Beiträge von Sampleman

Ich würde dir dazu gern drei Tipps an die Hand geben. Erstens ist die Honda ziemlich empfindlich, was die Kabel angeht. Am besten funktionieren in meinen Augen Apple-Originalkabel - oder man installiert gleich einen Wireless-Adapter.

Zweitens setzt ACP ein mit dem Motorrad gekoppeltes Headset voraus. Dieses Headset solltest du anschalten, bevor du die Zündung an machst. Willst du ohne Headset fahren, ist es gut, wenn du dennoch mal irgendeins mit der Honda gekoppelt hast (kann auch ein Bluetooth-HiFi-Kopfhörer sein). Wenn du dann das Motorrad startest, aber kein Headset an hast, fordert dich das Display auf, ein Headset anzuschließen. Diese Aufforderung bestätigst du durch Drücken der "zurück"-Taste - und schon startet ACP ohne Headset.

Drittens gibt es eine Fehlfunktion, die manchmal auftritt und sehr lästig ist: Man hat Apple Carplay gestartet, alles läuft fein, dann zieht man einmal an der Taste links oben und schaltet auf das Honda-Dashboard um. Eigentlich läuft ACP jetzt im Hintergrund, man hört zum Beispiel weiterhin die Navi-Ansagen. Doch manchmal ist es dann nicht mehr möglich, vom Dashboard zurück zum ACP-Screen zu kommen. Man zieht am Knopf, es piept, sonst passiert nichts. Da kommt man normalerweise nur raus, indem man entweder das Handy abhängt und wieder anschließt oder anhält und die Zündung aus macht. Doch es gibt einen Trick: Anstatt den Knopf links oben zu ziehen, drückst du ihn nach vorn. Das startet den Voice-Assistenten Siri. Wenn man jetzt ein paar Sekunden lang nichts sagt und macht, schaltet das System wieder auf das Honda-Display zurück. Wenn man die paar Sekunden dagegen nutzt, um erst zweimal auf die "nach oben"-Taste und dann auf die "ENT"-Taste zu drücken, dann ist man wieder in ACP.

Heute lag die neue "Motorrad" im Briefkasten - mit der Ankündigung, dass sie in der nächsten Ausgabe einen Fahrbericht der 24er ATAS bringen.

Ich vermute aber, dass das in die Hose gehen wird. Ich schaue mir das jetzt schon eine ganze Weile an, aber ich glaube, die bei "Motorrad" haben ein emotional-mentales Problem mit DCT. Es vergeht keine Gelegenheit, wo sie nicht deutlich machen, dass ein "echter Motorradfahrer" DCT nicht braucht und besser mit dem manuellen Getriebe bedient ist. Zum Beispiel in der aktuellen Ausgabe 03 auf Seite 63.

Das könnte im Grunde egal sein, aber ich vermute, dass Honda die Africa Twins im Pressepool grundsätzlich mit Vollausstattung ausliefert, also immer mit DCT und EERA, wo möglich. Macht BMW nicht anders, immer volle Hütte. Also bekommt "Motorrad" immer, wenn sie eine Africa Twin zum Testen bestellen, ein Motorrad, das sie nicht mögen, weil "Automatik" für sie Verrat am "echten Motorradfahren" ist.

Also, warten wir mal ge/entspannt ab, was in Ausgabe 04 stehen wird.

Ich habe gerade im Handbuch zu meiner SD08 rumgestöbert, und da heißt es, man solle 10W30 Motoröl nehmen, das die API-Klasse SJ oder höher erfüllt, aber keins, das als "ressource-conserving" oder "energy-conserving" gekennzeichnet ist.

Ich kann mich an meine olle Yamaha erinnern, die sollte kein synthetisches Öl bekommen, weil sonst die Kupplung rutschen konnte. Hat diese Beschränkung bei Honda einen ähnlichen Grund? Ich dachte eigentlich, dass das DCT einen eigenen Ölkreislauf hat, oder irre ich mich da?

Bei einer SD09 fiele mir jetzt auch nicht so viel ein, zumal ich davon ausgehe, dass du dir sicher eine Reiseenduro mit 19-Zoll-Vorderrad gekauft hättest, wenn du eine hättest haben wollen.

