Was Mitglieder wie Matze_F800 sich nicht vorstellen können: Du gehst in einen normalgroßen Louis oder Polo und lässt dir die größten Helme zeigen, die sie da haben - und kein einziger in der ganzen Filiale passt. Irgendjemand in der Produktplanung eines Helmherstellers legt ja wohl fest, welche Größen ein Helmmodell abdecken soll - und wie viele Exemplare von jeder Größe gebaut werden. Ist die Spannbreite groß, braucht man mehrere Helmschalengrößen - weshalb es viele Klapphelme auch nur in einer geringen Größenauswahl gibt, meinetwegen von S bis XL. Ich erinnere mich, dass der Sintesi von Caberg einer der wenigen Klapphelme war, der in drei Schalengrößen produziert wurde und so einen ungewöhnlich großen Größenbereich abgedeckt hat. Richtig billig war das nicht. So gab es für den Sintesi eben nicht nur unterschiedlich große Helmschalen, sondern auch zwei verschiedene Visiergrößen, eine für die größeren, eine für die kleineren Helme. Und zwei verschiedene Sonnenvisiere, und vier verschiedene Innenpolster. Da jauchzt das Controlling.
Offenbar sind vom Sintesi Helme in den sehr großen Größen XXL und 3XL übrig geblieben, und die auch noch in eher schlichten Designs, nämlich schwarz und weiß. Und weil Caberg die Produktion des Sintesi inzwischen eingestellt hat und der Helm auch nicht nach der neuen Norm 22.06 homologiert ist, hauen sie das Ding jetzt zum Dumpingpreis raus. Der Helm hat mal 330 Euro gekostet, was für einen Klapphelm mit Polycarbonatschale ein ganz normaler Preis ist. Dass Louis jetzt nur noch ein Drittel davon will, ist ein feiner Zug - unsicherer wird der Helm dadurch nicht.
Übrigens, Fun Fact: Ein wichtiger Unterschied zwischen den Helmnormen 22.05 und 22.06 besteht darin, dass Klapphelme nach ECE 22.06 nicht mehr nur als Integralhelme geprüft werden dürfen, wie zum Beispiel mein Schuberth E1. Sie müssen zwingend auch als Jethelm geprüft werden, weshalb das Klappteil eine Sicherung gegen versehentliches Zuklappen benötigt. Das hatte der Sintesi schon immer: Wenn man das Vorderteil hochklappt, rastet es am Ende ein und muss angehoben werden, bevor man es wieder zuklappen kann.