Kurviger.de gegen Scenic Power Planner - überraschende Ergebnisse

  • #42

    Bei mir geht's so: Ich klicke im Browser auf der Webseite kurviger.de nach der Planung auf Export (datei, gpx, waypoints, route, mittel) und lade die Datei runter. Wenn's fertig ist, kriege ich ein Popup, da tippe ich drauf, und öffne mit OSMand. Da muss ich dann nur noch auf "als GPX-Datei importieren" tippen und auf das Wegweiserschild rechts unten, kurz warten und dann auf "Start". Finde ich gut.

  • #43

    Ich habe mit Kurviger.de als Website unter iOS noch ein bisschen rumprobiert.


    1. Erkenntnis: Mit dem iPad (iOS 16.6.1) geht es nicht vernünftig, mit dem iPhone (iOS 16.7.2) schon.


    Beim iPad kann ich Start- und Zielpunkt setzen, mehr nicht. Immerhin bleibt als Vorteil gegenüber dem Scenic Power Planner, dass Kurviger.de von allein kreativere und kurvigere Routen plant.


    2. Erkenntnis: Beim iPhone muss man wissen wie. Man kann Start- und Zielpunkt vorgeben, daraufhin berechnet Kurviger.de eine Route. Dann kann man an den Stellen, an denen man per Hand eine Abweichung von der von Kurviger.de berechneten Route haben will, mit dem Finger ca. 2 Sekunden aufs Display klicken. Dann erscheint ein Fadenkreuz, das kann man durch Verschieben der Karte platzieren, dann kann man die Art des Punktes wählen (also z.B. Shaping Point oder Zwischenziel). Sofort wird die Route neu berechnet. Allerdings muss ich sagen, dass das auf einem iPhone 8 mit seinem zierlichen 4,7-Zoll-Display schon eine frickelige Angelegenheit ist. Aber immerhin, es geht.

  • #44

    Ich habe ein ähnliches Thema.

    Ich habe es geschafft, eine Testroute mit My Maps zu erstellen und kann es auf allen Geräten mit meinem Google Account sehen.

    Aber wie bekomme ich die Route in My Maps nun über Android Auto in Maps?


    Hintergrund:

    Bisher war ich mit meinem TomTom Rider unterwegs und hab mir hier viele Routen gespeichert. Jetzt will ich mehr Android Auto nutzen, nur wie bekomme ich meine Route in Google Maps?

  • #45

    Ich habe zwar iOS und nicht Android, aber ich habe es aufgegeben, Routen nach Google Maps importieren und abfahren zu wollen. Ich würde dir zum Import von Routen im GPX-Format eine Navi-App wie Kurviger, Scenic oder Osmand+ empfehlen. Bei den Genannten kannst du auch das Kartenmaterial lokal auf deinem Smartphone speichern und bist dann unabhängig von der Mobilfunk-Netzabdeckung. Kurviger gibt es für iOS nicht, Scenic und Osmand+ sind in iOS Apple Carplay kompatibel. Deshalb glaube (nicht weiß) ich, dass die Android-Versionen dieser Apps auch für Android Auto taugen.

  • #48

    Ich nutze Komoot. Ist zwar eigentlich nicht für Kfz, funktioniert aber - vor allem für offroadstrecken-Import, wo die meisten Navis / Software aussteigt und nicht navigieren kann.

    Nebenher hat man auch gleich was Brauchbares für Fahrrad / laufen usw.

  • #50

    Ich verwende Scenic für iOS, weil es die Kurviger-App nur für Android gibt. Sonst würde ich wohl mit Kurviger planen und mit Kurviger navigieren. Ich würde es zumindest mal versuchen;-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!