Die war beim Kauf der Räder nicht. Das ist mein Verschulden. Die Felge aus dem Kofferraum auf ein Gestell gestellt und nicht gesichert, umgedreht, Kofferraum geschlossen und währenddessen ist sie vom Gestell gerollt... shit happens. Habe mich ab meinem eigenen Verschulden extrem geärgert. Die Delle ist aber zum Glück nur ganz aussen auf der Felge und hat auf das abdichten keinen Einfluss.
Reifen kommen natürlich andere drauf, aber Hauptsache schwarz, rund und Profil. Ich bin nach all den Jahren nicht mehr im Grenzbereich unterwegs und bei Regen eh ein Schisser. Farblich werde ich entweder so sein lassen oder selber schwarz lackieren. Und dann werde ich auch die Delle kaschieren. Ich habe die Ausrüstung dazu.
-
-
-
-
-
#957 Das sieht ja mal richtig schlimm aus mit den Varadero Rädern. Verunstaltet die AT total
Tja, das ist das Problem mit diesem und vielen anderen Umbauten. Dir gefällt das nicht,
mir übrigens auch nicht, aber wen interessiert das schon? Letztlich muß es nur dem ge-
fallen, der den Umbau gemacht hat.
Unabhängig davon, Respekt vor der handwerklichen Leistung.
-
#958 Der Vergelich zur aktuellen AT ist aus meiner Sicht irrelevant.
Zur Zeit meiner Entscheidung gab es keine Wahl. Die Planungen von Honda waren mir da nicht bekannt. Außerdem hatte ich meine AT im April 2020 gekauft, wenn ich es nicht getan hätte, würde ich heute mit einer FJR 1300 RP13 fahren. Meine AT in rot-tricolor (ohne blau) hat mir auf Anhieb gefallen, obwohl ich eigentlich eine schwarze mit roten Rahmen wollte. Die aktuellen Designs gefallen mir nicht, da hätte ich mich nicht für eine AT entschieden. Aber das ist immer eine persönliche Entscheidung.
Da ich jahrelang Kardan hatte, stand auch noch eine gebrauchte Crosstourer zur Auswahl. Das sind aber alles schwere Eisenteile, egal ob CT, FJR usw. Da ich nicht jünger werde, wollte ich da abspecken. So blieb die AT. Jetzt mit Gussfelgen und Scottoiler fast perfekt. Optisch gibt es für mich aktuell nichts besseres. V-Strom, Triumph, KTM locken mich nicht. Nur bei der T7 würde ich noch schwach werden. Die hat aber nicht das Langstreckenpotential bei gleichem Komfort.
Ich bin zufrieden und das ist was für mich zählt. Nicht was andere sagen oder meinen besser zu wissen.
-
-
-
#960 wollte ich da abspecken
Weißt du zufällig, ob und wieviel die jetzigen Räder leichter sind?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!