Beiträge von Sampleman

    Ich habe zwar iOS und nicht Android, aber ich habe es aufgegeben, Routen nach Google Maps importieren und abfahren zu wollen. Ich würde dir zum Import von Routen im GPX-Format eine Navi-App wie Kurviger, Scenic oder Osmand+ empfehlen. Bei den Genannten kannst du auch das Kartenmaterial lokal auf deinem Smartphone speichern und bist dann unabhängig von der Mobilfunk-Netzabdeckung. Kurviger gibt es für iOS nicht, Scenic und Osmand+ sind in iOS Apple Carplay kompatibel. Deshalb glaube (nicht weiß) ich, dass die Android-Versionen dieser Apps auch für Android Auto taugen.

    Ich habe zu meiner SD08 schon den höheren Sitz gekauft, und er ist immer noch nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei zusätzliche Sitzhöhe gewinnen.


    Ich scheue mich davor, einfach meinen Sitz irgendwohin zu schicken und dann darauf zu hoffen, dass das Ergebnis schon irgendwie passt. Deshalb würde ich am liebsten dort vorbei fahren und mit denen reden. Doch überregional bekannte Spezialisten wie Jungbluth sind mir viel zu weit weg, da muss ich ja übernachten.


    Deshalb meine Frage: Kann jemand einen Sattler im Großraum Augsburg - München empfehlen, der so was gut macht und wo man bei der Rechnung nicht tot umfällt?


    Und dann noch eine Zusatzfrage: Wie gesagt, ich habe bereits den hohen Sitz als Zubehör gekauft. Der Seriensitz liegt quasi jungfräulich im Keller. Was würdet ihr machen? Den hohen Sitz zum aufpolstern geben und solange mit dem niedrigen Sitz (und spitzen Knien) fahren - oder den niedrigen Sitz zum Überarbeiten geben und dann mit dem hohen Sitz fahren, bis der Sattler fertig ist? Für ersteres spräche, dass der Originalsitz original bleibt und ggfs. mit dem Mopped wieder verkauft werden kann. Außerdem frage ich mich, ob ein Sattler einen hohen Seriensitz einfacher/besser umarbeiten kann als einen normalen Seriensitz.


    Was meint ihr?

    Du wirst lachen, das habe ich mir auch gedacht. Und dann habe ich mich daran erinnert, wie es mir gegangen ist, als ich meine neue AT abgeholt habe: Da war ich hochgradig nervös, und das hat sich erst gelegt, als ich das Ding heil zuhause hatte.

    Das ist unerheblich. Hier geht es um die 1000er, und auf der habe ich in beiden Versionen gesessen. Die 1100 gab es damals noch gar nicht.

    Was spricht dann gegen eine normale AT? Ich bin zwei Meter groß und habe damals auf der 1000er AT und der 1000er ATAS gesessen, und ich hatte das gleiche Problem mit meinen Knien. Andere Rasten kosten auch Geld.

    Ich habe eine 1100 mit DCT - und liebe es. Was allerdings nicht unerwähnt bleiben sollte: Das normale Sechsgang-Schaltgetriebe macht ebenfalls einen Super-Job, und DCT macht das Mopped 10 Kilo schwerer. Besonders das Langsamfahren erfordert mit DCT etwas Umgewöhnung, man fährt gegen die Fußbremse anstatt mit der Kupplung zu spielen.


    Allerdings: Im Stadtverkehr ist DCT die Wucht in Tüten.