Bei mir sähe das anders aus. Ich habe für meine 2022er SD08 Mitte 2023 mit DCT mit Kunststoffkoffern, Heizgriffen, Hauptständer und 12 Volt Dose 17 K glatt bezahlt. Die würde jetzt exakt gleich konfiguriert laut Liste 18,25 K kosten, also gut einen Tausender mehr. Dafür hätte ich dann schlauchlose Reifen, eine höhenverstellbare Scheibe und den etwas bulligeren Motor. Würde mir mein Händler heute, ein halbes Jahr später, meine 22er zu diesen Konditionen anbieten, würde ich sie wohl nicht kaufen, sondern zum 24er Modell greifen. Was dann natürlich noch zu überlegen wäre: Das EERA. Das gab es bislang für die SD08 nicht, jetzt gibt es das, kostet allerdings knapp 2.000 Euro Aufpreis.

Allerdings wäre ich dann bei über 20K, und das ist mir eigentlich definitiv zu viel für das Gebotene. Ich habe gerade mal aus Daffke Mobile_de aufgemacht, da gibt es eine Ducati Multistrada V4 von 2021 mit 1.000 km auf der Uhr vom Händler für 17K glatt...

Ich habe mir 2011 eine '96er BMW R1100GS mit 46 TKM gekauft. nach einer Saison und 10.000 km später habe ich sie in die Böschung geschmissen, alles vor dem Motor war Schrott. Da war dann die Frage: Wiederaufbauen oder zum Abdecker. Ich habe noch 1.200 dafür bekommen. Der hohe Wert gebrauchter BMWs erklärt sich meines Erachtens aus dem regen Handel mit gebrachten Ersatzteilen, und der liegt am hohen Marktanteil. Du hättest für deine Fazer vermutlich auch noch mehr als 1.700 gekriegt, wenn du sie fein säuberlich zerlegt und in Einzelteilen verkauft hättest. Aber 'ne 600er mit 80TKM, das ist dann die Zeit, wo sie richtig teuer werden im Unterhalt.

Ich habe glaube ich nach deiner Erwähnung des Namens "Ottocast" mal danach gegoogelt, und das Gerät, auf das ich da gestoßen bin, erschien mir wie ein Wireless-Adapter, der ein Smartphone an ein entsprechendes Display bringt. Das Teil war eckig und schien mir nicht mehr zu können als mein Carlinkit 4.0.

Hast du das Teil, über das das Video geht?

Hallo Gemeinde,

vor einigen Wochen habe ich hier kurz einen Link zu einer Carlinkit AI Box gepostet, mir war das Gerät aufgefallen, weil ich auf meiner AT einen Wireless Carplay Adapter von Carlinkit montiert habe.

Jetzt ist mir erneut ein Gerät dieser Klasse aufgefallen, es stammt von Ottocast, die ebenfalls Wireless-Carplay-Adapter machen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Ottocast AI Box scheint ein Multimedia-Player zu sein, der anstatt eines Smartphones an ein ACP/AA-Display angeschlossen wird. Darauf laufen alle Anwendungen, die auf Android eben laufen. Man kann eine Speicherkarte und eine SIM-Karte einstecken. Das Ding beherrscht LTE und GPS. So wie ich das sehe, kann es sich in ein bestehendes WLAN einklinken, es kann aber wohl keinen WLAN-Hotspot aufbauen. Es kostet rund 350 Euro. Mit einem Durchmesser von rund 10 cm sollte man es an einer AT leicht irgendwo verbauen können.

Die Videos, die ich von dem Gerät gesehen habe, heben alle seine Fähigkeit hervor, Netflix-Videos abspielen zu können. Das wäre jetzt ein Feature, das ich auf meiner Affentwin schon immer einmal haben wollte;-) Andererseits fände ich den Gedanken auch nicht blöd, sein Smartphone quasi immer fest am Motorrad verkabelt zu haben, diebstahlsicher unter der Sitzbank verstaut. Ich frage mich allerdings auch, ob das Gerät unter der Sitzbank zum Beispiel GPS-Signale empfangen kann.

Oder ist das die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat? Schließlich sind 350 Euro ja auch Geld.

Was meint ihr?