Beiträge von Sampleman
-
-
Alles anzeigen
Das sind keine Designer, sondern bestenfalls Designlinge. Für einen guten Designer gilt: form follows function.
(Aber manchmal werden auch gute Designer vom Vertrieb zu was „geprügelt“...)
Dieses "Form follows function" ist kein Naturgesetz. Auch Marken-Wiedererkennung kann ein Wert an sich sein.
-
Alles anzeigen
Urrrg das sind eher Beispiele für designtechnische Geschmacksverirrung

Als ich die KTM gerade gesehen habe, habe ich mich unwillkürlich gefragt, was eigentlich gegen einen vernünftigen Doppelscheinwerfer zu wissen ist, wie ihn die erste Africa Twin oder die erste Super Teneré hatte.
Die Antwort: Die Teile haben heute alle LED-Licht und brauchen keine großen Reflektoren mehr. Und diese Tatsache wollen die Designer offenbar betonen, statt sie zu verstecken.
-
Alles anzeigen
Moin,
so ähnlich mache ich es auch. Android Handy.
Erst Handy am Zigarettenanzünder - Adapter für die Stromversorgung..
Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe: Wenn du dein Android-Handy per Kabel zum Laden ans Motorrad anschließt, wozu dann der Wireless-Adapter?
-
Alles anzeigen
Das halte ich mal für eine unqualifizierte Antwort, dem Ersteller des Threads gegenüber. Würde Dir sicherlich auch nicht gefallen, wenn man Dich aus einem von Dir eröffneten Thema herauskomplimentieren wollte.
Wenn der Ersteller allerdings darum bittet, einen Thread dicht zu machen, in dem rege diskutiert wird, weil sein spezielles Informationsbedürfnis gedeckt ist, dann finde ich die Antwort gar nicht so unqualifiziert;-)
-
Alles anzeigen
Funktioniert das stabil und ist die Verbindungszeit zwischen "Zündung einschalten" und "CarPlay aktiv" im Rahmen? Ich meine, das dauert ja so schon ewig.
Also, ich weiß nicht genau woran das liegt (und will es nicht beschreien), aber zu Anfang hatte ich einigen Terz mit der Lösung, aber seit einigen Wochen läuft sie völlig rund. Vielleicht war einer der vielen iOS-System-Updates für was gut.
Die "Hochfahrzeit" ist tatsächlich etwas lang. Ich habe es noch nicht gestoppt, aber die erwähnten 60 Sekunden können hinkommen. Ich habe mir aber wegen des lästigen "Sicherheitshinweises" ohnehin angewöhnt, die Zündung des Moppeds anzuschalten, bevor ich aufsitze. Dann kann sich die Kiste erst mal ausspinnen, während ich mir die Handschuhe anziehe. Zwischendurch drücke ich den Sicherheitshinweis weg. Irgendwann erscheint dann ein Start-Screen von Carlinkit, der bleibt dann vielleicht zehn Sekunden sichtbar, während das Smartphone verbunden wird, dann kommt wieder ein paar Sekunden das normale Honda-Dashboard, dann erscheint der Apple Screen. Wichtig zum zügigen Hochfahren ist, dass ein mit der Honda gekoppeltes Headset eingeschaltet ist, bevor die Zündung eingeschaltet wird. Es ist noch erwähnenswert, dass nach dem Wegklicken des Sicherheitshinweises keine weitere User-Interaktion erforderlich ist. Das läuft dann automatisch hoch.
Wenn ich so nachdenke: Ich bin mir nicht sicher, ob der oben beschriebene Prozess auch dann komplett im Hintergrund abläuft, wenn man den Sicherheitshinweis erst einmal nicht wegklickt - oder ob das Hochfahren solange anhält, bis man den Hinweis weggeklickt hat. Muss ich mal drauf achten, wenn ich mal wieder auf den Bock komme.
(Sorry an die Android-Gemeinde für das Off Topic, aber ich gehe davon aus, dass das bei Android genauso läuft).
-
Alles anzeigen
Reinleuchten mit Taschenlampe erzeugt keine Reaktion. Weder kurz, noch lang, noch sehr lang. Display blinkt weiter unbeeindruckt grün 88888.
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem. Wer kommt denn auf sowas?

Mich hatte mein Stromversorger aufgefordert, meinen Zähler (Bakelit, später Biedermeier) exakt am 31. Dezember abzulesen und den Stand zu melden, wegen der Berechnung irgendwelcher staatlicher Hilfen. Diese Aufforderung hatte er wohl noch an ein paar hunderttausend andere Kunden verschickt - weshalb die Website zum Melden des Zählerstandes am 31. offline war;-)
Ich persönlich würde mir an deiner Stelle aber keine allzugroßen Sorgen machen. Das Schlimmste, das dir passieren kann, ist, dass dein Stromverbrauch geschätzt wird. Und das gleicht sich dann spätestens wieder aus, wenn das Ding irgendwann wieder einen richtigen Stand anzeigt.
-
Ich habe ein Carlinkit 4.0 und benutze es mit einem iPhone. Die Lösung hat einen Nachteil, der auch bei Android auftreten dürfte: Wenn das Smartphone als Navi und Musikspieler läuft, zieht es ziemlich viel Strom - und dank Wireless wird es nicht aufgeladen. Mein iPhone 8 ist nach ca. 6 Stunden leer. Deshalb habe ich auf längeren Fahrten immer eine kleine Powerbank dabei, mit der ich mein Telefon in Pausen nachlade.
-
Ich hätte da mal eine Frage: Alle hier vorgestellten RDKS scheinen nach demselben Prinzip zu funktionieren: Der Sensor wird statt der Ventilkappe auf das Ventil geschraubt. Das ist zwar preisgünstig und schnell zu montieren, aber es hat in meinen Augen einen Nachteil: Der Sensor drückt beim Draufschrauben das Ventil auf (sonst könnte er den Luftdruck nicht prüfen). Die "Dichtarbeit" wird also vom Inneren des Ventils nach oben verlagert, auf die Dichtung zwischen Ventilschaft und Sensorkappe. Damit wird im Prinzip eine Sicherheitsstufe gegen Luftdruckverlust ausgehebelt, denn normalerweise hält ja das Ventil dicht und die Ventilkappe hat auch noch mal eine Dichtung.
RDKS-Sensoren, wie sie in Autos oder serienmäßig in manchen Moppeds verkauft werden, sitzen dagegen innen an der Felge und unterhalb des Ventils, nicht oben drauf. So was geht natürlich nur bei schlauchlosen Reifen, aber kennt jemand ein RDKS mit solchen Sensoren zum Nachrüsten?
-
Alles anzeigen
Einen Vorteil hat das RDKS aber trotzdem, man macht sich die Hände nicht schmutzig. bzw muss vorher nix putzen bevor man den Druck kon-trolliert

In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man vor jedem Fahrtantritt den Luftdruck prüfen soll. Und, wer macht's? Eben.
Und ehrlich gesagt: An Tankstellen habe ich schon zu viel Lebenszeit mit diesen Mist-Luftdruckprüfern vergeudet. Ich habe so eine kleine Akkupumpe, die ist wirklich eine Erleichterung.